2.5k Aufrufe
Gefragt in PC-Sonstiges von
Moin Moin,

ich möchte zwei Aluminiumteile miteinander verbinden.

Man stelle sich zwei Teile vor, die aufeinander geschraubt werden sollen. Im unteren Alu-Teil ist ein M10-Gewinde drin. Das bedeutet, ich muss im Alu-Teil, welches darauf geschraubt werden soll, eine Durchgangsbohrung haben.

Wie groß muss diese im Optimalfall sein, wenn so gut wie kein Spiel vorhanden sein soll?

Im Metallbau wird ja gerne mit Sondergrößen gearbeitet...ist 10,3mm vielleicht die richtige Größe?

Andere Frage: Ist es überhaupt gut, mit einer Stahlschraube in ein Alu-Gewinde zu gehen oder sollte man besser bei beiden Teilen eine Durchgangsbohrung haben und das ganze mit einer Mutter lösen?

Fragen über Fragen.... :-)


Wäre klasse, wenn jemand was weiß.

THX a lot!

7 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von Experte (9.8k Punkte)
durchmesser 10,5 genügt.
nimm alu schrauben


klick

vadder
0 Punkte
Beantwortet von tracer Mitglied (393 Punkte)
Da hat Vadder vöölig Recht, 10,5mm reichen.
Da aber heute fast nicht mehr üblich ist,
Bohrer in 0,5mm Abstufungen zu bekommen,
ist anschliessend 11mm das nächstgelgene.
10,3 solltest Du nicht anwenden, da Schrauben
heutzutage nicht mehr wie früher, geschnitten,
sondern nur noch gerollt werden. Dadurch sind sie
manchmal etwas aufgequollen. Dann müsstest Du
eh nachbohren, um sie reinzubringen.

tracer
0 Punkte
Beantwortet von Experte (9.8k Punkte)
Da aber heute fast nicht mehr üblich ist,
Bohrer in 0,5mm Abstufungen zu bekommen,


das kann ich nicht nachvollziehen.

üblich ist immer noch sowas

vadder
0 Punkte
Beantwortet von
Andere Frage: Ist es überhaupt gut, mit einer Stahlschraube in ein Alu-Gewinde zu gehen oder sollte man besser bei beiden Teilen eine Durchgangsbohrung haben und das ganze mit einer Mutter lösen?

Schon aus Gründen dauerhafter Korrosionsbeständigkeit kommt hier nichtrostender Stahl (Niro- bzw. Edelstahl in V2A- / V4A-Qualität) neben Aluminium in Frage. Der zweite Punkt ist die Belastung, welche die Verbindung aushalten muss (keine Ahnung, wie das bei Dir aussieht). Lieber auf Nummer Sicher gehen und eine Edelstahlschraube zusammen mit einer Edelstahlmutter verwenden, wenn die Tiefe und Beschaffenheit des Gewindes in Werkstück unzureichend erscheint.
0 Punkte
Beantwortet von strauss Experte (4k Punkte)
Hi

Ist es überhaupt gut, mit einer Stahlschraube in ein Alu-Gewinde zu gehen oder sollte man besser bei beiden Teilen eine Durchgangsbohrung haben und das ganze mit einer Mutter lösen?


Es kommt dabei auch nimmer noch etwas auf die Materialstärke das Aluteils an, in dem das Gewinde sich befindet.
Bei M10 sollten schon mind. 5mm Materialstärke vorhanden sein, damit auch wenigstens 3-4 Gewindegänge im Material vorhanden sind.

Für dünne Materialstärken gibt es als Alternative dann auch noch Einnietmuttern, die dann die entsprechende Gewindelänge garantieren.

Mfg Micha
0 Punkte
Beantwortet von
Hi, ich sagte ja schon Tiefe und Beschaffenheit des Gewindes im
Werkstück. 5mm ist viel zu wenig, da hat ja schon eine 10er Mutter
mehr Gewinde, und die ist aus Stahl und nicht aus Alu.
Wie gesagt, es hängt von der Belastung ab.
0 Punkte
Beantwortet von
Durchgangslöcher für Schrauben sind nach DIN EN 20273 genormt:
für M10 gibt es
fein: Durchmesser 10,5
mittel: Durchmesser 11 (Normalfall)
grob: Durchmesser 12

Du kannst aber natürlich jeden beliebigen Durchmesser nehmen.

Welche Bohrer es im Baumarkt gibt weiß ich nicht, ich kaufe Sie im Großhandel dort kriegt man eigentlich jeden Durchmesser (10,1; 10,2; 10,3 u.s.w.)

Unter den Schraubenkopf solltest du auf jeden Fall eine Scheibe legen:
(z.B. DIN125 für M10 Durchmesser 10,5/20)
Oder alternativ eine Sicherungsscheibe um das Lösen zu verhindern.
Wenn du eine Mutter verwendest kannst du auch eine entsprechende Mutter für die Schraubensicherung verwenden.

Aluschrauben habe ich noch nie verwendet, nichtrostender Stahl oder verzinkte Schrauben sind mir lieber.
Hier stellt sich die Frage für Innen oder Außenbereich?

Die Einschraubtiefe in Alu sollte 12 bis 15mm betragen, wenn du die Möglichkeiten einer M10 Schraube voll nutzen willst.
Muttern sind nicht ganz so hoch, da Sie aus Stahl sind,
aber auch hier ist es sinnvoll eine Scheibe drunter zu legen..
...