2.4k Aufrufe
Gefragt in Windows 7 von
Hallo,

habe seit heute Abend ne komische Startseite von Gigabase.ru auf meinem Firefox - unter Addons nix zu finden, aber unter about:config.

Wie werde ich den Mist los?

13 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Gerade den IE gestartet und da ist

http://kurs.ru

meine Startseite!

Keiner ne Idee?
0 Punkte
Beantwortet von saarbauer Profi (15.6k Punkte)
Hallo,

sieht nach Trojaner aus.

Gruß

Helmut
0 Punkte
Beantwortet von
Avira und Spybot melden nichts! Im Internet finde ich leider kaum etwas zu o.g. Startseiten (bzw. sind diese dann auf russisch).

Jemand noch ne Idee?
0 Punkte
Beantwortet von saarbauer Profi (15.6k Punkte)
Hallo,

beim Internetexplorer kann man die Startseite selbst festlegen, geht bei firefox wahrscheinlich auch. Versuche das mal und starte den Rechner neu.

Sollte es dann wieder da sein, dann ist es fast 100 % ein Trojaner, hatte auch im Internet schon nachgesehen, aber auch nicht gefunden.

Gruß

Helmut
0 Punkte
Beantwortet von
Danke! Habe bereits gestern die Startseiten verändert, jedoch ohne Erfolg.

Mit welcher kostenlosen Software soll ich denn nach dem Trojaner suchen?
0 Punkte
Beantwortet von
Nix suchen!.....Sodern dein Windows neuinstallieren, denn solche fiesen "Russen-Mafia-Trojaner", arbeiten immer mit sog. Backdoors, die sich sogar selbst unter unter x-verschiedenen Namen, duplzieren können und nun in deinem System schlummern! Da hilft in der Regel nur die Radikal-Kur: => Windows-Neuinstallation! / Ein älteres sauberes Backup einspielen!

Ändere außerdem deine Passwörter & (E-Mail-) Zugangs-Kennwörter, denn die dürften Sie jetzt auch schon erfahren haben! :-O....:-(
...und das ganze Prozedere, bitte Presto!...Denn diese Malware-Hersteller schlafen nicht, wenn sich eine günstige Gelegenheit ergibt!

Beim nächsten Mal, biste Du hoffentlich schlauer und verwendest nicht diese fragwürdige "Avira-Gratis-Virenschutzlösung", sondern was deutlich performanteres, zb. Gratis-Malwareschutz von AVG / Avast-7!!

Dann noch mit etwas Grips im Web surfen und nicht jeden vermeintlich Gratis- / Gewinn-Dreck- , sowie div. "Hexy-Sexy"-Seiten anklicken und schon hast Du für lange Zeit keinen Malware-Stress mehr! :)

Wünsche viel Erfolg bei der fälligen Systemrestauration! :-)
0 Punkte
Beantwortet von
Hi!
Antwort 6 käme für mich nur als allerletzte Methode in Frage.

Nicht immer gleich mit Kanonen auf Spaten ballern.

Vorschlag: Lade dir z. B.
HIER das Gratis-Programm Malwarebytes runter.
Installiere es - aktualisiere es (Suche nach Aktualisierungen) und
führe dann einen Suchlauf durch.

Dann sehen wir weiter :-)
0 Punkte
Beantwortet von
Edit: Spaten=Spatzen
0 Punkte
Beantwortet von
jo ist irgend ein sogenanntes BHO , browser helper object. das kann musst du finden, in den browser plugins, im autostart, eventuell getarnt mit einem nichtssagenden namen wie "acer touch tool" oder was auch immer ....

neu installieren musste wegen so klacks nicht. aber aufpassen beim surfen, das plugin kann dir passwörter wegschnappen usw.

also jetzt bitte kein online banking mit dem pc mehr machen
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo,

also wie schon geschrieben: Avira und Spybot meldet alles O.K.!

Malwarebytes und Hijackthis finden nichts, was könnte ich noch machen?
...