1.7k Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von
Guten Morgen zusammen.

Seit etlichen Wochen versuche ich mich im Erstellen einer variablen Excelliste um sowohl die Bedarfszeitpunkte von Werkzeugen (Gesenke) als auch von Vormaterial aufzulisten. Hierzu hatte ich in den letzen Wochen auch immer mal wieder einige Fragen gestellt.

Diese Listen (Werkzeuge + Vormaterial) sind gekoppelt an meine bereits fertige Maschinenbelegungsplanung. Wenn ich die Fertigugnsreihenfolge auf der entsprechenden Maschine/Anlage verändere, soll sich somit natürlich auch synchron der Bedarfstermin von Material + Werkzeug anpassen!

Musterdatei:
http://www.file-upload.net/download-4559515/Muster-Gesenkplanung.xlsx.html


Zur Erklärung der Datei:

In den Mappen 1 bis KGH übernehme ich 1zu1 die Daten aus meiner seperaten Maschinenbelegung. Für die Beispieldatei habe ich diese Verknüftungen allerdings durch das reine kopieren der WERTE aufgehoben.

In der "Übernahmemappe" werden die Werte der einzelnen Maschinen lediglich in einer einzigen Mappe zusammengefasst. Wichtig hierbei sind vorallem die Spalten B (Wkz.-rel.) und J (Mat.-rel.) - denn hier definiere ich, ob der Artikel in die Mappe Material- bzw. Gesenkplanung kommt oder nicht.

Ist ein Artikel NICHT WERKZEUGRELEVANT (Wkz.-rel.), dann muss dieser auch nicht in der Bedarfsliste (Gesenkplanung) auftauchen - denn ich habe dieses benötigte Werkzeuge ja bereits im Lager (zu erkennen an Spalte D) und muss mich somit nicht mehr um die Planung bzw. Erstellung des entsprechenden Werkezugs kümmern.

Nur wenn ein "-" in Spalte D steht, fehlt mir besagtes Werkzeug noch.
Das Gleiche gilt für Spalte I ("x") beim Material - ausschließlich wenn eine "0" in Spalte I steht, soll der Artikel bzw. der Materialbedarf für diesen Artikel in die Mappe Materialplanung übernommen werden - ein "x" in Spalte I bedeutet: "Material bereits im Haus".

Wie man meiner Mappe "Gesenkplanung" entnehmen kann, habe ich versucht, nur die Artikel aus der Übernahmemappe mit WERTEN zu kopieren, die Werkzeugrelevant sind - der Rest erscheint mit 0 (das würde ich mir auch anders wünschen, habe allerdings noch keine Lösung dafür gefunden, unwichtige Zeilen vom kopieren auszuschließen!)

Beim reinen kopieren, Maschine für Maschine, würde sich ja noch keine Reihenfolge ergeben. Die gewünschte Reihenfolge (chronologisch) müsste sich in Mappe Gesenkplanung aus Spalte N (Gesenkbedarfstermin) ergeben.

Bisher hatte ich vor, diese chronologische Reihenfolge durch eine regelmässige manuelle Sortierung hinzubekommen - ist aber sicherlich recht umständlich, denn ich müsste ja nach jeder Überarbeitung der Maschinenbelegung (Veränderung der Reihenfolge bzw. Anpassung an aktuelle Entwicklungen) die Sortierung überarbeiten.

Meine Vermutung ist, dass das mit einem Makro einfacher ginge - davon habe ich aber leider nicht den Hauch einer Ahnung - vielleicht gibt es da auch jemanden, der Licht ins Dunkel bringen kann.

Was für die Werkzeugplanung zusätzlich unbedingt relevant ist, ist die Mappe "Gesenkreserven". In dieser Mappe führe ich u. a. die Werkzeuge auf, die vor einem möglichen Einsatz auf der Maschine noch unser Haus verlassen müssen (müssen dann extern fertiggestellt werden, WENN ein X in Spalte G oder H auftaucht) um einen weiteren externen Veredelungsprozess zu erhalten. Die Spalten B bis F sind für dieses Thema hier nicht von Bedeutung und können ignoriert werden!

Erst nach Ihrer Rückkehr sind díese Werkzeuge dann wirklich "einsatzfähig" für die Produktion. Jeder Artikel der in dieser Liste auftaucht, müsste also unbedingt 2 Wochen (durchschnittliche externe Bearbeitungszeit) früher in der Gesenkplanung bzw. Reihenfolge auftauchen, als das was durch den Schmiedestart (=Produktionsstart) angegzeigt wird. Dies habe ich mit dem einfügen der Spalte M bereits versucht abzubilden.




Ahnlich wie bei dem hier beschriebenen Prozess für die Werkzeugplanung, stelle ich mir die Materialplanung vor! Der Vorteil hier, es zählt nur, ob das Material bereits im Haus ist oder nicht. Es müssen keine weiteren Parameter bzw. Kriterien berücksichtigt werden. Somit also Übernahme aller Artikel die Materialrelevant sind in die Mappe "Materialplanung" und anschließende Sortierung nach Bedarfstermin (Schmiedestart) - ggf. eben auch durch ein Makro.

Noch Fragen?


Danke an JEDEN der mir bei der Lösung dieses Problmes helfen kann!
Gruß
Holger

Deine Antwort

Dein angezeigter Name (optional):
Datenschutz: Deine Email-Adresse benutzen wir ausschließlich, um dir Benachrichtigungen zu schicken. Es gilt unsere Datenschutzerklärung.
Anti-Spam-Captcha:
Bitte logge dich ein oder melde dich neu an, um das Anti-Spam-Captcha zu vermeiden.
...