2.8k Aufrufe
Gefragt in Mainboard CPU RAM von
Hi,

ich habe ein sonderbares Problem mit meinem Acer Extensa 5635G.

Gestern schaute ich eine eine TV-Show über den VLC-Player als der Ton plötzlich weg war und ein extrem lautes Knarzen einsetze. Ich dachte zunächst, dass es etwas mit VLC bzw. der Datei nicht in Ordnung wäre aber auch das Schliessen des VLC änderte nichts.

Ich hab dann durch längeres Drücken der Powertaste den Laptop ausgeschaltet anstatt entweder den Ton auszustellen oder den Rechner normal runterzufahren.

Beim Neustart hab ich "Windows normal starten" ausgewählt und nicht die Variante im abgesicherten Modus. Die Meldung "Windows wird gestartet erschien", alles sah normal aus bis schliesslich umgeblendet wurde auf einen schwarzen Bildschirm mit dem Mauszeiger, der sich auch bewegen liess....kurz war auch diese moderne Variante der Sanduhr zu sehen doch dann passierte schlicht nichts mehr für diverse Minuten...weswegen ich den Rechner wieder ausgeschaltet habe. Ich habe gleiches noch in verschiedenen abgesicherten Modi probiert...alle Treiber werden wohl geladen aber beim schwarzen Bildschirm schien Schluss zu sein.

Nun habe ich es noch einmal probiert und den Rechner noch einige Minuten länger stehen lassen...und es kam plötzlich die PW-Abfrage und Windows wurde geladen, mein Desktop erschien.

Der Rechner scheint aber nun extrem langsam zu sein. Programme wie der Explorer brauchen bestimmt zwei-drei Minute bis sie starten ohne das der Laptop wirklich zu arbeiten scheint. Die Maus läst sich ohne Probleme bewegen.

Auch der TaskManager brauchte extrem lange. CPU-Auslastung 0-1%, Psysikalischer Speicher 29%.

Insgesamt dauert es knapp 15 Minuten bis der Rechner eine normale Arbeitsgeschwindigkeit erreicht hat und ich einige Programme öffnen kann

Auffällig ist, dass diese grafischen Spielereien von W7 nicht geladen werden. Die Menuleisten etc. sehen aus wie bei Windows XP: schlicht und grau.

Was könnte passiert bzw. fehlerhaft sein?

9 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Hi,
durch das unsachgemäße Ausschalten kann die Registrie beschädigt worden sein.
Starte den Rechner mit der F8-Taste und wähle im Reparaturmodus "Letzte als funktionierende bekannte Konfiguraton" aus.
0 Punkte
Beantwortet von
Hi Solo,

danke für deine Antwort.

Der Modus ""Letzte als funktionierende bekannte Konfiguraton"
ändert leider nichts an der benötigten Zeitspanne, jedoch laden die
grafischen Oberflächen von Windows 7 in dem Fall.

Das Arbeitsspeicherdiagnosetool fand wohl auch keinen Fehler,
das kann ich aber nicht 100%ig sagen, da ich bei Abschluss nicht
im Zimmer war und die Ergebnissew trotz Ankündigung nach dem
Neustart nicht angezeigt wurden. Stattdessen kam die Meldung,
dass system32\config\systemprofile\Desktop nicht gefunden
werden konnte. Nach einem weiteren Neustart war zumindest das
wieder ok.

Ich habe zusäzlich noch das System zurücksetzen lassen auf einen
Tag an dem mit Sicherheit alles normal ablief. Am Ende des
Prozesses kam die Meldung, dass dies nicht geklappt hätte. Als ich
den Rechner noch mal neugestartet habe wurde mir via Desktop
jedoch mitgeteilt, dass die Zurücksetzung erfolgreich
abgeschlossen worden sei, geändert hat es aber auch nichts.

