2.6k Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von hofmann126 Mitglied (187 Punkte)
Guten morgen.

Ich habe eine Frage:

Kann ich von meinem WIN 7 Treiber für meinen alten XP auf einen Stick
herunter laden um meinen alten XP wieder zum laufen zu bringen?
Wenn ja, wie bekomme ich die Treiber auf den Stick ohne dass die
meinen WIN7 durcheinander wirbeln?

Im voraus vielen Dank und liebe Grüße.

Linda

10 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von misterkraps Mitglied (251 Punkte)
Windows 7 Treiber funktionieren nicht bei Windows xp..Konntest Dir höchstens welche aus dem Internet laden sofern es denn welche gibt.

mfg
0 Punkte
Beantwortet von hofmann126 Mitglied (187 Punkte)
Danke Misterkraps..natürlich meinte ich dass ich mir xp Treiber auf
WIN7 suche und diese dann benötige.
Habe mittlerweile bei Medion nachgeschaut und auch Treiber
gefunden..aber ich weis nicht was für welche ich da nehmen muss
oder ob es da einen ganzen Satz gibt der dann einfach aufgespielt
werden könnte!
Es wäre halt einfacher wenn ich mit dem Gerät im Internet wäre!

Trotzdem vielen Dank.

Linda
0 Punkte
Beantwortet von saarbauer Profi (15.6k Punkte)
hallo,

da nach meinem Kenntnisstand Medion die Treiber für das jeweilige Gerät in einem Block zusammengefasst hat, lädtst du am besten alle Treiber aus dem Blck. Die Treiber sind für unterschiedliche Teile des PC's, z.B. f ür Soundkarte, Grafikarte, Netzwerkkarte u.ä.

Du kannst die Treiber ruhig überinstallieren, passiert nichts, es müssen nur die für deinen PC sein

Gruß

Helmut
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Linda,

natürlich kannst du die XP-Treiber-Dateien unter Win7 herunterladen, auf einen Stick schieben und sie dann unter XP installieren lassen.

Wenn dir bei Medion für dein Modell mehrere Treiber angeboten werden, wirst du die nach einer Neuinstallatin von XP auch alle benötigen.

Das könnten z.B. sein:
- Chipsatz-Treiber für das Mainboard, der sollte zuerst installiert werden
- Grafik-Treiber für die Grafik-Karte bzw. den integrierte Grafik-Chip
- Sound-Treiber für die Sound-Karte bzw. den integrierten Sound-Chip
- Netzwerk-Treiber für den LAN-Port
- WLAN-Treiber, sofern WLAN integriert ist
- Bluetooth-Treiber, sofern Bluetooth integriert ist
- Cardreader-Treiber, sofern ein Cardreader integriert ist
- Modem-Treiber für Data-Fax-Moden, sofern man es benötigt
- TV-Karten-Treiber, sofern eine TV-Karte integriert ist

Dazu könnte dann noch Installations-Dateien für diverse Software kommen, welche ursprünglich auf diesem PC vorinstalliert war.

Das ganze Zeug sollte sich aber auch auf einer zu diesem Medion-PC gehörenden 'Application & Support-Disc' befinden, die Dateien vom Medion-Support könnten aber u.U. aktueller sein.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von hofmann126 Mitglied (187 Punkte)
Danke Kalle..ich habe die Treiber jetzt auf dem Stick und werde mal
probieren was passiert wenn ich den Stick einstecke.
Oder muss ich da etwas dabei beachten?

Gruß Linda
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Linda,

die Treiber installieren sich nicht von alleine, da musst du schon etwas nachhelfen.

Leider hast du keine Angaben zu deinem Medion-PC gemacht, sonst hätte ich mal nachgesehen, in welcher Form die Treiber bereitgestellt wurden. Meistens geschieht das bei Medion jedoch als selbstentpackendes Archiv, d.h. beim Anklicken der jeweiligen *.exe wird das jeweilige Archiv nach C:\Medion entpackt, sofern man keinen anderen Speicherort bestimmt.

Erst in diesem Ordner 'Medion' befinden sich dann die zu installierenden Treiber, entweder als direkt ausführbare *.exe, oder in einem Unterordner (ggf. auch noch weiteren Unterordnern) als setup.exe.

Führe die erst einmal aus und sieh anschließend im Geräte-Manager nach, ob es da noch Hinweise zu fehlenden Treibern gibt.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von hofmann126 Mitglied (187 Punkte)
So Kalle..geschafft, das Teil läuft, zwar ohne Ton da irgendetwas nicht
vorhanden ist und Internet geht nur mit Stick von Vodafon..Festnetz
leider nicht obwohl mehrere versuche getätigt wurden!

Ich bin froh dass es euch im Forum gibt...denn wie man an mir
sieht...die dummen sterben nicht aus!

Ich möchte mich bei euch bedanken und schicke ein paar liebe Grüße!

Linda
0 Punkte
Beantwortet von saarbauer Profi (15.6k Punkte)
Hallo,

sehe mal im Gerätemanager nach was dort steht, ich vermute bei der Netzwerkkarte und Audio ein Fragezeichen oder ein gelbes Dreieck.


Gruß

Helmut
0 Punkte
Beantwortet von hofmann126 Mitglied (187 Punkte)
Richtig...Helmut

Gruß Linda
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Linda,

dann hast du diese Treiber auch noch nicht installiert.

Der Soundkarten-Treiber könnte z.B. irgendwas mit ... HDA Codec oder ... High Defininition Audio Codec heißen und der Treiber deiner Netzwerk-Karte irgendwas mit ... NDIS (Network Driver Interface Specification)

Und falls von Medion Treiber für unterschiedliche Windows-Systeme angeboten wurden, musst du natürlich die für XP erwischt haben.

Gruß
Kalle
...