3.5k Aufrufe
Gefragt in Mainboard CPU RAM von
Auch wenn nicht der Neueste so funktioniert mein 3enhalb Jahre alter Computer mit kompletter
Wasserkuehlung, welche intakt ist, nicht.

Sein Problem ist recht einfach er macht außer 20 Sekunden Daueurpiepen (kein Bild), welches sich
nach 5 Sekunden Pause entlos wiederholt, nichts.
>
> Zur Hardware es sind verbaut ein CPU 775 (E8400), GraKa (8800 GT), 2x2GB DDR2, Motherboard
Asus P5N-D, 550 Watt Netzteil.

Eher unwichtig und für den Versuch eines Starts des BIOS entfernt sind 2x500GB Festplatte und DVD
Laufwerk.

Ich währe sehr dankbar für ein paar Ferndiagnosen.

17 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Hi,

nimm mal beide Riegel raus und versuche ohne Speicher zu starten. Ändert sich der Piepton danach?
Falls nicht gehe davon aus dass es der Speicher ist, falls doch baue einen Riegel wieder ein und starte mal ohne Grafikkarte.
Ändert sich der Piepton da nicht ist vermutlich diese defekt.

Gruß Gonozal
0 Punkte
Beantwortet von
Ich vermute du hast ein:
Award BIOS

Das würde dann deiner Beschreibung entsprechen:

Ton Wiederholt lang
Speicher- oder Videoproblem
Speicher oder Grafikkarte wird nicht gefunden
0 Punkte
Beantwortet von
Ich schrieb ja schon Grafikkarte einwechseln, leider keine Antwort, bis auf Belangloses (logisch, das Problem wird sein, dass er keine hat und nun auf den Wunder-Tipp wartet)
0 Punkte
Beantwortet von
Das ist wohl das Mainboard:

www.chip.de/preisvergleich/95590/Datenblatt-Asus-P5N-D-Sockel-775.html

leider keine Onboard Grafik zum Testen.
0 Punkte
Beantwortet von
Der Beep bedeutet ziemlich sicher "Arbeitsspeicher, Grafikkarte nicht gefunden" und nicht "Grafikkarte defekt oder sitzt nicht richtig" oder "Tastatur oder Grafikkarte nicht erkannt. Auf festen Sitz überprüfen", so dass im Prinzip nicht auszuschließen wäre, dass auch das Board eine Macke hat - der Beepcode "Fehler auf dem Motherboard" wäre jedoch ein anderer. Soviel zur Logik der Biospiepserei, das darf man absolut nicht für voll nehmen.
Es hilft nichts, Grafik und RAM sollte probeweise durch einwandfreie Teile ersetzt werden, allerdings mit der Gefahr, dass sie beschädigt werden. Alles bekannt, alles ist möglich...
0 Punkte
Beantwortet von penorek Experte (3.8k Punkte)
@_-_

Ich schrieb ja schon Grafikkarte einwechseln, leider keine Antwort, bis auf Belangloses (logisch, das Problem wird sein, dass er keine hat und nun auf den Wunder-Tipp wartet)

na nicht so hochnäsig ;-)

Wer hat schon mehrere Grafikkarten im Haus.

Ich würd das Bios resetten und dann, ja klar, Komponenten tauschen.

Soviel zur Logik der Biospiepserei, das darf man absolut nicht für voll nehmen.

Hast du da Beispiele?

Gruß Penorek
0 Punkte
Beantwortet von
Ja Danke erstmal. Ich habe leider nichts zum Tauschen und habe jetzt
erstmal wieder die Luftkühler montiert.

Jetzt ist er lautlos also weder Ton noch Bild. Ich würde instinktiv auf
Motherbord oder Netztteil tippen und wenn jetzt nicht die
"SUPERANTWORT" kommt werde ich ihn in Reperatur geben müssen.
:(
...