2.1k Aufrufe
Gefragt in Plauderecke von latrodectus Experte (1.1k Punkte)
Hi,
zu den Daten:

Kamera: Canon EOS 10D
Objektiv: Soligor 100-400mm 1:4,5-6,7

Ich sitze am ende einer Halle, und Fotografiere die Redner oder Darsteller. Morgen ist ein Drama angesagt, und das soll bitte sitzen!

Was habe ich bisher getan?
Den Wahlschalter auf AV, und dann auf das geringste, was angezeigt wurde runtergedreht - das war in diesem Fall 5,6. Die Lichtverhältnisse sind miserabel.
Bei automatisch fährt mir das Teil den Blitz aus, aber die Bilder sind trotzdem fast nicht zu erkennen, da dunkel, Blitz sollte bei möglichkeit auch nicht verwendet werden. Die Bilder die ich heute den ganzen Tag geschossen habe sind über die hälfte unbrauchbar. Bewegen sich die Leute - z.B. bei einem Vortrag in Form von Gestiken, sind statt der Hände nur schlieren zu erkennen. Beim Blättern der Bibel ist nur ein schwarzer schlieriger Fleck vorhanden.

WAS bitte kann ich tun - oder einstellen, damit die Bilder SCHARF sind? Ich verwende ein Stativ und ein Fernauslöser um verwacklungen so gering wie möglich zu halten.

Bitte DRINGEND um Antwort, da ich morgen schon wieder weiter knipse, die Bilderserie aber nicht mehr wiederholt werden kann.

DANKE !!!!

Liebe Grüsse:
Tammy

8 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
1. Die Filmempfindlichkeit auf einen Wert erhöhen, der akzeptabel ist, z.B. 400 iso oder höher.

2. AV halte ich für falsch. Was Du brauchst, ist TV. Bei dem eingesetzten Objektiv mindestens 1/250, besser 1/400.

fotouser
0 Punkte
Beantwortet von
Mit Stativ sind allerdings auch kleinere Belichtungszeiten möglich.
0 Punkte
Beantwortet von latrodectus Experte (1.1k Punkte)
Hi, danke für die schnellen antworten.
Also ISO stand auf 100. Hab das mal auf 400 gestellt, und dann auf TV. Es ist gerade etwas düster draussen, aber das Bild ist kohlschwarz. Hab eine Tanne - deren entfernung ungefähr der Bühne entspricht - fotografiert ... Je kürzer das klicken, umso dunkler ist das Bild. Wenn es länger klickt, kommt ja mehr licht auf die Linse und man sieht was, aber ist eben für bewegte Bilder ein Graus. Mist, ich habe vor ein paar Wochen in YouTube einen haufen Videos angesehen - aber gelernt hab ich nix ... bleibt einfach nichts hängen.
Da hat man so ein tolles Teil (das jahre in der Versenkung lag, weil ich damit nicht zurecht kam) - und ich kann es einfach nicht verwenden :(
Das ist SO FRUSTRIEREND !!!!
Hatte vorher eine Olympus - draufdrücken - super Bilder ... aber eben kein Wahnsinns Zoom oder extrem-Makro möglich. Deswegen die EOS 10D mit ein paar Objektiven.

Also ich schreib einfach mal hier raus was mir empfohlen wird und teste das morgen bevor es los geht. Vielleicht hat ja noch wer eine Idee. Wie gesagt - ist ein wenig duster da in der Halle. Und nochwas - der Hintergrund ist Blutrot!
Szenen, die in einem weissen Bereich spielten, kamen etwas besser rüber, da war das klicken (der verschluss?) wesentlich kürzer.

Liebe Grüsse:
Tammy
0 Punkte
Beantwortet von friedel Experte (3.3k Punkte)
Hallo.

Auch ich würde dir den TV-Modus empfehlen. Aber natürlich nicht 1/250 s oder sogar 1/400 s. Für solche Belichtungszeiten braucht man Tageslicht. Ich empfehle dir 1/125 s.Wenn dazu das Licht nicht ausreicht, kannst du auch noch 1/60 s nehmen. Aber bei schnelle Bewegungen entsteht dann die unerwünschte Bewegungsunschärfe.

