4k Aufrufe
Gefragt in SW-Sonstige von gabrille Einsteiger_in (59 Punkte)
Hallo alle zusammen, habe gestern Spielesoftware installiert, als ich die Spiele dann öffnen wollte kam die Meldung "kann nicht gestartet werden, da X3D Audio 1_6dll auf dem PC fehlt".
Kann mir eventuell jemand weiterhelfen?
Wäre dankbar.
MfG gabrille

14 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von halfstone Profi (18.1k Punkte)
Hi gabrille,

was für ein Windows hast du denn da auf deinem Rechner und was für Spiele waren denn das?

Diese Informationen wären super, dann könnten wir dir besser helfen.

Gruß Fabian
0 Punkte
Beantwortet von gabrille Einsteiger_in (59 Punkte)
Hallo halfstone, das BS ist Windows7, das Spiel nennt sich Wimmelbild-Bos "Mystery" von magnussoft, auf dem Cover steht dann noch www.pegi.info.
Dabke schon mal.
Gruß gaby
0 Punkte
Beantwortet von gabrille Einsteiger_in (59 Punkte)
hi, nennt sich natürlich Wimmelbild-Box und nicht -Bos
gaby
0 Punkte
Beantwortet von friedel Experte (3.3k Punkte)
Hast du mal versucht, den Graka-Treiber und den Soundtreiber zu aktualisieren? Wenn nein, mach es mal.
0 Punkte
Beantwortet von
"kann nicht gestartet werden, da X3D Audio 1_6dll auf dem PC fehlt"

Hallo Gabrille,
kannst Du mal (z.B. im Gerätemanager) nachschauen, welche Grafikkarte Dein System besitzt?
Ich vermute Nvidia und ein Problem mit dem Agia PhysX Treiber. Falls zutreffend, könnte die Installation dieses Treibers helfen
Gruß
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Gaby,

die X3DAudio1_6.dll gehört zu DirectX und sollte sich eigentlich unter C:\Windows\System32 befinden.

Bei Problemen von Anwendungen mit bestimmten DLLs, zu denen auch die X3DAudio1_6.dll gehört, schlägt Microsoft die Installation des aktuellsten -> DirectX End-User Runtime-Pakets vor.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von
Um tausend weiteren Problemen und Problemchen erst gar nicht entstehen zu lassen, sollten diverse Runtimes eigentlich standardmäßig installiert sein
Download
0 Punkte
Beantwortet von gabrille Einsteiger_in (59 Punkte)
Hallo, die Grafikkarte nennt sich NVIDIA GeForce GT 120.
MEOK, kann ich den von Dir vorgeschlagenen Treiber dann einfach so runterladen? Ich habe nicht soviel Ahnung, aus diesem Grunde die Frage.
Schon schlimm, wenn "Greenhorns" manchmal Fragen stellen, oder?
Gruß Gaby
Danke auch an KJG 17 und Friedel
0 Punkte
Beantwortet von
Gabrille, indirekt hat mich KJG17 an etwas - für mich Selbstverständliches - erinnert, was bei Dir natürlich nicht unbedingt der Fall sein muss: Kümmere Dich erst mal um ein Runtimepaket, am Besten das oben angegebene (#7).

Also: Download "Aktuelle Version: 1.3.5" für W7, ganz unten auf dieser Seite. Das läd'st erstmal runter und versuchst es zu installieren.
Falls Du mit dem Entpacken und Ausführen nicht klarkommst, nachfragen.

Dann sprechen wir über den Treiber. Falls nötig.
;)
0 Punkte
Beantwortet von gabrille Einsteiger_in (59 Punkte)
Hi, MEOK, meinst Du "Direct X End-User-Runtimes (June 2010) Full Download?
Gruß
...