1.9k Aufrufe
Gefragt in Textverarbeitung von skatan Mitglied (687 Punkte)
Hallo zusammen,

ich überlege, mir eine Product Key Card für Office 2010 zu holen,
habe aber noch eine kleine Sache, die mich noch zurückhalten
lässt.

In der EULA zu Office 2010 heißt es im Abschnitt "Product Key Card":
1. ÜBERBLICK. Die Software wird auf der Basis pro Kopie
pro Gerät lizenziert. Eine Hardwarepartition oder ein Blade wird als
separates Gerät betrachtet.
2. RECHTE ZUR INSTALLATION UND NUTZUNG.
a. Eine Kopie pro Gerät. Die Softwarelizenz wird dem Gerät, auf
dem die Software anfänglich aktiviert wird, dauerhaft zugewiesen.
Dieses Gerät ist das „lizenzierte Gerät“.
b. Lizenziertes Gerät. Sie dürfen nur jeweils eine Kopie der
Software auf dem lizenzierten Gerät nutzen.


Ich frage mich nun: wie wird das von Microsoft gehandhabt. Wenn
ich meine Hardware, beispielsweise Board und CPU wechsel,
bekomme ich die Lizenz dann auf der neuen Hardware aktiviert? Hat
hier jemand praktische Erfahrungen damit?

Gruß
Skatan

3 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Skatan,

du kannst Office beliebig oft auf unterschiedlicher Hardware installieren und aktivieren, nur eben nicht gleichzeitig. Es spricht auch nichts dagegen, dass du vor einem 'Umzug' eine zweite Installation auf dem anderen System ausführst und während deren Test-Phase ohne Aktivierung parallel nutzt. Sobald du aber diese zweite Installation aktiviert hast, musst du die andere löschen.

Bei der Aktivierung werden auch bestimmte, eindeutige Parameter deiner Hardware erfasst und mit dem verwendeten Product-Key bei Microsoft gespeichert. Bei Updates wird dann überprüft, ob diese Werte noch zusammenpassen. Hast du Office auf einer anderen Hardware neu installiert und aktiviert gibt es dann zu diesem Product-Key zwei verschiedenen Datensätze. Im weiteren Verlauf prüft nun Microsoft, ob z.B. Updates unter beiden Hardware-Profilen ausgeführt werden, oder nur noch über das zuletzt erfasste. Gibt es da keine Auffälligkeiten ist für Microsoft alles OK, weil man dann davon ausgeht, dass die ursprüngliche Installation ordnungsgemäß gelöscht wurde und weiterhin nur eine Installation existiert.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von skatan Mitglied (687 Punkte)
Hallo Kalle,

vielen Dank für deine Antwort - ich nehme jetzt mal an, dass das schon alles so seine Richtigkeit hat. Habe bloß irgendwo als Kommentar gelesen, dass jemand Probleme damit hatte, Office (PKC) auf einer neuen Hardware zu aktivieren. Das hat dann zu etwas Unsicherheit geführt.

Gruß
Daniel
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Skatan,

wenn man innerhalb relativ kurzer Zeit mehrfach neu aktiviert, klappt es mit der Online-Aktivierung u.U. tatsächlich nicht mehr. Das lässt sich dann aber über die Hotline für die telefonische Aktivierung recht einfach klären.

Gruß
Kalle
...