1.7k Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von
Hallo!
Habe schon Einiges von diesen Seiten lernen können! Aber heute habe ich ein Problem mit der Vervollständigung dieser Formel:

=WENN(Q832>J832;Q832-J832;J832-Q832)*wenn(Q832=0;0)

Mein Problem ist dass sich diese Formel aufhebt .
Kann man Solches überhaupt realisieren ? Wenn ja wäre ich für eure Hilfe sehr dankbar !

Ulrike

9 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von hajo_zi Experte (9.1k Punkte)
Hallo Ulrike,

Du brauchst in der Zelle keine Formel schreibe einfach 0 rein eine Multikation mit 0 ist immer 0. Das 2. wenn ergibt immer null.

Gruß Hajo
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Hajo, Bitte entschuldige ! Vor lauter Nervösität habe ich eine falsche Formel eingegeben. hier die Berichtigung:

=WENN(Q824>J824;Q824-J824)*WENN(J824>Q824;J824-Q824)*WENN(Q824=0;0)

Das Problem ist, dass das 0 im dritten Wenn, immer kleiner ist als J824 im zweiten Wenn. Desshalb bekomme ich anstatt o immer nur den Wert aus J824 ausgeworfen. Kann man da irgendwie tricksen ?

Gruß Ulrike
0 Punkte
Beantwortet von m-o-m Mitglied (499 Punkte)
Hallo Ulrike,

versuche es mal mit:

=WENN(Q824=0;0;WENN(Q824>J824;Q824-J824;WENN(J824>Q824;J824-Q824)))


Gruß Maik
0 Punkte
Beantwortet von hajo_zi Experte (9.1k Punkte)
Hallo Ulrike,

es ist egal welche Formel Du postest, wenn Du zum Schluß immer mit 0 multiplizierst, brauchst Du keine Formel da reich einfach 0 in der Zelle.

Gruß hajo
0 Punkte
Beantwortet von
Guten Morgen Maik !

Auch diese Formel haut nicht hin. Ich bekomme als Ergebnis anstatt 0, immer noch die Werte von J824 angezeigt.

Danke dir für deine Mühe!

Gruß Ulrike
0 Punkte
Beantwortet von m-o-m Mitglied (499 Punkte)
Hallo Ulrike,

ich habe deine Frage so verstanden, dass folgendes gerechnet werden soll:

Wenn Q gößer J, dann Q-J

Wenn J größer Q, dann J-Q

Wenn Q gleich 0, dann 0

Oder liege ich da falsch?

Gruß Maik
0 Punkte
Beantwortet von paul1 Experte (4.9k Punkte)
Hallo Ulrike,

=WENN(Q824=0;0;WENN(Q824>J824;Q824-J824;J824-Q824))

Da nicht multipliziert sonder nur subtrahiert wird

Gruß

Paul1
0 Punkte
Beantwortet von saarbauer Profi (15.6k Punkte)
Hallo,


=WENN(Q832>J832;Q832-J832;J832-Q832)*wenn(Q832=0;0)
es ist richtig, wie @Hajo_Zi schreibt, dass deine hier hinterlegte Formel immer 0 ergibt, da eine Multiplikation mit 0 ergibt . der von mir fett dargestellte Teil ergibt immer null, da die Formel eigentlich noch ein Semikolon und einen weiteren Wert enthält, der normalerweise beim Fehlen durch null ersetzt wird.

Aus meiner Sicht müsste es so klappen

=WENN(Q824=0;0;WENN(Q824>J824;Q824-J824;J824-Q824)))

Gruß

Helmut
0 Punkte
Beantwortet von
Helmut DU bist ein As !
Fühle dich geküsst - wo immer Du auch willst.....

Herzlichen Dank an Alle !

Gruß Ulrike
...