2.1k Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von kapa Mitglied (121 Punkte)
Hallo an alle Nutzer,

stehe mal wieder vor einem Excel-Problemchen bei dem ich auf eure Hilfe angewiesen bin.
Habe von einem meiner Kollegen eine Tabelle übernehmen müssen in welcher er "Abfrageformeln" und einige Makros eingearbeitet hat.
Die Aufgabe besteht jetzt darin eine Formel um weitere Werte zu erweitern.

Hier die Formel:

=WENN(ZÄHLENWENN([@Aufgabe];"*PSP*")>0;"CMS Anl";WENN(ZÄHLENWENN([@Aufgabe];"*Leitteil*")>0;"CMS LL";"CMS Ka"))

Folgende Werte müssen über diese Formel aus der Tabelle abgefragt und umgeschrieben werden:

- CMS Anl2, CMS Anl3, CMS Anl4, CMS Anl5
- CMS LL2, CMS LL3, CMS LL4, CMS LL5

Zum besseren Verständnis habe ich hier einen Auszug der Tabelle hoch geladen.

http://www.file-upload.net/download-4565052/Beispielliste_CMS_Typ.xlsx.html


Vielen Dank für eure Unterstützung.

Viele Grüße,

Kapa

7 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von saarbauer Profi (15.6k Punkte)
Hallo,

da nicht ganz eindeutig und ich kein Excel 2007 oder 2010 habe,

=WENN(ZÄHLENWENN([@Aufgabe];"*PSP*")>0;"CMS Anl";WENN(ZÄHLENWENN([@Aufgabe];"*Leitteil*")>0;"CMS LL";"CMS Ka"))

ersuch es mal so

=WENN(ZÄHLENWENN([@Aufgabe];"*PSP*")>0;"CMS Anl*";WENN(ZÄHLENWENN([@Aufgabe];"*Leitteil*")>0;"CMS LL*";"CMS Ka"))

oder wenn du die Sachen einzeln brauchst


=WENN(ZÄHLENWENN([@Aufgabe];"*PSP*")>0;"CMS Anl2";WENN(ZÄHLENWENN([@Aufgabe];"*Leitteil*")>0;"CMS LL2";"CMS Ka"))

Die Zahl wäre dann für die übrigen entsprechend zu ändern

Gruß

Helmut
0 Punkte
Beantwortet von rainberg Profi (14.9k Punkte)
Hallo Kapa,

Deine Fragetellung ist unklar.

Die Formel in Spalte C prüft die entsprechende Zelle der Spalte D nach dem Vorhandensein von

1. dem Teilstring "PSP" und gibt bei WAHR "CMS Anl" zurück

2. den Teilstring "Leitteil" und gibt bei WAHR "CMS LL" zurück

3. bei FALSCH wird "CMS Ka" zurück gegeben.

Nun solltest Du mal zweifelsfrei erklären welchen Suchwerten diese...

- CMS Anl2, CMS Anl3, CMS Anl4, CMS Anl5
- CMS LL2, CMS LL3, CMS LL4, CMS LL5

...Rückgabewerte zugrunde liegen.

Vielleicht kannst Du noch eine aufschlussreichere Beispieldatei liefern, Dein bisheriger Dreizeiler reicht nicht aus.

Gruß
Rainer
0 Punkte
Beantwortet von kapa Mitglied (121 Punkte)
Hallo Helmut,

Danke für Deine schnelle Zuarbeit.
Habe dazu aber noch eine Verständnisfrage.

Sollen die einzelnen Wenn-Abfragen Anl2-5 und LL2-5 hintereinander geschrieben werden?

=WENN(ZÄHLENWENN([@Aufgabe];"*PSP*")>0;"]CMS Anl*";WENN(ZÄHLENWENN([@Aufgabe];"*Leitteil*")>0;"CMS LL*";"CMS Ka"))WENN(ZÄHLENWENN([@Aufgabe];"*PSP*")>0;"CMS Anl2";WENN(ZÄHLENWENN([@Aufgabe];"*Leitteil*")>0;"CMS LL2";"CMS Ka"))...
u.s.w.

Oder wie soll ich Deine Antwort interpretieren?

Viele Grüße,

Kapa
0 Punkte
Beantwortet von kapa Mitglied (121 Punkte)
Hallo Rainer,

Habe die Formel nicht richtig verstanden daraus resultiert meine unzureichende Fragestellung.

Die Suchkriterien (welche in meiner Beispieltabelle fehlen) lauten:

-Leitteile 2 (CMS LL2)
-Anlage 2 (CMS Anl2)

u.s.w.

Kann man die "WENN-Formel" einfach verbinden?

Viele Grüße,

Kapa
0 Punkte
Beantwortet von saarbauer Profi (15.6k Punkte)
hallo,

da auch ich mit der Beispieltabelle nichts anfangen konnte und deine Beschreibung nicht ganz klar ist, habe ich es mal so versucht wie ich es mir denke. Da fü mich nicht klar ist ob du alle Dateien zusammen brauchst oder getrennt, daher die beiden Varianten.

Gruß

Helmut
0 Punkte
Beantwortet von rainberg Profi (14.9k Punkte)
Hallo Kapa,

trage mal in C2 folgende Formel ein und ziehe sie nach unten.

=WENN(ISTZAHL(SUCHEN("PSP";[@Aufgabe]));"CMS Anl";WENN(ISTZAHL(SUCHEN("Leitteile 2";[@Aufgabe]));"CMS LL2";WENN(ISTZAHL(SUCHEN("Leitteil";[@Aufgabe]));"CMS LL";WENN(ISTZAHL(SUCHEN("Anlage 2";[@Aufgabe]));"CMS Anl2";"CMS Ka"))))

Wenn sie falsch rechnet, dann bitte eine neue Beispieldatei mit allen vorkommenden Kriterien und deren zu erwartente Ergebnisse
(Handeintragung ohne Formel)

Gruß
Rainer
0 Punkte
Beantwortet von kapa Mitglied (121 Punkte)
Hallo Rainer,

Habe die Formel nun "endlich" verstanden.
Werde die noch fehlenden Werte LL3-5 sowie Anl. 3-5 selber nachpflegen.

vielen Dank und viele Grüße,

Kapa
...