2.2k Aufrufe
Gefragt in Webseiten HTML von
Hallo,
ich brauche dringend Hilfe...Bin Assistentin (Null Ahnung von Computern) und muss für meinen Chef Vorschläge zu Flügen nach Vietnam zusammenstellen, die man sowohl nach Abflugszeit, Preis und Flugdauer sortieren kann. Das Problem ist, dass expedia & co meist nur 1-2 der Kriterien anzeigen.
Ich kann mir zwar ein pdf downloaden und nach doc(x), ppt(x), xls(x) etc exportieren (diverse freeware downgeloaded), aber dann haut's mit der Formatierung (Spalten / Zeilen, etc.) nicht hin. Im ppt(x) hab ich dann -zig Textfelder und im xls(x) nur eine Spalte mit allem untereinander...
Auch direkt von html nach xlsx über Daten-aus dem Web hat's nicht funktioniert...

Es gibt bestimmt ein Makro für so was aber mit Makros hab ich noch nie gearbeitet :-~
Oder es gibt ne super-easy-dummy-proof-Variante?

System: Windows+Office 2007 und Windows XP+Office2003.
Hier noch die Beispielseiten: http://www.skyscanner.de/fluge/nue/han/120820/120824/flugpreise-von-nurnberg-nach-hanoi-im-august-2012.html

http://www.verkehrsmittelvergleich.de/flug/flugsuche?O=NUE&Oname=Nuremberg+%28NUE%29%2C+Deutschland&D=HAN&Dname=Hanoi+%28HAN%29%2C+Vietnam&DD=1345327200000&at_date=19.08.2012&RD=&in_at_date=&fluege_chk=chk_fluege

Dankbar für jede Hilfe aber bitte keine Beleidigungen...Jeder hat halt seine Spezialgebiete und Schwachpukte...Ich hab zwar von IT keine Ahnung, sprech dafür aber 5 Sprachen ;-)

6 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von kicia Mitglied (939 Punkte)
Hallo,

das ist leider nicht so einfach.

Diese Seiten leben davon, solche Informationen bereitzustellen, und haben ein Interesse daran, dass die Daten nicht einfach (automatisiert) herauskopiert und weiterverarbeitet werden können.

Man könnte möglicherweise Scripte schreiben, die automatisch die Daten erkennen und umformatieren, das kann aber sehr aufwändig sein und muss für eine bestimmte Seite individuell gemacht werden. Ein Makro, dass für all solche Seiten funktioniert, kann es nicht geben.

Auf welche Weise hattest Du die die Daten in XLS importiert? War das schon ein "ungefähr" brauchbares Ergebnis, mit dem man vielleicht weiterarbeiten kann?

KOPIEREN:

Ich fürchte, der "einfachste" Weg wäre, die Daten auf der Seite zu markieren, zu kopieren (Strg-C), in Excel einzufügen (Strg-V) und danach von Hand aufzubereiten.

AUFBEREITUNG:

Die Daten der Seite www.verkehrsmittelvergleich.de scheinen sich besser importieren zu lassen.

Zur Aufbereitung kann man auch ein paar Tricks anwenden.

Zuerst den Text ohne Format in Word einfügen:

- die (gerade eingefügten) Daten aus Excel wieder kopieren (wieder Strg-C drücken)
- ein neues Textdokument erstellen (Notepad) und die Daten einfügen, gleich wieder alles markieren und kopieren (das soll formatierungen entfernen)
- Word öffnen und die Daten (jetzt ohne Formatierungen) einfügen

Dann in Word die funktion "Text ersetzen" öffnen.

Das weitere würde zu umfangreich, um alle Möglichkeiten hier aufzuschreiben, daher hier nur ein paar Hinweise. Wie Du genau vorgehst, musst Du Dir selbst austüfteln
(einzugebender Text ist in geschweiften Klammern, die Klammern sollen nicht mit eingegeben werden):

zB. den überflüssigen Text "Buchen" entfernen:
ersetzen von {^pBuchen^t^t^t^t^t^t}
durch {}

zB. Leerzeilen zwischen der Flugzeit und dem Preis entfernen:
ersetzen von { h^p^t^t^t^t^t^t^p}
durch { h^t}

zB. doppelte Tabstops entfernen^:
ersetzen von {^t^t}
durch {^t},
dies so lange wiederholen, bis der Suchtext nicht mehr gefunden wird

zB. Zeilen die nur einen Tabstop enthalten entfernen:
ersetzen von {^p^t^p} durch {^p}

zB. Leere Zeilen entfernen:
ersetzen von {^p^p} durch {^p}

Erklärung:
^p = Zeilenumbruch
^t = Tabstop

(Weitere möglichkeiten: siehe Word hilfe zu "suchen und ersetzen". MIt "Platzhalter verwenden" gibts noch viel mehr möglichkeiten, das ist aber sehr kompliziert)

Der so aufbereitete Text kann wieder kopiert und in Excel eingefügt werden.
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo,

Ich selbst gehöre zu einer etwas jüngeren Generation, möchte jedoch versuchen ein wenig zu helfen.

