2.5k Aufrufe
Gefragt in Bildbearbeitung von
Hallo Forum,
Habe eine Grafik mit 'Paint' erstellt ( Windows7), sie auf JPEG gespeichert und wollte sie verschicken. Nun ist das Teil aber so klein, daß man es mit der Lupe suchen muß....
Ich hatte es schon einmal versucht, da kam die Größe so an, wie die Zeichung angefertigt wurde.
Die Paintanleitung habe ich durchstöbert, aber hatte immer dasselbe Miniergebnis.
Bekomme es nicht mehr gebacken, bin natürlich auch KEIN Pc-As.
Was geht da so daneben und was mache ich jetzt falsch ?


mfg

11 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Habe es vergessen, zu erwähnen :
Skizzen haben jetzt alle etwa Briefmarkengröße, alles, was ich an 'Größen verändern' versucht habe, ist mißlungen. Irgendwie muß ich mich beim Ausführen gewaltig vertan haben.
Danke im Voraus für Eure Unterstützung, wenn's ginge, bitte ohne Fachausdrücke, kann zwar zeichnen, stehe aber mit PC- Wissen noch immer auf Kriegsfuß.

Gruß R.
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo
Mit Paint habe ich ja noch nie was gemalt aber jetzt mal kurz probiert :)
Wenn ich Paint öffne sehe ich nur das obere linke Viertel des Dokuments.
Wenn ich nun irgendwas draufkritzel ,dieses Dokument abspeichere und dann mit einem "erwachsenem" Bildverarbeitungsprogramm oder einem Viewer öffne sehe ich nur ein relative kleines Kunstwerk im oberen rechten Viertel.
Mein Vorschlag: Stelle in Paint die Ansicht bzw Grösse vor der Arbeit auf 25% dann siehst du das ganze geöffnete neue Dokument.
0 Punkte
Beantwortet von
".....relative kleines Kunstwerk im oberen linken Viertel"

sollte es natürlich heißen.
Rechts ist nähmlich da wo der Daumen links ist :)
0 Punkte
Beantwortet von
Painter hallo, danke erstmal,

das " wertvolle Gemälde" befindet sich genau dort.
Das Eigenartige dabei ist, es hat schon mal einwandfrei 1:1 funktioniert. Habe wohl Mist gebaut, aber welchen ?

Der Empfänger bräuchte etliche Dioptrien, um da etwas zu erkennen.
Deinem Tipp geh ich nach...

Salü
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo,

Paint hat die unangenehme Eigenschaft, sich die Größe des zuletzt gespeicherten Bildes zu 'merken' und gibt dann für das nächste neue Bild diese Größe automatisch vor. Wenn man nicht die Größe dieser 'Vorlage' ändert, sondern zum Malen einfach nur über den Zoom deren Ansicht vergrößert, wird das neue Bild dann nicht in der angezeigten Größe, sondern in der eingestellten Größe gespeichert. Deshalb können die Bilder dann auch 'winzig' sein, wenn sie in ihrer tatsächlichen Größe mit einem anderen Programm angezeigt werden.

In Paint wird in der Fußzeile des Fensters die tatsächliche Größe des Bildes in Pixel angezeigt, nehmen wir beispielsweise mal 200 x 150px. Zur Bearbeitung zoome ich es in der Ansicht auf die 4-fache Größe und speichere es nach der Fertigstellung ab. Dabei bleibt es bei der Größe von 200x150, welche bei einer Bildschirmauflösung mit 72 dpi (Bildpunkten pro Zoll) in einer Größe von 7,06 x 5,29 cm dargestellt werden und bei einer Bildschirmauflösung vom 96 dpi sogar nur noch mit 5,29 x 3,97 cm.

Soll das Bild später ohne Zoom größer angezeigt werden, muss also von vornherein auf eine entsprechende Größe des 'Zeichenblatts' geachtet werden. Als Anhaltspunkt: 800 x 600px würden z.B. bei einer Bildschirmauflösung von 72 dpi eine Anzeigegröße von rd. 28 x 21 cm ergeben, bei 96 dpi wären das rd. 21 x 16 cm.

Die Größe des 'vorgeschlagenen' Zeichenblattes lässt sich in Paint durchaus beeinflussen, dazu gibt es im Menü 'Bild' die Auswahl 'Größe ändern'. Die Änderung kann prozentual oder unter Vorgabe der Anzahl der Pixel erfolgen. Hat man es versäumt die gewünschte Größe vorher festzulegen, kann man das Bild wieder mit Paint öffnen, auf diesem Weg vergrößern lassen und neu abspeichern. Allerdings kann sich dadurch die Anzeigequalität des vergrößerten Bildes, je nach Vergrößerungsfaktor, z.T. erheblich verschlechtern. In dem Fall bleibt dann wohl nur noch die Möglichkeit, das vergrößerte Bild in Paint nochmals mit einer höheren Pinselstärke nachzumalen.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von
@ Kalle, präzise wie immer !!!

Deine verständlichen Ausführungen schätze ich sehr, Du hast mir schon einige Male geholfen.

Besten Dank und Gruß an Dich
0 Punkte
Beantwortet von
Muß doch nochmals nachfragen.
Habe die passende Größe des Umrisses wieder hinbekommen, lt.
"Painter" bei 25%, nun klappt es mit der evtl. einzufügenden Schrift nicht mehr, die fällt bei 72er- Größe im Verhältnis immer noch mini aus, sieht mickrig aus...
Mit Word habe ich es auch versucht, da gelingt es mir nur, Verknüpfungssymbole zu speichern ( ???), da muß ich noch üben.
Anscheinend bin ich in diesem Fall eine totale Niete ! Aber so schnell geb ich nicht auf und falle Euch damit hoffentlich nicht zu sehr auf den Wecker ;-)

So long
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo,

du bist in der Schriftgröße nicht an die maximal auswählbaren Schriftgrad 72 gebunden, du kannst dort manuell auch andere Werte eingeben, bis maximal 1638,4.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von
@ Kalle

Super, daß das geht, Kalle !
Habe schon viel von Euch ( Dir ) gelernt, habe mit dem "Computern" erst vor gut einem halben Jahr angefangen, das nur nebenbei.

Einen herzlichen Dank nochmals
und ein schönes Wochenende, servus....
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Rumprobierer,

genau so, mit dem Lernen hier im Supportnet, habe ich eigentlich auch mal angefangen, es ist eben nur schon etwas länger als ein halbes Jahr her. Das dürfte 'computermäßig' auch der einzige Unterschied zwischen uns sein und der wird sich mit der Zeit garantiert immer mehr verringern. Dann wirst auch du hier den 'Rumprobierern' gelegentlich hilfreiche Hinweise geben können.

Servus
Kalle
...