1.6k Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von kosemic Einsteiger_in (5 Punkte)
Hallo

Ich habe eine Xcel Datei (Namenliste) mit unterschiedliche Zellengrößen. So möchte automatisch mit VBA durch schleife
ComboBoxen erzeugen. Die ComboBoxen sollen sich automatisch an diese unterschiedlichen Zellengrößen anpassen. Es klappt
bei mir irgendwie nicht.

Erstaunlicherweise habe das unten stehende Skript benutzt mit eine Xcel Liste, die alle gleiche Zellengrößen hat und es klappt
wunderbar. Aber sobald ich die Höhe einer Zelle andere, werden sie Zeilenmäßig durcheinander hergestellt.

Meine Frage: gibt es Befehle um diese ComboBoxen mit VBA automatisch an Zellengröße anzupassen.

Hier ist mein Skript:


Sub fuege_ComboBox_Ein()

Dim OutApp As Object, Mail As Object
Dim i As Integer
Dim Nachricht

For i = 23 To 55
If Cells(i, 1) = "" Then
MsgBox i & " Combo Boxen erfolgreich hinzugefügt!", _
vbOKOnly, "Bestätigung"
Exit Sub
End If
ActiveSheet.DropDowns.Add(Range("H1").Left, Cells(i, 1).Top, 60, 15.5).Select
With Selection
.ListFillRange = "Mails!$A$1:$A$2"
.Display3DShading = False
End With
Next i
End Sub


In der Spalte H sind sie gut angeordnet aber was die Zeile angeht ist katastrophal. Die CBox Höhen schienen auch nicht zu stimmen.

Vielen Dank im Vorraus

1 Antwort

0 Punkte
Beantwortet von beverly Experte (3.5k Punkte)
Hi,

Sub fuege_ComboBox_Ein()
Dim i As Integer
For i = 23 To 55
If Cells(i, 1) = "" Then
MsgBox 55 - i & " Combo Boxen erfolgreich hinzugefügt!", _
vbOKOnly, "Bestätigung"
Exit For
Else
With ActiveSheet.DropDowns.Add(Range("H1").Left, Cells(i, 1).Top, Columns("H").Width, Rows(i).Height)
.ListFillRange = "Mails!$A$1:$A$2"
.Display3DShading = False
End With
End If
Next i
End Sub


Bis später,
Karin
...