1.1k Aufrufe
Gefragt in DSL von
Meine PCs und sonstigen Geräte laufen seit vielen Jahren mit festen IPs im privaten Bereich mit 172.23.xxx.xxx. Internet kommt mit Fernsehkabel recht flott (26MB) aber unzuverlässig daher. Deshalb ist noch der "Klingeldraht" von der Telekom mit 0,384 MB als Ersatz im Spiel. Deren aktueller Router Speedport W921V lässt aber nur IPs mit 192.168.xxx.xxx zu. Es gibt keine Chance, den vorderen Bereich der IP zu ändern.
Aber mit diesem neuen Router verspricht die Telekom einen Geschwindigkeitszuwachs.
Der alte Router (Draytek Vigor) war in meinem IP-Bereich 172... auf allen PCs als alternatives Gateway bzw. DNS eingetragen und es funktionierte alles wunderbar mit zwei Providern, sogar gleichzeitig.
Wie kann ich einen PC z.B. mit w2k zwei Workgroups beibringen bzw. den Router mit der "fremden" IP ansprechen?

2 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
bis auf den allerletzten satz konnte ich deinen ausführungen gut folgen. aber mit workgroups hat das nichts zu tun

du kannst entweder 2 netzwerke auf deinem pc einrichten ( das geht auch über eine einzige netzwerkkarte ) , so wie es beispielsweise windows macht wenn man lan und wlan gleichzeitig benutzt. ist aber mit gewissen nachteilen verbunden, weil windows die beiden netze nach belieben verwendet und nicht nur nach performance.

besser ist es wenn du einen der router so konfigurieren kannst dass er nach bestimmten regeln ( loadbalancing, failover ) den 2. router bedient. an deinem pc musst du dann nur 1 netzwerk zum genannten router einrichten, keine zwei.
0 Punkte
Beantwortet von
Danke für die Antwort :-)
Es funktioniert tatsächlich mit zwei ganz unterschiedlichen IP-Bereichen, habs durch Probieren rausgefunden.
Den alten Router für die Telekom hatte ich einfach ausgeschaltet, damit sich nicht langsame Verbindungen aufbauen können, wenn die schnelle Variante online ist. Das geht jetzt nicht mehr, weil an dem neuen Router auch noch Telefone angeschlossen sind.
Zur Not kann ich aber auch den Ethernetstecker zu meinem extra switch ziehen...
...