988 Aufrufe
Gefragt in WindowsVista von
Hallo an alle VISTA-Experten,

ich habe ein altes Schreibprogramm, das unter XP (sP3) läuft, aber nicht mehr unter VISTA.
In VISTA kann man ein EXE auch im Kompatibilitätsmodus starten (Rechte Maus -> Eigenschaften->Kompatibilität). Hier habe ich bereits das "XP,SP3" eingestellt, aber das Programm startet nicht.
Ich bekomme immer den Fehler:
Die Version dieser Datei ist nicht mit der ausgeführten Windows-Version
kompatibel. Öffnen Sie die Systeminformationen des Computers, um zu
überprüfen, ob eine x86-(32 Bit)- oder eine x64-(64 Bit)-Version des Programms
erforderlich ist, und wenden sie sich anschließend an den Herausgeber dieser
Software.

Zur Info: Das Schreibprogramm muss nicht installiert werden, sondern ist nur ein einfaches ausführbares EXE.

Hat jemand eine Idee, wie man ein XP-lauffähiges EXE unter VISTA zum laufen bringt?

Danke & Gruß, user3

2 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo,

da fehlen ein paar Informationen zu deiner Vista-Version und zu diesem alten Programm.

Ein 64-bit-Vista kann grundsätzlich nur 64- oder 32-bit-Programme ausführen, ein 32-bit-Vista dagegen 32- oder 16-bit-Programme. Wenn dein altes Schreibprogramm z.B. eine 16-bit-Anwendung ist, oder auch nur teilweise 16-bit-Code enthält, kann es auch nicht mit irgendwelchen Tricks unter Vista-64 ausgeführt werden.

Sofern es keine zwingenden Gründe dafür gibt, weiterhin genau dieses Programm zu verwenden, würde ich es einmotten und auf eine modernere Alternative aus den Freeware-Bereich zurückgreifen.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von
Danke - das war die Ursache!
...