2.3k Aufrufe
Gefragt in NW-Sonstiges von lextor Mitglied (464 Punkte)
Hallo,

Ich habe mir jetzt einen NAS eingerichtet.
Ist es möglich meine originalen gekauften Blueray und DVD Filme so darauf zu überspielen das ich z.B. mit meinem Samsung TV darauf zugreifen kann und abspielen?


Gruß Lextor

4 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
auf legalem wege - nein. denn jede kopie wäre eine raubkopie auch wenn dir die original dvd gehören.
0 Punkte
Beantwortet von Experte (3.2k Punkte)
Wegen des Rechtes auf Privatkopie trifft A#1 erstmal nicht zu.

Du wirst aber mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auf einen Kopierschutz treffen. Diesen umzugehen wäre allerdings sehrwohl verboten.

Dann wäre die Frage, welche Datentypen der Fernseher über das Netzwerk abspielen kann.
Hierzu vielleicht mal das Handbuch fragen oder einen genauen Typ nennen, damit wir uns das Handbuch raussuchen können.

Prinzipiell kann man aber sagen, dass das technisch und (mit Einschränkungen) juristisch möglich ist.

Ele
0 Punkte
Beantwortet von lextor Mitglied (464 Punkte)
Hallo,

Das hört sich ja von gut an.
Ich nutze zwei TV von Samsung
LE46C750
UE32ES6300

Gruß Lextor
0 Punkte
Beantwortet von flupo Profi (17.2k Punkte)
Über das Netzwerk hab ich mit meinem Samsung TV (Serie 6) nicht so tolle Erfahrungen gemacht. Das kann aber auch am Medienserver meines NAS (Buffalo Linkstation mini) liegen.
Ich habe Filme, die über das NAS nicht laufen. Wenn ich sie aber per USB am Fernseher direkt abspiele gehen sie.

Bei den MKV gibt es gern mal das Problem, dass DTS als Audio-Format im Container ist, was mein Fernseher nicht kann. Dann hab ich nur Bild ohne Ton.

Tipps zum Umwandeln deiner BD hab ich leider keine. Und wenn ich welche hätte, dürfte ich sie hier wegen der Umgehung des Kopierschutzes nicht posten.

Gruß Flupo
...