10.8k Aufrufe
Gefragt in DSL von knochenmark Mitglied (146 Punkte)
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:

Ich habe ein Netzwerk mit einem normalen DSL-Anschluss aufgebaut.
Hieran bedienen sich WLAN-User aber auch LAN-User.

Jetzt möchte ich die Nutzung auf bestimmte Geräte (MAC-Adressen)
beschränken. Bei WLAN ist das über meine FritzBox 7050 kein
Problem, beim LAN sehe ich da keine Möglichkeit.

Wie, oder womit kann ich diese Beschränkung bzw. einen MAC-Filter
einrichten?

Eine Suche im "Google-Net" hat mich nicht weiter gebracht.

Vielen Dank schon mal für Eure Antworten.

Knochenmark

15 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von

Wie, oder womit kann ich diese Beschränkung bzw. einen MAC-Filter
einrichten?


nun, entweder die fritzbox hat da eine option oder sie hat keine. mehr möglichkeiten sehe ich da nicht für dich ....
0 Punkte
Beantwortet von
apropo:

wenn du meinst den LAN zugriff allgemein auf mac einzuschränken, dann geht das auch mit der fritzbox bzw anderen routern nicht, hier kann man nur den internet zugriff auf vorgegebene mac beschränken.

das lan geht "am router vorbei" und nutzt nur den eingebauten switch.

um das LAN zu managen brauchst du einen passenden switch mit solchen möglichkeiten ( vlan, nac )
0 Punkte
Beantwortet von knochenmark Mitglied (146 Punkte)
@all: Das hört sich doch schon mal gut an!

es reicht mir den Internetzugriff zu beschränken. Ich möchte einfach nur
verhindern, das wenn User A nicht an der "LAN Dose" hängt ein anderer
den Anschluss "missbraucht" um böse Sachen zu machen.

Welche FritzBox kann denn sowas?

Die würde ich mir sofort kaufen.

Knochenmark
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Knochenmark,

ich kann zwar in der Bedienungsanleitung zur 7050 nichts über die Funktion 'Kindersicherung' finden, aber eigentlich sollte jede FritzBox mit aktueller Firmware diese Kindersicherung beinhalten.

Sofern die Internetverbindung durch die FritzBox hergestellt wird kann man über diese Kindersicherung für jeden einzelnen Rechner festlegen, ob und wie lange er das Internet nutzen darf. Es gibt auch die Option, dass Rechner, für die es keine Festlegungen in der Kindersicherung gibt, generell keinen Zugang zum Internet erhalten, egal ob sie per WLAN oder LAN mit der FritzBox verbunden sind.

Es ist auch möglich solche Einstellungen für bestimmte Windows-Benutzer vorzunehmen, dazu muss aber auf den jeweiligen Rechnern ein Tool installiert sein, welches die FritzBox über den angemeldeten Windows-Benutzer informiert. Es hat nur diese Aufgabe, die Einstellungen zu den Benutzern werden ausschließlich in der FritzBox vorgenommen..

Die aktuelle Firmware und auch dieses Kindersicherungs-Tool für Windows findest du -> HIER, vielleicht probierst du es erst einmal damit.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von roland Mitglied (177 Punkte)
Hi,
es kann auch sein, dass die Kindersicherung unter der Rubrik "Filter" zu finden ist (allerdings bei neuer Firmware)

Grüße
R
0 Punkte
Beantwortet von zemmel Experte (3.2k Punkte)
Moin!

Kalles Tipp mit der Kindersicherung finde ich gut.
Die ist übrigens bei der FB7050 ganz einfach zu finden, nämlich direkt nach dem anmelden links unter "Übersicht->Kindersicherung"

Dort sollten alle Rechner, die ins Internet dürfen eingetragen sein.
Sinnigerweise sollten die PCs eine feste IP-Adresse haben.
Wenn alle uneingeschränkt ins Netz dürfen, kann man bei den Zeiten ja überall 0:00 bis 24:00 Uhr eintragen.
Dann noch das Häkchen rausnehmen bei "Alle anderen dürfen das Internet uneingeschränkt nutzen"
Fertig.

Zwar kein perfekter Schutz, denn wer die IP-Adresse eines der freigegebenen Rechner kennt, kann seinen eigenen ja entsprechend konfigurieren, aber immerhin...

Gruß

Klaus
0 Punkte
Beantwortet von knochenmark Mitglied (146 Punkte)
Hallo zusammen,

die "Idee" mit der Kindersicherung hatte ich auch schon, aber leider hilft
mir das nicht, da ich ja dann bei den betroffenen Rechnern das DHCP
ausschalten müsste und das geht leider nicht. Außerdem bietet die
Kindersicherung keinen wirklichen Schutz da mit ein bisschen
probieren eine passende IP gefunden werden kann.

Es sollte schon die MAC-Adresse sein.

Trotzdem DANKE.
0 Punkte
Beantwortet von
mac filter hat eigentlich jeder noch so billige router selbst mein 40 euro netgear hat das aber der fritz router nicht?
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Knochenmark,

statt Vermutungen darüber anzustellen, weshalb es vielleicht doch nicht funktionieren könnte, hättest du es einfach mal ausprobieren sollen.

1. Du kannst in der FritzBox unter Netzwerk -> Geräte und Benutzer zu jedem einzelnen Rechner festlegen, dass er immer die gleiche IP zugewiesen bekommt. Damit das klappt wird zur Identifizierung natürlich auf die MAC-Adresse der Netzwerkkarte dieses Rechners zurückgegriffen. Zu testen wäre jetzt, ob sich dann ein Rechner mit einer anderen Mac-Adresse unter dieser sozusagen reservierten IP überhaupt anmelden könnte, aber das überlasse ich jetzt dir.

2. Ich hatte auch darauf hingewiesen, dass man zusätzlich noch die Benutzernamen in die Einstellungen der Kindersicherung einbeziehen kann, das klappt mit bis zu 4 Benutzern je Rechner. Selbst wenn das unter Pkt. 1. nicht so funktionieren sollte, wie gewünscht, könnte dennoch nicht auf das Internet zugegriffen werden, solange nicht auch noch ein zu dieser IP erfasster Benutzer auf diesem Rechner angemeldet ist und das der FritzBox über das bereits angesprochene Tool auch mitgeteilt wird.

Ich denke, daran hätte ein ungebetener Mitnutzer deiner FritzBox ganz schön zu knabbern, sofern nur das Router-PW hinreichend sicher ist.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von knochenmark Mitglied (146 Punkte)
@KJG17:

zu Punkt 1: Diese Punkte gibt es bei mir gar nicht und ähnlich Punkte
(Netzwerkgeräte u.ä.) bieten die besagten Einstellungen nicht an.

zu Punkt 2:
Auch das ist bei "meiner" Kindersicherung nicht möglich.
...