6.2k Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von
Ich veranstalte allmonatlich ein Skatturnier mit 15 bis 35 Teilnehmern. und suche eine
Lösung um die Tisch- und Sitzverteilung für die 1. Serie per Zufall zuzuteilen.

Die Verteilung der Plätze für die 2. Serie habe ich via Excel 2010 nach der Rangliste der
1. Serie bereits eingerichtet.

.

20 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Rainer,

vielen Dank, daß Du Dir doch noch die Mühe gemacht und dich um mein Problem gekümmert hast. Ich habe die Nachricht gerade erst gelesen, muß allerding einen wichtigen Termin auswärts von 9-13 Uhr wahrnehmen.

Danach lade ich mir die von Dir überarbeitete 2. Version runter und teste sie.

Ich melde mich dann selbstverständlich wieder.

Gruß und vorab nochmals danke

Reinhard
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Rainer,

ich habe die von Dir angebotene letzte Version runtergeladen, getestet und festgestellt, daß Du für beide Serien die Zuteilung der Tische u. Plätze unter Verwendung des Zufalls bestimmt hast.

Soweit von der Anwendung und Umsetzung eine hervorragende Lösung aber leider so für meine Turniere nicht anwendbar.

Hier folgend nun die Erklärung dazu:

Zur Zeit befinden sich 35 Spieler in meiner Tabelle. Es können ggf. weitere Spieler hinzukommen. Da zu den Veranstaltungen nicht immer alle Spieler erscheinen, ermittle ich die tatsächlich mitspielenden Teilnehmer über die Spalte 3 der jeweiligen Monatstabelle anhand des gezahlten Startgeldes mit der WENN Funktion.

Die Tisch- u. Platzverteilung der Serie 1 wurde bisher via Losziehung ermittelt.

Um Zeit zu sparen und mögliche Manipulationen durch Tisch- und / oder Tausch durch die Spieler auszuschliessen soll die Tisch- u. Platzzuordnung der 1. Serie durch Programmsteuerung per Zufall erfolgen.

Die Tisch- u. Platzverteilung der 2. Serie wird in der Reihenfolge der erspielten Ranglistenplätze der 1. Serie gesetzt.

Also, wenn es möglich ist die Datei nach den o.a. Kriterien zu gestalten habe ich die perfekte Lösung.

Gruß

Reinhard
0 Punkte
Beantwortet von rainberg Profi (14.9k Punkte)
Hallo Reinhard,

es wäre schön gewesen, Du hättest die Frage gleich etwas konkreter gestellt.

Wenn ich mich noch mal um Dich kümmern soll, dann lade bitte eine Version hoch, die in Struktur und Inhalt konkret Deinen Wünschen entspricht.

Die entsprechenden Formeln und/oder evtl. nötige VBA-Codes werde ich dann einbauen.

Gruß
Rainer
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Rainer,

sorry für mein amateurhaftes Versäumnis.

Also, ich werde meine Datei kopieren und in diese dann in jeden Monat vor die Tabelle für die Serie 2 eine identisch aussehende Tabelle deklariert als Serie 1 (ohne Formeln) einfügen und hochladen.

Habe das so richtig verstanden ?

Ich denke diesmal auch an den Download Link.

Gruß und Dank

Reinhard
0 Punkte
Hallo Reinhard,

in den neu eingefügten Tabellenblättern müssen aber dann auch die erwarteten Ergebnisse drin stehen (von Hand eingetragen, ohne Formeln).

Sollen die Namen der generierten Zufallslisten dann wieder fixiert werden?

Gruß
Rainer
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Rainer,

nachstehend der Downloadlink

http://www.file-upload.net/download-4557544/Arbeitstabellen-Preisskat-Saarbuben-2012.xlsx.html

Ich hoffe , daß Du damit etwas anfangen kannst.

Wenn Du eine andere Form wünscht, lasse es mich wissen.

Gruß

Reinhard
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Rainer,

die Datei war schon hochgeladen als ich Deine letzte Nachricht entdeckte.

Aber ich hoffe es geht auch so. Die eingefügten Tabellenblätter sollten die gleichen Angaben anzeigen wie die Angaben in den Tabellenblättern für die Serie 2 welche durch die Ranglistenfolge generiert werden.

Der Unterschied besteht in der Generierung per Zufall. Die Namen der so generierten Listen bitte fixieren.

Gruß
Reinhard
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Rainer,

letzter Hinweis für heute.

Lasse Dir Zeit denn ich benötige die Datei erst wieder offiziell am 9. August zu meiner nächsten Veranstaltung.

Einen angenehmen Sonntagabend

Gruß
Reinhard
0 Punkte
Hallo Reinhard,

da mir Dein Vorhaben mit 3 Arbeitsblättern pro Monat überhaupt nicht gefallen hat, habe ich mich wieder auf 1 Arbeitsblatt beschränkt.

Es ist annähernd das Gleiche wie mein letzter Vorschlag, mit dem Unterschied, dass die Tischbesetzungen der Serie1 per Zufall und die der Serie2, wie gehabt, per Rangfolge der Serie1 generiert werden.

Ich halte das rein formeltechnisch für die bessere Lösung.

Download

Gruß
Rainer
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Rainer,

S U P E R , ich bin begeistert. Alles funktioniert so wie ich es mir vorgestellt habe.

Nochmals tausend Dank.

Gruß
Reinhard
...