6.3k Aufrufe
Gefragt in BS-Sonstige von kleinerhelfer Einsteiger_in (39 Punkte)
Hi Leute,

eines vorweg: Ich bin hier total am Durchdrehen :(. Mein eingerichter DHCP-Server sendet mir keine IPs. Stattdessen erhalte ich lediglich eine IP vom DHCP-Server meines Anbieters.

Folgende Situation:

Ich arbeite mit VMWare und habe 3 virtuelle Windows2008 R2-Server eingerichtet (btw: alle gleichzeitig laufen zu lassen ist die reinste Hölle. Ein Wunder dass mein PC mit 4 GB RAM das überhaupt gebacken kriegt.)

Der erste Server Serv1 ist ein DC und gleichzeitig auch DHCP-Server mit statischer IP aus 172.110.0.1 . Der zweite Server Serv2 ist ein Software-Router mit 2 virtuellen Netzwerkkarten (IPs 172.110.0.2 und 172.120.0.1) sowie DHCP-Relay-Agent (darüber soll dann der dritte und einzige Client- Rechner Serv3 seine IP aus dem Bereich 172.120.0.2 - 172.120.0.12 beziehen).

Den oben genannten Bereich habe ich natürlich im DHCP definiert. Serv2 und Serv3 befinden sich zudem im öffentlichen Netzwerk, haben also so kein Zugriff auf die Domäne.

Um herauszufinden, warum der Client Serv3 seine IP nicht von Serv2 beziehen will bin ich wie folgt vorgegangen:

- ipconfig/all ausgeführt -> gibt mir IP im Bereich 192.168... zurück (also von Anbieter)
- ipconfig/release -> funktioniert und löst meinem Rechner von der IP
- ipconfig/renew -> gibt mir wieder eine IP aus dem Bereich 192.168...
- als Nächstes LAN von Host deaktiviert -> weiterhin obige IP
- Netzwerkkabel gezogen -> weiterhin obige IP
- virtuellee LAN geprüft -> enthält ebenfalls IP aus diesem Bereich als statische IP
- spaßeshalber hier ebenfalls auf "IP-Adresse automatisch beziehen" gestellt -> weiterhin obiger Adressbereich
- auch dieses LAN habe ich deaktiviert -> weiterhin obige IP (mittlerweile kommt mir das echt Spanisch vor, woher er diese IP bekommt wenn doch alles getrennt ist)
- erst nach kompletter Deaktivierung der Netzwerkkarte bekommt er eine ARPA-Adresse zugewiesen

OK, also so bin ich nicht weitergekommen und habe alles wieder aktiviert (auch die statische IP für das virtuelle LAN habe ich wieder eingetragen). Ergebnis war natürlich wieder dasselbe.

Wie bin ich weiter vorgegangen?

- ping von Serv3 auf Serv2 ausgeführt -> nicht möglich (im Übrigen auch nich von dem DC Serv1)
- Firewalleinstellungen überprüft -> manuell Netzwerk- und Druckfreigabe (Echo-Ping IPv4) aktiviert
- erneuter ping funktioniert auch nicht
- spaßeshalber Firewall komplett deaktiviert (nur um sicher zu gehen) -> wie erwartet funktioniert das auch nicht

Also Leute, ich habe alle mir bekannten Wege getestet und geprüft (auf tracert und nslookup habe ich erstma verzichtet, weil bringt ja nix).

Hat jemand nen Plan, wie ich nun meinen DHCP zum Laufen bringen kann?

11 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von kleinerhelfer Einsteiger_in (39 Punkte)
Irgendwann ist immer das erste Mal. Diesmal ist es eher der Zufall gewesen. Nächstes Mal aber weiß ich Bescheid und sollte den Dienst auch nochmal überprüfen.
...