4.1k Aufrufe
Gefragt in HW-Sonstiges von steffen2 Experte (6.4k Punkte)
Hallo,

ich suche einen Laptop mit einer kleinen (min 64GB) SSD und einer großen (min 750GB) HDD.

Bildschirm
- ca. 15 Zoll
- FullHD (oder zumindest 1600*900)
- nicht glänzend sondern matt

i7
8GB Ram
...

es gibt bei einigen Herstellern Geräte mit SSD und HDD, aber z.B. bei Sony nur bis 13 Zoll Bildschirmdiagonale, bei Samsung nur mit 32 GB SSD.

Gibt es so etwas gar nicht?
Oder suche ich falsch?

Bin für jeden Tipp dankbar.

Gruß Steffen

15 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
lenovo thinkpad kannst du dir bei einigen onlineshops selber konfigurieren, die haben 2 hdd einschübe bzw universelle bay
0 Punkte
Beantwortet von steffen2 Experte (6.4k Punkte)
Hallo TOM.SOYER

welche Thinkpad-Baureihe soll das sein. Ich habe (direkt bei Lenovo) nichts dazu gefunden. Und die Suchfunktion dort auf der Seite ist nicht gut.

Gruß Steffen
0 Punkte
Beantwortet von flupo Profi (17.7k Punkte)
Das IdeaPad Y580 gibt es mit Festplatte und SSD.
Der Preis dafür ist aber indiskutabel und die SSD mit 32GB auch zu klein. Dann lieber nachrüsten.

Gruß Flupo
0 Punkte
Beantwortet von steffen2 Experte (6.4k Punkte)
Hallo Flupo,

der Preis wäre jetzt mal nicht mein größtes Problem. (Sony und Toshiba ist allgemein noch teurer)

Aber 32 GB ist mir definitiv zu wenig.
(obwohl ich auch schon PCs mit 16GB SSD und Win7 vor mir hatte. Aber das sind dann andere Nutzer-Szenarien)

Und auf der deutschen Lenovo-Seite scheint es das Modell auch noch nicht zu geben. Da kommt eine Fehlermeldung sobald man Details ansehen möchte.

Wenn noch jemand einen anderen Hersteller ins Spiel bringen möchte darf er gerne antworten.

Gruß Steffen
0 Punkte
Beantwortet von flupo Profi (17.7k Punkte)
Ich hab mal ein bisschen gesucht und Details herausgefunden.
Die IdeaPads der Y-Serie haben eine mSATA-SSD drin. Man kann sie auch ohne SSD kaufen. Der Slot dafür sollte in den Geräten aber vorhanden sein, so dass man selbst nachrüsten kann.

Amazon bietet das Y570 z.B. mit und ohne SSD (hier 64GB) an. 800 Euro sind für ein SandyBridge i7-Gerät garnicht schlecht. Mit SSD kostet es 100 Euro mehr.

Selber kaufen ist da besser: 128 GB Crucial m4 für 103,16 plus Versand.

Im Zweifelsfalle würde ich das Ganze aber vor dem Notebookkauf mit einem Anruf oder ainer Mailanfrage beim Service abklären.

Gruß Flupo
0 Punkte
Beantwortet von flupo Profi (17.7k Punkte)
Hier noch ein interessanter Artikel zur Nachrüstung.

Gruß Flupo
0 Punkte
Beantwortet von steffen2 Experte (6.4k Punkte)
Hallo Flupo,

danke für die Links.
Die werde ich mir mal in Ruhe ansehen.

Wobei ich eigentlich ein fertiges Gerät suche, und nichts zum basteln.
Evtl. muss ich mit meinen Ansprüchen herunter.

Aber zumindest ein matter Bildschirm ist zu 100% fix. Da gibt es für mich keinen Kompromiss. Da verzichte ich doch lieber auf eine SSD. Oder ich kaufe eine SSD mit 750 GB. Aber ich will eigentlich keine 3000 Euro für einen Laptop ausgeben.

Oder ich warte noch einige Monate. Der alte Laptop läuft ja noch, es ist also nicht dringend.

Steffen
0 Punkte
Beantwortet von flupo Profi (17.7k Punkte)
Das Problem mit dem matten Bildschirm hatte ich auch letzten Kauf.
Nach meiner Erfahrung von vor zwei jahren gibt es im (günstigen) Consumerbereich fast ausschließlich Spiegeldisplays. Im Businessbereich ist das genau andersrum, da sind die matten Displays in der Überzahl. Doof ist nur, dass man da bei gleicher Ausstattung locker 200-300 Euro mehr hinlegen muss.

Ich hab es bei meinem XPS17 dann mit einer sehr guten Folie für 25 Euro gelöst. Bei der Größe war es etwas tricky, die Folie blasenfrei anzubringen, hab es dann aber zufriedenstellend geschafft.

Gruß Flupo
0 Punkte
Beantwortet von steffen2 Experte (6.4k Punkte)
die matten Displays sind allgemein wieder auf dem aufsteigenden Ast. Selbst Aldi hatte vor kurzem einen.

Ich habe nichts gegen die Business-Geräte.
Ich hatte bei Toshiba und Acer bisher immer diese Baureihen gewählt.

Gruß Steffen
0 Punkte
Beantwortet von
Laptop mit einer kleinen..SSD und einer großen..HDD..
Bildschirm ca. 15 Zoll
FullHD
nicht glänzend sondern matt
i7
8GB Ram

Lässt sich wie immer alles prima mit der
Geizhals-Suchmaske eingrenzen / auffinden...
...