4.6k Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von bmw-325i Mitglied (311 Punkte)
Hallo,
ich benötige Eure Hilfe.

Ich habe eine Festplatte wo ich zu Testzwecken Win7 drauf installiert hatte.
Nun möchte ich dort wieder WinXP drauf machen, aber es geht nicht, bekomme dort immer diesen bluescreen angezeigt.

Erkennt die Installations-CD wie gewohnt, läd dann auch wie gewöhnlich alle Informationen dazu und bevor es dann kommt, das man irgendwas wie z.B. F8 zum bestätigen drücken soll, dann kommt die Fehlermeldung, habe ein Bild davon, aber wie kann ich es hier einbringen?

Vielleicht kann einer helfen.

33 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Hallo, wie ist die genaue HDD-Bezeichnung?
Optische Laufwerke, SATA oder was?
Setze das BIOS zurück, per Jumper oder die Batterie entfernen.
Mache erst mal nichts mit den Einstellungen, schaue nur ob die HDD richtig erkannt wurde- unter "Main", von da kannst du die Bezeichnung ablesen.
"Main" >> "SATA6G_1" - erkannte HDD >> [Enter]
"SATA6G_1" : die HDD
Alles auf [Auto] stellen, es seitdem du die Spezifikationen der HDD kennst, dann PIO/LBA/DMA/... von Hand einstellen.
Unter "SATA Configuration"
"OnChip SATA Speed" - [Auto] oder von Hand wählen
"OnChip SATA Channel" - [Enabled] - Also sowie du beschreibst, hast du es so gemacht, denn nur dann kommen die:
"SATA Port1 - Port4 [IDE]" - für HDDs
"SATA Port5 - Port56 [IDE]" - für optische Laufwerke
zum Vorschein.
--
OK, da du jetzt weißt wie man Bilder einhängen kann, mache folgendes.
Setze das BIOS zurück und lasse die HDD so wie sie erkannt wurde laufen, also keine IDE-Umstellung.
Versuche zu installieren, wenn das Bluescreen kommt, machst du ein Bild davon.
Das Bild was du jetzt gepostet hast und die Vermutung vom @knallobst, deutet drauf, dass es Windows XP Professional ist.
Sollte es zutreffen, also deine Setup CD noch mit SP1 versehen ist, dann besorge dir eine "frische" oder erstelle dir eine "gepimpte" Setup CD.
Hier im SN oder im Netz danach suchen.
Sogar beim MS gab es eine brauchbare Beschreibung und womit man den Bootsector der CD auslesen kann, ebenfalls.

mfg
0 Punkte
Beantwortet von bmw-325i Mitglied (311 Punkte)
Versuche nun eben mal in die WINXP das SP3 einzubinden, mal sehen, ob ich das hin kriege.
0 Punkte
Beantwortet von bmw-325i Mitglied (311 Punkte)
Wenn ich SP3 in die WinXP Installation einbinde, sollte ich auch SP1 und SP2 mit hinein nehmen?
0 Punkte
Beantwortet von bmw-325i Mitglied (311 Punkte)
Freu, Freu, Freu

habe nun SP3 auf die Installations-CD intregiert und siehe da, ohne Fehlermeldung lies sich auch XP Pro wieder installieren.

Danke für eure Hilfe und Tips, werde noch zusätzlich SP2 mit in die Installatios-CD mit aufnehmen, dann sollte alles komplett sein.

Achso, ich habe dazu "nLite" benutzt, damit klappte das intregieren am besten und am einfachsten.
0 Punkte
Beantwortet von
nLite ist gut.
Emm, dann kannst du noch den SATA-Treiber integrieren und so normal mit der HDD fahren.
Die Treiber findest du beim Asus
Der SP3 reicht, die anderen müssen nicht extra eingebaut werden.

.
0 Punkte
Beantwortet von bmw-325i Mitglied (311 Punkte)
Oh, das wäre gut, aber wi geht das, auch mit nLite und welche genau benötige da genau?
0 Punkte
Beantwortet von
M5A88-V EVO > Download > SATA (4) >> Version 1.2.0.164&3.2.1540.92 >>> Global <<<

AMD_RAIDAHCI_V120164_V32154092_XPVistaWin7\Driver\WinXP\x86- Inhalt
14.10.2010 21:50 7.992 ahcix86.cat
23.09.2010 17:47 3.648 ahcix86.inf
23.09.2010 17:47 214.096 ahcix86.sys

Die txtsetup.oem musst du glaube ich auch noch da einsetzen, eine Ebene höher.

nLite – Aufgaben auswählen >> "Treiber".
Man wird da normalerweise geführt.
Ich bin jetzt nicht am Rechner dran wo nLite installiert ist, daher kann ich dich nicht lotsen.
Du musst aber, wenn die Treiber heruntergeladen und entpackt hast, dort abspeichern wo du nachher vom nLite leicht finden kannst.
0 Punkte
Beantwortet von bmw-325i Mitglied (311 Punkte)
Habe die Treiber eingesetzt, fast alles ok.

Habe auch gleich die Treiber der TV-Karte und Grafikkarte eingebaut, auch ok.

2 gelbe Ausrufezeichen habe ich nur noch, eines bei

"Audiogerät auf High Definition Audio-Bus"

und bei der Grafikkarte, da mußte ich ihm nachher noch einen Pfad angeben, danach war es auch weg.

Bei dem Audio habe ich ihn dann die in der Treiber CD suchen lassen und dann war es auch weg, obwohl ich den neusten Treiber vom Audio mit eingesetzt hatte.

Das muß ich noch raus kriegen, ansonsten super Sache, danke schon mal für die Tips.
0 Punkte
Beantwortet von
Ich glaube nicht, dass Windows da nichts sagen tut:-))
Ereignisanzeige und im Geräte Manager nachsehen.
Poste was da so steht oder mache ein Bild von den Angaben und setze es wieder hier rein.
Welchen Audio-Treiber hast du genommen, gebe die Version an?
--
Musstest du bei den SATA-Treibern die Datei txtsetup.oem einfügen oder ging es ohne?
0 Punkte
Beantwortet von bmw-325i Mitglied (311 Punkte)
Die Datei txtsetup.oem mußte ich nicht hinzu fügen, ging so.

Audio-Treiber habe ich die neueste genommen: V51006570

Siehe Bild:

http://www.pic-upload.de/view-15151918/CIMG1668.jpg.html

Bei der Grafikkarte, weiß ich nicht, ob man eine neueren Treiber verwenden kann, als den, den ich direkt von der Treiber-CD genommen hatte.
...