2.8k Aufrufe
Gefragt in E-Mail Outlook von
Ich erhalte auch die Meldung. "Dieser Vorgang wurde wegen Beschränkungen auf diesem Computer abgebrochen. Bitte wenden Sie sich an Ihren Systemadministrator."

Nun habe ich hier und anderswo viel dazu gelesen aber eine so richtige funktionierende Antwort leider niergens gefunden. Ich hebe W7 und Outlook 2003

Danke im Voraus
Ralphi

5 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von saarbauer Profi (15.6k Punkte)
Hallo,

die Meldung kommt wenn du keinen Zugriff auf diese Outlook-Datei hast. Die Datei muss vom Eigentümer bzw. Andmin freigegeben werden.

Da wir nicht wissen ob es deine Datei ist die du öffnen willst, wirst du hier wohl kaum Hilfe finden

Gruß

Helmut
0 Punkte
Beantwortet von
Danke trotzdem aber das ist doch nicht die Frage. Es schickt mir jemand eine Mail, darin schlägt er vor einen beigefügten Link zu öffnen. Also habe ich, wie ich unterstelle doch Zugriffsrecht. Wen ich den Link anklicke kommt die von mir angegebene Meldung. Das hat doch nichts mit Zugriffsrechten oder anderes ähnlichem zu tun?
0 Punkte
Beantwortet von tracer Mitglied (393 Punkte)
Tja, Ralphi, so deutlich hattest Du es auch erst nicht dargestellt.
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo,

Es schickt mir jemand eine Mail, darin schlägt er vor einen beigefügten Link zu öffnen.

Es ist eine beliebte Methode über solche Links User auf eine gefälschte Website locken und zur Herausgabe persönlicher Daten zu verleiten. In HTML-Mails ist es z.B. problemlos möglich, eine andere URL anzeigen zu lassen, als die, auf die dann tatsächlich umgeleitet werden soll. Der Aufruf solcher Links wird über die Standard-Sicherheitseinstellungen von Outlook geblockt und es wird die von dir beschriebene Meldung ausgegeben.

Aktuell laufen da z.B. folgende Mails dieser Art:

- Verifizierung von Daten für das DHL-Kundencenter
- Verifizierung von Daten für den MasterCard-Service
- Erforderliche direkt Anmeldung am E-Mail-Account wegen angeblichem Virenbefall
- Erforderliche direkte Anmeldung am MasterCard-Konto wegen angeblich ungewöhnlich hoher Transaktionen / Sicherheitslücken in Online-Shops
- Goldcard für DHL-Packstation
- Gesperrtes Pay-Pal-Konto
- Entsperrung Pay-Pal-Konto
- Änderung der Zahlungsart bei Amazon

Das sind aber nur Beispiele und allen diesen Mails ist gemeinsam, dass du beim Klick auf die Links nicht dort landest, wo du denkst und dann Benutzernamen, Passwörter, Kontodaten usw. eingeben sollst.

Auch bei E-Mais von einem dir bekannten Absender, dessen Link durch OL geblockt wird, solltest du etwas misstrauisch sein. Das dritte der o.a. Beispiele zielt nämlich darauf ab, Mail-Accounts zu kapern und dann solche Phishing-Mails an die dort hinterlegten Adressen zu verschicken. Im Zweifelsfall solltest du einen dir bekannten, angeblichen Absender besser fragen, ob diese Nachricht tatsächlich von ihm stammt.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von saarbauer Profi (15.6k Punkte)
Hallo,

wenn mir jemand einen Link schickt, den ich nicht öffnen kann, dann halte ich mit dem Rücksprache und er soll mir das ganze so schicken das ich ihn öffnen kann.

Falls ich die Person nicht kenne, dann wandert die Mail ohne weitere Prüfung vor anklicken des Links in die Tonne.

Gruß

Helmut
...