1.1k Aufrufe
Gefragt in PC-Sonstiges von
Hallo zusammen.
Ich habe ein Problem über Dateisystem. Mein Computer ist mit einer C-Festplatte bestückt (NTFS, 160 GB, Windows XP drauf). Nach einem Stromausfall lässt der Computer nicht mehr hochfahren. Schuld ist die Festplatte. Sie hat jetzt plötzlich FAT anstatt NTFS und die Platte hat nur noch 10 GB. Mehrere Versuche über "Eingabeaufforderung, dann convert X: /fs:ntfs" schlugen fehlt und die Antwort "kann FAT nicht konvertieren" erscheint im schwarzen kleinen Fenster.
Wer kann mir bitte helfen, um meine Fotos und Musik von der Platte zu retten ? Kopieren oder klonen lässt die Platte sich auch nicht. Danke für alle Hilfe.

3 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
von einem systemabsturz verwandelt sich ntfs nicht zu fat. dein problem ist ein anderes, die dateisystem kennung und damit der zugriff auf deine daten ist durch einen dummen zufall defekt. eventuell kannst du in der reparatur konsole mit einem chkdsk noch was retten , aber vermutlich brauchst du eine datenrettungssoftware um deine sachen auf ein backup zu bringen und musst dann neu formatieren.
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo,

ich würde mit der XP-CD booten und unter der -> XP-Wiederherstellungskonsole den Befehl chkdsk /r ausführen lassen (s.o.), mit etwas Glück war es das dann auch schon.

Wenn der Fehler schwerwiegender ist klappt das leider nicht immer und dann hast du zunächst 2 Optionen.
- Die Platte ausbauen, an einem anderen System anschließen und dort mit einem Datenrettungs-Tool wie z.B. -> Recuva alle noch wiederherstellbaren Daten auf einem anderen Datenträger sichern.
- Den Rechner über eine CD mit einem s.g. 'Live-System' booten und mit einem integrierten Datenrettungs-Tool alle noch wiederherstellbaren Daten auf einem anderen Datenträger sichern.

Anschließend dürfte eine Neuinstallation von XP erforderlich werden.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo zusammen ,

ich hab schon "Spielchen" mit FDisk über eine Linux Live probiert , wo ich der Partition nur ne andere Kennung T=Typ verpasst habe klappt , ich würde extra PC Inspector bzw Testdisk über Linux drauf loslassen den es ist immer soone Angelegenheit mit der SVI die Windows evt mit auf die Platte legt und somit alle Wiederherstellungversuche zunichte macht.
...