Ich durfte etwas ähnliches bei mir im Betrieb machen. Ich musste auf Server per Browser zugreifen und bestimmte Daten aus den Tabellen herrausschneiden. So wie ich dein Problem verstehe, ist das so ähnlich.

Ich habe es mit VBA gelöst. VBA ist die Programmiersprache der Office Produkte mit der man Tätigkeiten automatisieren kann. Ich selbst bin zur Zeit dabei ein kleines Tutorial dafür zu schreiben was aber noch ein wenig dauert. Ich denke jedoch nicht, dass du programmieren möchtest, oder? Wenn doch, frag mal Freund Google ob er dir etwas zu VBA erzählen kann.
0 Punkte
Beantwortet von
Hi,
so einfach, wie du dir das vorstellst, geht es nicht. Da ist Handarbeit gefragt.
Hast du es schon mal so versucht?
Habe gesehen, dass man bei Excel Daten von einer Webseite laden kann.
(Daten->Externe Daten->Webabfrage...)
Wenn du die Daten dann in den richtigen Spalte und Zeilen abgelegt hast, ist es dann einfach die Seite über Funktionen nach bestimmten Kriterien abfragen zu lassen.
Hier findest du noch mehr Leidensgefährten zum gleichen Thema:
www.google.de/search?hl=de&source=hp&q=html+tabellen+nach+excel+exportieren&gbv=2&oq=html+tabellen+nach+excel&gs_l=hp.1.2.0i30l3.368469.380203.0.383140.24.23.0.0.0.0.796.4327.3-3j3j2j1.9.0...0.0.m5WOhc8fFR0
0 Punkte
Beantwortet von clueless Einsteiger_in (13 Punkte)
@ Kicia, vielen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort!
Da war viel dabei was ich nutzen konnte.
Das mit der word-notepad-excel formatierung wollte bei mir zwar nicht so richtig funktionieren, aber das Text ersetzen mit Platzhalter-Funktion ist klasse. Ist zwar in dem Fall ziemlich so aufwendig wie alles einfach abzuschreiben aber in einem anderen Projekt hat mir das super geholfen. Also vielen Dank!
0 Punkte
Beantwortet von clueless Einsteiger_in (13 Punkte)
@ Pflaume: Auch dir vielen Dank für deine Antwort. Nein, programmieren hatte ich jetzt nicht unbedingt :-D Komm ja so mit dem Zeug kaum zurecht. Und das was mir google und wikipedia so ausgespuckt haben, leuchtet mir zwar schon irgendwie ein, aber um das anwenden zu können, bräuchte ich echt jemanden der mir das Anhand meines Beispiels erklärt. Oder viel mehr Zeit zum recherchieren und testen. Also leider nicht das Richtige für mich. Trotzdem vielen Dank!
0 Punkte
Beantwortet von clueless Einsteiger_in (13 Punkte)
@Como: Ja das mit der Webabfrage hatte ich probiert (hatte ähnlich gegoogelt), funktioniert aber leider auch nicht, da das Skript der Webseite nicht als Tabelle erkannt wird. und somit entweder nur der Banner oder alles mit importiert wird. dann stellt's alles in eine Spalte untereinander und zwar dummerweise auch noch so, dass alle Zeiten, alle Beträge usw. gebündelt sind. Ich weiß dann also nicht mehr welche Zeit Abflu, Ankunft oder Layover ist oder zu welchem Flug / Preis / Datum die Zeit gehört.

Da mein Chef sich mittlerweile auf seine Reisedaten festgelegt hat (sind jetzt ganz anders) und heute etwas Zeit hatte, hab ich ihm einfach die Seite gezeigt und auswählen lassen. Fertig. Trotzdem würd's mich für die Zukunft interessieren, denn das war mit Sicherheit nicht das letzte Mal und ich lern immer gern was Neues.
...