2k Aufrufe
Gefragt in Textverarbeitung von sylmo_hb Einsteiger_in (73 Punkte)
Hi,
Wie kann ich eine celle von Word Tabell mit eine zelle von Excel verknöpfen mit relative verknüpfung.
da cheist wenn ich den gemeinsamen Ordner in dem sich die Dateien befinden verschiebe dann bleib die verknöpfung aktuel.
Dabei werden die Daten in Excel einheheben und geschpeichert.
Nach dem öffnen der Word datei werden die Daten übernomen.
Ich kann nicht die Excel Tabelle nicht direkt mit word verknöpfen sondern möchte einzelne Zellen aus Excel auslesen.

3 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von sylmo_hb Einsteiger_in (73 Punkte)
Hi,
Wie kann ich eine Zelle von einer Word -Tabelle mit der Zelle von einer Excel-Tabelle verknüpfen. Die Verknüpfung soll relativ sein.
Das heißt wenn ich den gemeinsamen Ordner in dem sich die Dateien befinden verschiebe, dann bleib die Verknüpfung aktuell.
Dabei werden die Daten in Excel eingegeben und gespeichert.
Nach dem Öffnen der Word Datei werden die Daten übernommen.
Ich kann nicht die Excel Tabelle nicht direkt mit Word verknüpfen sondern möchte einzelne Zellen aus Excel auslesen.

Danke Sylmo.
0 Punkte
Beantwortet von ericmarch Experte (4.6k Punkte)
Eine einzelne Zelle ach Word zu ziehen sollte so schwer sein wie eine markierte Tabelle.

Wenn du aber die Dateien wird umplatzieren willst müssen die Bezüge nun nicht relativ sondern absolut sein - was die Lage der Quelldatei betrifft. Verschiebst du die gibt es Kuddelmuddel; dafür ist dieses OLE auch nicht geschaffen.

Eric March
0 Punkte
Beantwortet von sylmo_hb Einsteiger_in (73 Punkte)
Noch Mal ein wenig Hintergrundwissen.

Es ist eine Excel Anwendung (selbst geschrieben) die sich in eine Mappe über verschiedenen Tabellen erstreck. Unteranderem ist eine Tabelle da, die wo die Daten eingetragen werden.

Außerdem ist eine Word Datei (fremde Datei deren Layout nicht verändert werden darf) in die einige Daten aus der Tabelle übernommen werden müssen. Die kann ich verknüpfen mit der Excel Tabelle.

Dabei handelt sich um nicht relative Verknüpfungen.
Das Ganze ist in einem Ordner der heißt z.B. Anwendung-Vorlage. In dem Ordner funktioniert alles prima. Aber sobald ich aus der Anwendung-Vorlage eine Anwendung-1 mache funktionieren die Verbindungen nicht mehr da sie sich auf den Pfad z.B. \\Server\Vorlagen\Anwendung-Vorlage\ beziehen. Die neu erstellte Anwendung liegt aber aus z.B. \\Server\Anwendungen\Anwendung-1\.

Kann man die Verbindungen nicht etwa so machen „\Anwendungen\Anwendung-1\“.


Die Verbindungen zwischen den Zellen sind wie folgt aufgebaut:
1. Zu Excel wechseln und in der Arbeitsmappe Geschäftsbericht das Tabellenblatt Quartal2 anklicken.
2. Die Zelle Umsatzsüd (Zelle c15) anklicken.
3. Mit der Tastenkombination strg + c die Zelle kopieren.
4. Zu Word wechseln und den Cursor an die Stelle des Dokumentes setzen, an der die Zahl eingefügt werden soll.
5. Unter Bearbeiten => Inhalte einfügen... auswählen. Das Fenster Inhalte einfügen öffnet.
6. In den Radiobutton vor Verknüpfung klicken. Ein schwarzer Punkt wird angezeigt, wenn die Funktion aktiviert ist.
7. Aus dem Feld Als: "Unformatierten Text" auswählen, die Zahl übernimmt die Formatierung der Einfügeposition und kann in Word formatiert werden.
8. Mit OK die Zahl einfügen. Die Zahl ist verknüpft und wird als Feld eingebunden.
Hinweis: Die Zahl wird grau hinterlegt, wenn man sie anklickt. Mit dem Tastaturbefehl Alt + F9 kann die Feldfunktion angezeigt werden.
9. Wird die Zelle in Excel korrigiert, ändert sich die Zahl in Word ebenfalls. Ist Word bei der Korrektur der Zahl geöffnet, wird die Änderung direkt durchgeführt.

Danke Sylmo
...