1.3k Aufrufe
Gefragt in Internet Browser von
Hallo liebes Forum!
Ich habe folgende Frage:
Ich habe eine Fritz!Box Wlan 3270.
Diese habe ich so eingerichtet das sie von einem anderen Netzwerk (LAN1) eine Verbindung bekommt. Meine Frage ist jetzt, wie stelle ich in der Fritz Box ein, das wenn ein anderer Rechner an die Fritz Box angeschlossen wird z.B Lan 2 oder Lan 3, er kein Zugang über das Netzwerk (Lan1) bekommt sondern ein anderes abgesichert Netzwerk benutzt? Gastwlan habe ich schon eingerichtet doch dies bezieht sich doch nur auf WLAN oder? Das ist wie der Gastzugang bei McDonalds. Dort kann man ja auch nicht auf die Kasse oder ähnliches zugreifen. Es soll aber wie gesagt kein WLAN Gastkonto sein. (Sry für das schlechte McDonalds beispiel)
Ich hoffe ihr versteht meine Formulierung.
Brauche dringend hilfe ich komme echt nicht weiter.

Mit freundlichen Grüßen

Robin Witte

2 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Robin,

geht es dir hierbei um die Mitnutzung des Internetzugangs über LAN1?

Grundsätzlich lässt sich der Internetzugang für einzelne Rechner über die Kindersicherung der FritzBox gezielt einrichten (Erweiterte Einstellungen -> Internet -> Kindersicherung).

Setze hier die Option auf 'Für Computer mit deaktivierter Kindersicherung ist die Internetnutzung gesperrt'. Für die Computer, die das Internet nutzen dürfen, aktivierst du dann die Kindersicherung und legst in deren Einstellungen jeweils fest, zu welcher Zeit Zugang zum Internet hergestellt werden darf. (Du kannst natürlich für alle Tage 0:00-24:00 Uhr eingeben.)

Für alle anderen Rechner, die über LAN oder WLAN angeschlossen werden und für die es keine entsprechenden Einstellungen gib, ist das Internet dann automatisch gesperrt.

Getestet habe ich es in dieser Konstellation (LAN1) noch nicht, aber meiner Meinung nach müsste das klappen.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von
hallo, du könntest auch den mac-filter vorschalten.
dann wäre egal wo/wie man sich an der box anmelden will.
wichtig ist nur, dass du beim wlan eine gute verschlüsselung und das alles einbruchsicher eingerichtet hast.
die mac adresse wird im klartext mitübertragen, interessant für böse buben, die einen positiven login ermitteln könnten.
es ist sowas wie der kaffeefiler, die fusel bleiben draußen.
was nichts anderes heißen soll, es ist keine sicherheitsmaßnahme wie eine verschlüsselung, eher ein ergänzendes hilfsmittel.
aber es reicht dafür, dass die anderen draußen bleiben.
vergesse nicht deinen rechner dort einzutragen:-))

macfilter
...