7.1k Aufrufe
Gefragt in HW-Sonstiges von kordesh Experte (1k Punkte)
Hallo zusammen,

ich habe mir am Samstag einen neuen 64GB usb Stick gegönnt. Heute wollte ich
den Stick das erste mal mit einem 4GB großen Ordner bespielen. Bei 1,14GB ist
mein Rechner eingefroren. Jetzt, nach dem Neustart, erscheint beim Arbeiten mit
dem Stick der Dialog, dass der Stick schreibgeschützt sei. Den Kassenbon habe ich
wohl direkt im Anschluss an den Kauf beim Auto sauber machen mit weggesaugt
o.ä. - auf jeden Fall nicht mehr da. Gibt es eine Möglichkeit, denn Stick zu retten?
Achja. Ich kann problemlos auf die bereits überspielten Daten zugreifen.

Was ich probiert habe und was NICHT funktioniert hat:

+ zum Händler gehen und probieren, den Stick ohne Bon umzutauschen - keine
Chance
+ formatieren (Windows, HP disk format tool) - Schreibschutzfehler
+ per regedit den Schreibschutz aufheben - Entsprechender Reg-Eintrag ist gar nicht
erst aufzufinden
+ Partition löschen in der Datenträgerverwaltung - keine Möglichkeit, den Stick zu
bearbeiten - Einträge sind grau und nicht auswählbar

Wenn jemand noch ne Idee hätte, wäre ich sehr dankbar!

Grüße,
Dennis

28 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von kordesh Experte (1k Punkte)
Wieso wird der Text automatisch so mistig formatiert???
0 Punkte
Beantwortet von
Wieso wird der Text automatisch so mistig formatiert???
Hallo, es gibt keine Beitragsformatierung während der Eingabe, also bei einer neuen Frage.
Nur per Hand, falls du es so gemacht hast und es wurde nicht übernommen, dann gab es ein Eingabefehler.
--
Zu deinem Stick fehlt mir nur noch ein Live System ein, parted magic oder Computer Bild Notfall CD.
Damit dann booten und den Stick mit dd behandeln- zum dd findest du genug im Netz.

mfg
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo kordesh,
ich kann Dir das Programm Partition Wizard Home Edition empfehlen - damit habe ich bisher alles (HDD, SSD, Karten und Sticks...) partitioniert bekommen. Das Programm ist einfach zu bedienen und funktioniert sehr zuverlässig - genau das Richtige für Gparted-Geschädigte und Rettungsdisk-Verweigerer ;-)
(Hier kannst Du die installationsfreie Ausführung runterladen - einfach irgendwohin entpacken und PartitionWizard.exe ausführen)

Gruß
0 Punkte
Beantwortet von
wenn es kein noname stick ist ( bei 64gb wohl eher nicht ) dann kannst du auch mal auf der hersteller webseite suchen, die haben oft low level formatierungs tools und tipps ( FAQ ) zu ihren produkten
0 Punkte
Beantwortet von kordesh Experte (1k Punkte)
Danke erstmal für die Antworten!

Leider hat alles nichts gebracht. Entweder kommt eine Fehlermeldung,
dass der Stick schreibgeschützt ist, oder es werden die gewünschten
Operationen ohne Fehlermeldung durchgeführt, geändert hat sich aber
nichts. Der Stick ist danach weder formatiert, noch konnte die Partition
geläscht werden. Vielleicht ist der Stick auch einfach nur hinüber.
0 Punkte
Beantwortet von
Entweder kommt eine Fehlermeldung, dass der Stick schreibgeschützt ist

Wer meldet das?

noch konnte die Partition geläscht werden.

