844 Aufrufe
Gefragt in W-LAN von
Hallo zusammen,
Mein PC, 10 Jahre alt, Windows XP, Router Gigaset SE551 u. 1 Modem, funktionierte für meine Bedürfnisse recht gut, bis ich auf die Idee kam, nachzuschauen, ob das WLan richtig abgesichert bzw. verschlüsselt ist - da hier ja in letzter Zeit sehr viel geredet wird. In der Maske für das Gigaset habe ich dann das Passwort geändert usw., Nach der Aufforderung "Fertigstellen" ging nichts mehr.!. Der PC hing! Ich kam nicht mehr ins Internet. Schließlich mußte ich mir einen Fachmann holen. Ergebnis: Mein Router sei kaputtgegangen! Daraufhin hat er einen Router "DrayTek Vigor2820n installiert. Doch leider habe ich seitdem immer mehr Probleme. Beim Starten des Rechners dauert es mind. 8-12 Minuten bis das Internet erscheint. Auch der Mozilla ruckelt und bleibt immer wieder hängen. Beim Outlook kommt auch zuerst ein weißer BS und dann endlich das e-mail. (Der Mensch, der die Installierung vorgenommen hat behauptet, es könne keinen Zusammenhang geben, da er nicht am Rechner gearbeitet hat; der PC sei einfach zu alt!).
Kann mir da jemand - auf die "einfache" Art" helfen, ob das jetzt an dem neuen Router liegt? Ich bedanke mich recht herzlich schon im Voraus.
V iele Grüße
Kikki

1 Antwort

0 Punkte
Beantwortet von
Hallo, die Angaben zum Rechner reichen aber nicht aus:
Mein PC, 10 Jahre alt, Windows XP,
- Mein Testrechner ist älter und der kann noch gut surfen:-))
Was vor allem fehlt, dann wie gehst du online.
Hier ist die Gruppe WLAN, also geht es hier um Kabelloses Netzwerk, dann müsstest du noch angeben wie du es auf dem PC machst.
Eine WLAN-Karte oder ein WLAN Stick, dann die Bezeichnung angeben.
Die meisten Infos zum Rechner kannst du vom Geräte Manager und/oder DirectX-Testtool erfahren.

Geräte Manager [Win-Tast ] + [ Pause/Untbr ] - das ist die in der Nähe von der Back-Taste.

DirectX-Testtool [Win-Taste] + [R] >>> dxdiag eingeben

Oder du suchst im Netz nach SIW, es gibt auch als eine portable Version.
--
Ob das jetzt die Ursache ist, also wegen dem neuen WLAN-Router, kann man nicht sagen, da die Angaben fehlen.
Man könnte WLAN auf dem PC deaktivieren, auch die Gerätschaft und nach dem Neustart schauen, ob es weiter so langsam ist.
---
Bevor du das versuchen wirst, mache folgendes:
[Win-Taste] + [R] >> cmd dort gibst du
ipconfig /all > ipconfig.txt
ipconfig /all - gibt die aktuelle IP-Konfiguration aus

> ipconfig.txt - die Ausgabe wird in eine ipconfig.txt Datei geschrieben und die fügst du nachher ein.

C:\Dokumente und Einstellungen\angemeldeter Benutzer\ipconfig.txt - der übliche Speicherort.

mfg
...