4.5k Aufrufe
Gefragt in E-Mail Outlook von paul1 Experte (4.9k Punkte)
Hallo zusammen,

Ich habe unter anderem auch einen GMX-Freemailaccount und musste heute feststellen, dass von mir gesendete E-Mails nicht ankommen, die an mich gesendeten Mails scheinen jedoch im Posteingang schon auf.

GMX ist in meinem Qutlook nicht eingebunden!

Habe was gelesen, dass Hacker am Werk wären, sich die Adresslisten der GMX-Freemailkunden unter den Nagel zu reissen.

Vielleicht gibt es dazu eine Erklärung oder Hinweise etc. für die ich mich bereits im Vorhinein bestens bedanke.

Gruß

Paul1.

5 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von paul1 Experte (4.9k Punkte)
Hallo Allseits,

Mittlerweile sind die von mir probeweise abgesandten E-Mails mit 2- stündiger Verspätung eingelangt, vielleicht gab es ein kurzfristiges Serverproblem, so bleiben kann es jedenfalls nicht.

Gruß

Paul1
0 Punkte
Beantwortet von adeptus Einsteiger_in (9 Punkte)
Gleiches Problem hier. Allerdings funktioniert der Versand von einer GMX-Adresse zu einer anderen GMX-Adresse. Nicht funktionieren tut der Versand von GMX zu anderen Mailanbietern (mehrere getestet, u.a. Gmail). Der Empfang hingegen scheint zu funktionieren, egal von welchem Anbieter.
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Paul1,

es sind tatsächlich etliche GMX-Accounts gehackt worden und dann wurde an die dort im Adressbuch gespeicherten Mail-Adressen Spam verschickt. Aus dem Grund wäre es durchaus denkbar, dass von den Mail-Providern der Empfängern die Nachrichten in den Spam-Ordner verschoben werden, bis GMX die Sache wieder im Griff hat. Oder sie werden erst noch einer erweiterten Text-Analyse unterzogen, bevor sie weitergeleitet werden.

Mir wurden bei 4 GMX-Accounts in 3 Fällen zwischen 5 und 11 Fehlversuche angezeigt. Da diese Anzeige bei einem erfolgreichen Login zurückgesetzt wird, bedeutet dies, dass man es bei 3 Konten zwar probiert, aber nicht geschafft hat sie zu hacken.

Bei einem Account fehlte diese Angabe jedoch und für die letzte Anmeldung wurde ein Datum angezeigt, an welchem ich mich garantiert nicht bei GMX angemeldet hatte. Da war wohl des PW doch nicht sicher genug, aber ich hatte schon vorher vorsichtshalber alle Einträge im Adressbuch gelöscht, so dass zumindest keine Spams in meinem Namen rausgehen konnten. Das PW ist natürlich inzwischen auch geändert worden, weitere Zugriffsversuche scheint es danach aber nicht mehr gegeben zu haben.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von adeptus Einsteiger_in (9 Punkte)
[quote]dass von den Mail-Providern der Empfängern die Nachrichten in den Spam-Ordner verschoben werden[/quote]

Nein, ich habe die Empfänger ihre Spam-Ordner überprüfen lassen, da war nichts drin.
0 Punkte
Beantwortet von paul1 Experte (4.9k Punkte)
Hallo Kalle und Adeptus,

besten Dank für die aufschlußreichen Antworten, geteiltes Leid ist halbes Leid!

bei GMX im Ordner Spam habe ich oft die kuriosesten Nachrichten, z.B.
es lagert irgendwo ein Koffer mit Geld, der nurmehr wartet von mir abgeholt zu werden, ich möge mich aber beeilen, zumal die tägliche Lagerbühr sehr hoch sei... und so weiter in der Art mehrere solcher Nachrichten, wo ich mich wundere, dass die überhaupt bis zu mir durchdringen.

Diesen Link konnte ich recherchieren:

Hacker

Vielleicht war das mit der verzögerten Nachrichtenübermittlung nur eine Eintagsfliege, warten wir es ab, was anderes bleibt uns ohnehin nicht über.

schönen Tag noch
mit Gruß

Paul1
...