2.4k Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von capfan Einsteiger_in (21 Punkte)
Hallo Support-Net-Team, ich habe etliche Dateien (Word/Excel/PDF) die ich nach Datum sortiert abspeichern möchte. Eine Sortierung nach deutschem Datum (Tag/Monat/Jahr) will mir nicht gelingen, nach englischer Form Jahr-Monat-Tag geht es.

Beispiel:
Datei 01.01.2012
Datei 03.04.2012
Datei 19.07.2012

Mein System steht auf deutsch, der Explorer ist auf Details eingestellt und hierin nach Name - Typ - Größe - geändert am aufgeteilt. Eine Möglichkeit nach Datum zu sortieren (Häkchen setzen) sehe ich nicht.

Ich wäre sehr froh über "den" entscheidenden Tipp.

Mit freundlichen Grüßen

Jürgen

5 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Jürgen,

der Explorer sortiert die Dateinamen alphanumerisch aufsteigend nach Sonderzeichen, Ziffern und Buchstaben und dabei zunächst nach dem ersten Zeichen, dann nach dem zweiten usw. Er erkennt beim Sortieren nach Dateinamen deshalb auch kein Datum als solches um die Dateien in eine logische Reihenfolge bringen zu können.

Nur im Format JJMMDD für das Datum stellt das kein Problem dar. Weil hier sozusagen erst nach den Jahren, dann nach den Monaten in diesen Jahren und anschließend nach den Tagen in diesen Monaten sortiert wird, stehen die Dateien dann auch bei der Sortierung nach Namen in der richtigen zeitlichen Reihenfolge.

Eine 2-stellige Jahresangabe ist natürlich nur dann geeignet, wenn alle so zu sortierenden Dateien in diesem Jahrtausend erstellt wurden bzw. werden sollen, ansonsten ist mit 4 Stellen für die Jahresangabe zu arbeiten.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von capfan Einsteiger_in (21 Punkte)
Dass ist natürlich schade, muss ich also bei der englischen Form bleiben, aber Danke für die Antwort.

CapFan
0 Punkte
Beantwortet von otimac Experte (1.3k Punkte)
hai capfan,

wie waere es die dateien nach endung (word,excel,pdf)
in eigene ordner zu legen.
jetzt brauchst im jeweiligen ordner nur auf aenderungsdatum zu klicken.

cu oti
0 Punkte
Beantwortet von capfan Einsteiger_in (21 Punkte)
@ otimac

Die Überlegung hat zwar was, klappt aber nicht immer, weil ich auch schon mal Dateien habe, die erst im Folgemonat erst abgeschlossen werden können und passt das Änderungsdatum auch nicht recht.

Habe aber gerade mal eine Überlegung angestellt.

Bezeichung-11L-12-2011
Bezeichung-12A-01-2012
Bezeichung-12B-02-2012

Hinter der Bezeichnung das Jahr (z.B. 2011) und für den Monat ein Buchstabe, beginnend also immer mit A.
Im darauf folgenden Jahr würde beginnend mit A nun ein Durcheinander passieren, deswegen das Kurzzeichen des Jahres nochmal vor dem Buchstabe. Das sieht jetzt am Anfang etas seltsam aus, aber es funktioniert... müsste mich halt an diese Form gewöhnen.

Trotzdem Danke für die Antworten.

Ach ne Frage an die Spezialisten.. ;-) wie macht ihr dass, um "sofort" wieder auf euer Thema zu kommen.. Link kopieren, oder gibt es noch einen anderen Trick.

Gruß CapFan
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo CapFan,

oben rechst siehst du unter 'My Supportnet' u.a. auch einen Link 'Meine Fragen'. Klick da einfach mal drauf, dann werden dir alle von dir als Member 'capfan' jemals gestellten Fragen angezeigt.

Im Moment sind es ja nur 4, die Liste ist also noch einigermaßen übersichtlich. ;o)

Gruß
Kalle
...