9.1k Aufrufe
Gefragt in Datenbanken von suki Mitglied (131 Punkte)
Hallo zusammen,

ich möchte in Access Übereinstimmungen in Feldern verschiedener Tabellen ermitteln. Der Einfachheit halber füge ich hier die Datenbank ein:
https://www.dropbox.com/s/y25zqppri291afm/Datenbank%20Abfrage.accdb

Im Beispiel habe ich zwei Texte (ID_text), die über einen Titel, den Volltext sowie Schlagworte verfügen. Diese sind in den drei Tabellen aufgeführt. Nun möchte ich eine Abfrage erstellen, die mir die Schlagworte mit den Titeln und dem Volltext der jeweiligen Text-ID abgleicht, d.h. quasi, dass die Zeichenfolge dort auch vorkommen muss. Beispiel: Schlagwort "Affe" bei Text Nr. 1 ist im Titel des Textes Nr. 1 enthalten (Affen). Ich möchte, dass mir dies für jedes Schlagwort einzeln ausgegeben wird.

Es wäre super, wenn mir jemand weiterhelfen könnte!

Liebe Grüsse,
Suki

25 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von suki Mitglied (131 Punkte)
Hallo Paul,

tausend Dank! Jetzt scheint alles einwandfrei zu funktionieren!

Vielen Dank für deine Hilfe und die tollen Erklärungen!

Liebe Grüsse,
Suki
0 Punkte
Hallo Paul,

doch ich nochmal: habe gerade an einem Datensatz gemerkt, dass etwas doch nicht stimmt :-(
Wollte nämlich gerade noch nachschauen, ob "nein" ausgegeben wird, wenn zu einem Text kein Titel oder kein Volltext vorhanden sind. Dies wollte ich fragen, könnte man das auch noch extra ausgeben, dass dies nochmals extra angegeben würde? Weil zu sagen, es gibt keine Übereinstimmung, ist ja etwas unsinnig, wenn das Schlagwort nicht mit einem Titel oder einem Volltext verglichen werden kann.

Wie auch immer, beim ersten Datensatz, wo Titel und Beschreibung fehlen, habe ich bei zwei Schlagworten ein "ja" gefunden, was ja nicht sein kann :-( Da in anderen Titeln diese Schlagworte vorkommen, denke ich, liegt es wohl daran? In allen Tabellen habe ich bei der Text-ID die Buchstaben ergänzt. Bei der Schlagwort-ID muss ich dies nicht, oder?

Liebe Grüsse,
Christina
0 Punkte
Beantwortet von paul1 Experte (4.9k Punkte)
Hallo Christina,

In der Tabelle Schlagwort brauchst Du nichts zu ändern, da sie in den Formeln keine Rolle mehr spielt.

Bei der anderen Frage meinst Du die von mir gesandte Beispieldatei oder die Originaldatei.
Um das zu klären würde ich wieder ein konkretes Beispiel brauchen.
Doppelgleisigkeiten sollte es in der Tabelle Abfrageergebnis nicht geben, muß ich mir allerdings noch anschauen, wie solche eventuell wirken.

Deine Originaldatei konnte ich öffnen, aber nicht bearbeiten oder speichern, daher ersuche ich Dich es nochmals mit dem Link in AW14 zu versuchen, es würde auch eine abgespeckte Version genügen, wenn eventuelle Ungereimtheiten trotzdem zu sehen sind.

Schließlich möchte ich mich nachträglich für Dein freundliches Feedback samt Bewertung bedanken.

Gruß

Paul
0 Punkte
Hallo Paul,

habe den Fehler herausgefunden, weiss aber nicht, wie man ihn beheben könnte. Habe dir hier die Datei hochgeladen:

http://www.file-upload.net/download-4545952/AbfrageFehlersuche.xls.html

Am Beispiel mit A32 und A132 siehst du, wo das Problem liegt: Beim Schlagwort A32 "Märchen" wird bei Volltext ein JA angezeigt, obwohl dort das Wort nicht vorkommt. Es kommt aber in A132 vor, und darum wird ein JA daraus.

Und dann noch das Beispiel mit A18, das Schlagwort "flower", dazu ist kein Titel und kein Volltext verfügbar. Könnte man das irgendwie anzeigen lassen, also dass man "ja" und "nein" nur hat, wenn tatsächlich ein Vergleichsfeld da ist, ansonsten sowas wie "unvergleichbar"?

Liebe Grüsse,
Suki
0 Punkte
Beantwortet von paul1 Experte (4.9k Punkte)
Hallo Suki,

habe die Accesstabellen geändert und die Exceldatei auf Grund des ursprünglichen Konzeptes neu erstellt::

Besipiel neu

folgendes habe ich durchgeführt:

>In den 3 Access-Tabellen habe ich in der Entwurfsansicht den Felddatentyp von ID_Text von Zahl auf Text geändert.
>anschließend habe ich die 3 Tabellen in eine neu Exceldatei importiert.
>Die Spalten B(ID_Text) habe ich als Text formatiert.
>die Formel ="A" & B2 habe ich in G2 (Hilfstabelle) eingefügt und runterkopiert.
>danach habe ich die Hilfspalte kopiert
>und in B2 unter Inhalte einfügen >Werte >OK eingefügt
>die Hilfsspalte kann anschließend gelöscht werden.
>vorsichtshalber habe ich anschließend nochmals die Spalten B als Text formatiert!

Das mit dem "unvergleichbar" kann man glaube ich vernachlässigen, weil nicht vorhanden eben nicht vorhanden ist, hier einen Unterschied herausarbeiten zu wollen wäre absurd.

Die Formeln selbst mußten nicht geändert werden.

Sollte jetzt funktionieren.

schöne Grüße

Paul1
...