Interessant ist vermutlich auch, dass oft aber nicht nach dem
Hochfahren die Meldung kommt, dass keine Verbindung zum Dienst
"Benachrichtigungsdienst für Systemereignisse" hergestellt werden
konnte und sich daher "Standardnutzer nicht am System anmelden
konnten".

Ich habe zudem noch Avira und Emisofts Anti-Malware durchlaufen
lassen, keine Funde.
0 Punkte
Beantwortet von andreas1956 Experte (2.8k Punkte)
Hallo,
wenn es garnicht mehr geht würde ich wichtige Daten außerhalb speichern und dann das BS neu installieren. Je man sich jetzt mit Fehlersuche abmüht und rumärgert.
0 Punkte
Beantwortet von
Ja, das wäre der letzte Schritt. Ich möchte damit aber noch warten und
hoffe auf weitere Meinungen. Vielleicht ist auch "bloss" mein Profil
beschädigt? Ich lege mal ein weiteres an und teste
0 Punkte
Beantwortet von
Ok: Der Laptop fährt natuerlich genauso langsam hoch bis zum
Anmeldebildschirm. Das neue Profil lädt recht schnell aber ist ja auch
neu und leer. Es kommt auch bei diesem Profil die Meldung, dass
keine Verbindung zum Dienst "Benachrichtigungsdienst für
Systemereignisse" hergestellt werden konnte und sich daher
"Standardnutzer nicht am System anmelden
konnten".

Die Langsamkeit und die Fehler scheinen also nicht auf ein Profil
beschränkt zu sein.
0 Punkte
Beantwortet von
Auffällig ist, dass diese grafischen Spielereien von W7 nicht geladen werden. Die Menuleisten etc. sehen aus wie bei Windows XP: schlicht und grau.

Deine Grafikeinstellungen wurden durch das abrupte Ausschalten nicht richtig abgespeichert oder deine Grafikkarte ist defekt. Möglicherweise war das "extrem laute Knarzen" ein Zeichen dafür, evtl. Lüfter defekt.
Sicher liegt bei deinem PC mehreres im Argen. Eine Ferndiagnose ist hier schwer möglich. Eine Restore-Installation wäre hier sicher Erfolgreicher.
0 Punkte
Beantwortet von
Hm, das Knarzen setzte ja ein BEVOR ich den Rechner ausgeschaltet
habe...es kann also kein Symptom dessen sein. Auch bemerke ich
keinen Abfall der Lüfterleistung oder einen wärmeren Laptop.

Wenn es Probleme mit der Grafikkarte gibt sollte ich diese dann nicht
nicht in irgendeiner Form sehen können? Sowohl das Windows-Label
beim Hochfahren vor dem Anmeldebildschirm als auch der
Anmeldebildschim selber und der Desktop sehen immer völlig normal
aus.

Ok, wenn nicht noch andere Dinge vorgeschlagen werden setze ich
mich mal mit einer Restore-Installation auseinander.
0 Punkte
Beantwortet von
Ich habe jetzt das 3.Mal das Problem, dass die Audiowiedergabe nicht
funktioniert hat nach dem Hochfahren. Windows löst das Problem
jedoch selbstständig. Das steht im Bericht:

" Mindestens ein Audiodienst wird nicht ausgeführt Behoben

Damit die Audiofunktionen ordnungsgemäß funktionieren, müssen
sowohl der Dienst "Windows-Audio" als auch der Dienst "Windows-
Audio-Endpunkterstellung" ausgeführt werden. Mindestens einer der
Dienste wird nicht ausgeführt. "


Weiter unten wird noch die Registry log.reg genannt.

Das würde zum plötzlichen Knarzen passen, oder? Vielleicht habe ich
"bloss" ein Problem mit der Soundkarte?
0 Punkte
Beantwortet von
Ich habe das Problem über ein anderes Forum (chip) klären koennen:
Es lag ein Fehler auf der Festplatte vor, der mit einem Tool behoben
werden konnte. Es scheint nun alles wieder in Ordnung zu sein.
...