Die Aussage, dass mit Stativ kleiner Belichtungszeiten möglich sind, ist natürlich Unsinn. Mit Stativ sind größere Belichtungszeiten möglich, aber nur wenn sich das Objekt nicht bewegt. Und genau ist ja dein Problem.

Die Lichtempfindlichkeit solltest du recht hoch einstellen. Bei 1600 ISO kann man auch mit deinem Objektiv noch in relativ dunkler Umgebung fotografieren. Allerdings erhöht sich durch die hohe Lichtempfindlichkeit das Rauschen erheblich. Ich weiß natürlich nicht, wofür du die Bilder benutzen willst und wie weit das Rauschen akzeptabel ist.

Wenn das Licht gar nicht ausreicht um mit der vorhandenen Ausrüstung brauchbare Fotos zu machen, solltest du mal versuchsweise ein paar Fotos in Schwarz/weiß oder Sepia machen oder besser sie nachträglich dahingehend zu verändern. Dadurch kann man das Rauschen oft weitgehend in den Griff bekommen und habt akzeptable Kontraste.

Wahrscheinlich ist es für deinen Zweck auch sinnvoll, ein Objektiv zu benutzen, das lichtstärker ist. Auch wenn es eine kürzere Brennweite hat. Du kannst die Bilder ja nachträglich beschneiden, sodass nur der gewünschte Ausschnitt übrig bleibt. Wenn du von den Bildern nicht gerade Poster machen willst, brauchst du keine 6,3 MP. Wenn in normalem Format ausdrucken willst (z.B. 12cm*16cm) reichen 2 MP auf jeden Fall. Du kannst also 2/3 des Bildes wegschneiden. Wenn du bisher mit 400mm Brennweite fotografiert hast, brauchst dann also nur noch etwa 230mm. Damit kannst du das Licht schon deutlich besser ausnutzen.
0 Punkte
Beantwortet von latrodectus Experte (1.1k Punkte)
Hallo Friedl, danke für Deine leicht verständlichen und ausführlichen Worte. Drucken will ich eigentlich keine Bilder - sie sollten nur qualitativ hochwertig sein.
Da ich (noch) keine Videocam habe, soll mit den Bildern so etwas gestaltet werden:

www.youtube.com/watch?v=pZsSQlRBJt0&feature=plcp

Die Bilder, die man hier sieht, habe ich allerdings auf halber Strecke gemacht, und wie Du sagst, mit ca, 200-300mm aufgenommen. Viele Bilder wurden mit einem anderen Objektiv geschossen - ein Sigma 40-105mm / 1:2,8-4.
War aber auch eine andere Halle - und wesentlich bessere Lichtverhältnisse (voll ausgestrahlt). Ich denke, das ist eben ein sehr grosses Problem :(

Liebe Grüsse:
Tammy
0 Punkte
Beantwortet von latrodectus Experte (1.1k Punkte)
Ok, Feierabend für heute ... morgen gehts wieder früh raus,

danke für die Hilfen, probier das alles mal aus!
Danke!
Tammy
0 Punkte
Beantwortet von latrodectus Experte (1.1k Punkte)
Hi, hab das heute mal ausprobiert - beim Hallenlicht war es besser als gestern im Dusterlicht mit dem Tannenbaum zu spielen ;)
Hab das auf 300m eingestellt, ISO 400 - und hab verschiedene Testbilder geschossen, Die besten ergebnisse hatte ich wie empfohlen bei TV und 1/15 sek, bei ISO 800 bilde ich mir ein, das die Bilder sogar noch etwas "flüssiger" geworden sind.

Naja ... war wenigstens um EINIGES besser als gestern ;)

Danke für eure Hilfe!

Liebe Grüsse:
Tammy
0 Punkte
Beantwortet von
Gerne geschehn! *lächel*
...