5.7k Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von
Ich veranstalte allmonatlich ein Skatturnier mit 15 bis 35 Teilnehmern. und suche eine
Lösung um die Tisch- und Sitzverteilung für die 1. Serie per Zufall zuzuteilen.

Die Verteilung der Plätze für die 2. Serie habe ich via Excel 2010 nach der Rangliste der
1. Serie bereits eingerichtet.

.

20 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von saarbauer Profi (15.6k Punkte)
hallo,

lad mal deine Tabelle hoch

z.B. hier

www.file-upload.net/?why=1


und den Link zur Tabelle hier hinterlegen

Gruß

Helmut
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Helmut (Saarbauer)

habe meine EXCEL-Arbeitstabelle wie unter dem angegeben Link hochgeladen.

Da wir beide scheinbar in Saarlouis wohnen würde ich DIch bitten, mich unter der Rufnr.: xxxx bzw. xxxxx anzurufen um ggf. die Lösung meines Problems direkt zu besprechen.

mfg
Reinhard
0 Punkte
Beantwortet von saarbauer Profi (15.6k Punkte)
Hallo,

und wo ist der Link?

das ist ja auf dem anderen Ende der Stadt
0 Punkte
Beantwortet von rainberg Profi (14.9k Punkte)
Hallo Reinhard,

leider reicht es nicht eine Datei hochzuladen, Du musst auch den Download-Linkt dazu bekannt geben.

Übrigens halte ich es für unhöflich, einen Helfer gleich eine Telefonkonferenz anzubieten.

Bleib schön im Forum, dann lernen auch andere User dazu.

Gruß
Rainer
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Rainer (rainberg)

es liegt nicht in meiner Absicht, das Forum für meine Zwecke zu missbrauchen. Ich habe die betreffende Tabelle auch unter Verwendung des angegebenen Links hochgeladen, wusste jedoch nicht wie wie ich die Linkinfo weitergeben kann da ich das erste Mal überhaupt eine Frage in einem Forum stelle.

Ich erhielt nur ständig den Hinweis, daß meine Log in Daten nicht erkannt wurden.

Ich gelobe Besserung und bitte um Nachsicht. Ich bin nur EDV Anwender und zudem bereits mit 66 Jahren ein verhältnismässig alter Mann.

mfg

Reinhard
0 Punkte
Beantwortet von
0 Punkte
Beantwortet von rainberg Profi (14.9k Punkte)
Hallo Reinhard,

die meisten Forumsneulinge, so auch Du, schreiben eine Beitrag, ohne sich vorher mit den Regeln vertraut zu machen, welche Du

hier

nachlesen kannst.
Nichts anderes sollte Dir mein Beitrag signalisieren.
Sorry, wenn Du Dich dadurch angegriffen fühlst.

Was Dein Alter betrifft, so stellt das in meinen Augen kein Hindernis für Excel dar, es kommt nur darauf an, wie man mit beiden umgeht :-)
Ich kann dazu nur sagen "Willkommen in Club", ich bin bereits 72.

Deine Datei habe ich mir angesehen und kann Dir dabei nicht helfen, da diese schon zu komplex ist und ich weder Lust noch Zeit für eine generelle Umstellung, nach meinen Vorstellungen, habe.

Ich würde die Setzlisten vereinfachen und generell mit dem Zufallsgenerator per VBA erstellen, aber wie gesagt, dazu müsste vieles umgestellt werden.

Vielleicht hat aber doch jemand Lust Dein Vorhaben auf Formelbasis zu lösen.

Gruß
Rainer
0 Punkte
Beantwortet von rainberg Profi (14.9k Punkte)
Hallo Reinhard,

nun war der Reiz an Deinem Problem doch stärker als meine Faulheit.

Habe alle Setzlisten nach meinen Vorstellungen überarbeitet, wobei ich einen Teil Deiner Formeln belassen sowie neue hinzu gefügt habe.

Diese Listen funktionieren wie folgt.

In Spalte A werden die Namen aus dem relevanten Monatsblatt, deren Teilnahmen in Spalte N mit einer 1 gekennzeichnet sind, per Matrixformel geholt. (Namensänderungen immer im Monatsblatt, nicht in der Setzliste vornehmen!)

In den Spalten C und E werden diese Namen mittels der Zufallszahlen in den Spalten B und D (mit Schriftfarbe weiß unsichtbar gemacht) per Zufallsprinzip aufgelistet.

Jede Betätigung von [F9] sowie jede Neuberechnung in einer beliebeigen Zelle ändert die Reihenfolge, deshalb müssen die Namen fixiert werden um deren Reihenfolge fest zu machen.

Die Fixierung geschieht durch Betätigen der Befehlsschaltfläche in Zelle A1.
Ist die Fixierung erfolgt, ist keine automatische Änderung der Reihenfolge mehr möglich.

Wenn Du keine Änderungen in den Setzlisten mehr vornimmst, sollte alles klappen.
Teste mal selbst.


Download

Gruß
Rainer
0 Punkte
Beantwortet von saarbauer Profi (15.6k Punkte)
Hallo,

hier meine Lösung für August, wenn das passt gucken wir weiter

www.file-upload.net/download-4552667/Skat.xlsx.html

Nur Daten in das Blatt August eintragen.

zwei Sachen:
Mir ist aufgefallen dass du verdeckte

Die Hilfsspalten werden Später verdeckt oder Gelöscht


Gruß

Helmut
0 Punkte
Beantwortet von rainberg Profi (14.9k Punkte)
Hallo Reinhard,

anbei noch eine weitere Version, die mit einer gemeinsamen Setzliste auskommt.
Nach Auswahl des gewünschten Monats werden, durch Betätigen einer Schaltfläche, die generierten Tischlisten in das entsprechende Monatsblatt geschrieben.

Falls Du Fehler findest, melde Dich.

Download

Gruß
Rainer
...