2.7k Aufrufe
Gefragt in Textverarbeitung von Experte (2.4k Punkte)
Hallo
ich habe mir in Word (Office 2007) ein Clipart erstellt und über Datei.doc abgespeichert. Nun möchte ich das Clipart mit einem Makro immer wieder mal bei Bedarf in ein laufendes Dokument einsetzen. Dazu habe ich einen Makro über "Ansicht-Makro-Makro aufzeichnen" erstellt. Während dieser Aufzeichnung öffne ich die Datei, auf der das Clipart gespeichert ist, kopiere es, schließe diese Datei und übertrage das Clipart mit "EINFÜGEN" in mein Dokument. Dann wird der Makro geschlossen.
Wenn ich diesen Makro dann aufrufe, dann wird das Clipart auch mit jedem Aufruf in mein Dokument eingesetzt.
Das funktioniert aber leider dann nicht mehr, wenn ich WORD beende und irgendwann wieder öffne, um den Vorgang zu wiederholen. Dann kommt diese Fehlermeldung mit der Nr. 5174.
Muss ich da noch etwas Besonderes beachten?
Viele Grüße
Bird

5 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von Experte (2.4k Punkte)
Hallo
es ist vielleicht besser, wenn ich den Makro hier zeige.
http://s7.postimage.org/sqi2utmav/Makro.jpg">http://s7.postimage.org/sqi2utmav/Makro.jpg
Danke
Viele Grüße
Bird
0 Punkte
Beantwortet von m-o Profi (22.8k Punkte)
Hallo Bird,

versuch mal außer dem Namen auch den Pfad anzugeben.

Also statt:

Documents.Open FileName:= """Diverse Zahlen rot.doc""" ...


z.B.

Documents.Open FileName:= """C:\Bird\Vorlagen\Diverse Zahlen rot.doc"""..


Den Pfad musst du natürlich entsprechend anpassen.

Gruß

M.O.
0 Punkte
Beantwortet von Experte (2.4k Punkte)
Hallo M. O.
Danke für Deine Antwort.
ich habe in der Zwischenzeit wirklich bereits einiges probiert.


[img=http://s14.postimage.org/wec4iqyz1/Makro01.jpg]">[img=http://s14.postimage.org/wec4iqyz1/Makro01.jpg]
Aber das klappt auch nicht.
Schöne Grüße
Bird
0 Punkte
Beantwortet von Experte (2.4k Punkte)
Hallo M.O.
jetzt ist was kurioses passiert. Ich habe meinen Makro entsprechend Deinem Vorschlag im Bereich Pfad abgeändert, dann Word geschlossen und getestet. Und jetzt wurde der Makro tatsächlich entsprechend ausgeführt. Und zwar genau so wie gewünscht und die gespeicherte Datei wurde auch wieder ordnungsgemäß geschlossen.
Nur die Meldung mit dem Laufzeitfehler hat sich am Ende doch noch drüber gelegt.
Komisch.
Gruß Bird
0 Punkte
Beantwortet von Experte (2.4k Punkte)
Hallo
nun bin ich nochmals mit meinem Problem da. Aber nur zur Info. Jetzt bin ich nämlich voll zufrieden.
Also, folgendes:
Wenn ich den Makro entsprechend dem Hinweis von "M.O." (komplette Pfadangabe) erstelle, dann hat er manchmal funktioniert und manchmal nicht. Bis ich dahinter gekommen bin, dass es immer dann nicht geklappt hat, wenn ich den Makro dann ausführen wollte, wenn nur ein neues Dokument (und ohne sonstigen Eintrag) geöffnet war. Sobald ich vorher einen Text in das geöffnete Formular eingetragen hatte, dann lief alles wunderbar.
Nur das erste
leere "NEUE" - Dokument
wird von dem Makro nicht bedient.
Vielleicht kann diesen Hinweis auch sonst noch wer gebrauchen:
Viele Grüße
Bird
...