Wie und mit was wurde versucht, die P. zu löschen?
0 Punkte
Beantwortet von
Leider hat alles nichts gebracht
.Du bist schon lange genug dabei und selber wahrscheinlich schon mal jemanden folgendes darauf beantwortet "was ist alles, es würde schon eine detaillierte Angabe reichen":-))
Entweder kommt eine Fehlermeldung,
dass der Stick schreibgeschützt ist,
Nicht, dass der einen mechanischen Schreibschutzschalter hat:-)
oder es werden die gewünschten
Operationen ohne Fehlermeldung durchgeführt,
Nur leider da man nicht weißt was du letztendlich angewendet hast...
---
Parted Magic oder Computer Bild Notfall CD, wobei dd musst du als root anwenden.
Beim Parted Magic ist das der Fall ohne was extra zu tun und beim CBNCD muss man "shell als root" aus dem Menu auswählen.
Der USB Stick gesteckt und dann im Terminal
fdisk -lu
eingeben, dadurch kann man sehen was für Laufwerk das ist.
Mal angenommen es ist sda, dann den ganzen Stick mit dd "nullen"
dd if=/dev/zero of=/dev/sda bs=1MB
[*]bs=1MB kannst du weglassen, mehr kannst du im Netz oder per man dd, wie auch dd --help erfahren.
Solange es keinen mechanischen/elektrischen Fehler gibt, funktioniert es immer, zumindest bei mir.
Falls doch Probleme auftauchen, dann kann man dem entsprechend reagieren, aber dazu muss man ja den Durchblick haben.
Was hier etwas schwierig ist, da man sowas wie "alles versucht" zum Lesen bekommt.
0 Punkte
Beantwortet von
Als TE würde ich auf eine gewisse "Pflege" meines Threaths achten, aber leider scheint das ebenfalls eine vom Aussterben bedrohte moralische Auffassung zu sein.
0 Punkte
Beantwortet von kordesh Experte (1k Punkte)
Wer meldet das?

+ kill disk (zu Antwort 4)
+ parted magic (zu Antwort 2)
+ Partition wizard home Edition (zu Antwort 3)
+ Partitionierungsprogramm (heißt das so?) auf der Bild Notfall-CD
- genauen Programmnamen kann ich leider nicht mehr liefern...

Nicht, dass der einen mechanischen Schreibschutzschalter
hat:-)

Nein

Nur leider da man nicht weißt was du letztendlich
angewendet hast...

+ Windows Datenträgerverwaltung (Anfangsthreat)
+ Partition Wizard Home Edition (Antwort 3)

Als TE würde ich auf eine gewisse "Pflege" meines Threaths
achten, aber leider scheint das ebenfalls eine vom Aussterben
bedrohte moralische Auffassung zu sein.

Und das sagst du, weil ich in Antwort 5 alles verallgemeiner und
nicht weiter auf mein Vorgehen eingehe? Habe ich nur gemacht, da
ich in Antwort 5 ebenfalls vermutet habe, dass mein Stick wohl
hinüber ist. Was soll ich da noch großartig ausführen?? Jemandem
mit dem gleichen Problem hätte ich auch nicht weiter helfen
können, indem ich ausführe, welches Programm was meldet.
Lediglich die vorangegangen Posts hätten was bringen können...
Das Repertoire schien ausgeschöpft...

Parted Magic oder Computer Bild Notfall CD, wobei dd musst
du als root anwenden.
Beim Parted Magic ist das der Fall ohne was extra zu tun und beim
CBNCD muss man "shell als root" aus dem Menu auswählen.
Der USB Stick gesteckt und dann im Terminal
fdisk -lu
eingeben, dadurch kann man sehen was für Laufwerk das ist.
Mal angenommen es ist sda, dann den ganzen Stick mit dd "nullen"
dd if=/dev/zero of=/dev/sda bs=1MB

Danke für den weiteren Versuch, meinen Stick zu retten, ich werde
im Laufe des Abends mal versuchen, den Stick auf diese Weise
zurück zu setzen.
0 Punkte
Beantwortet von
hast du bereits nach einem rettungs tool auf der hersteller seite geguckt? nur die haben nämlich software die direkt auf den usb controller im stick zugreifen kann und sofern nicht wirklich hardware defekt ist, was retten dh in auslieferungszustand zurück setzen kann

aber mir egal, ist ja dein geld ....
...