1.5k Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von kurtl Mitglied (239 Punkte)
Hallo liebe Experten,
folgendes Problem beschäftigt mich.
Habe für die Arbeit eine exel Tabelle erstellt, wo ein Makro jeden Tag um 23:59 Uhr ein Tabellenblatt (Tagebuch) ausdruckt.
Folgendes noch vorneweg: Das Büro ist 24 Stunden am Tag besetzt und die betreffende exel Tabelle ist immer geöffnet, wird praktisch nie geschlossen - höchstens mal durch Unachtsamkeit.
Folgendes Makro habe ich also für den automatischen Druck verwendet:

Sub starten_Drucker()
t = True
Application.OneTime TimeValue("23:59:00"), "TGB_drucken"

End Sub
Funktioniert super, aber immer nur einmal wenn die Tabelle nicht mal zwischendurch geschlossen wurde.
Also etwas verständlicher: 22.07.12 Tabelle war geschlossen-wieder geöffnet und es wurde ein Ausdruck erstellt.
Tabelle wurde nicht mehr geschlossen seit dem Druck am 22.07.und es erfolgte kein Ausdruck mehr am 23.07.2012.
Kann es sein das dieses OneTime bedeutet, das die Aktion nur einmal durchgeführt wird? Weiß jemand wie, wenn es denn so wäre, das Makro aussehen müsste wenn es jeden Tag wieder um 23:59 Uhr funktionieren soll?
Danke für Eure Mühe
Gruß Kurt

4 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von hajo_zi Experte (9.1k Punkte)
Hallo Kurt,

Du hast das Makrio nach Druck auch aufgerufen?

Gruß hajo
0 Punkte
Beantwortet von kurtl Mitglied (239 Punkte)
Hallo Hajo, verstehe Deine Frage nicht ganz.
Also mal das Prozedur, so wie ich sie verstehe:
In diese Arbeitsmappe:

Private Sub Workbook_Open()
Application.Run _
"starten_Drucker"

im Modul:
Sub starten_Drucker()
t = True
Application.OnTime TimeValue("23:59:00"), "TGB_drucken"
End Sub

Im selben Modul:
sub TGB_Drucken ()
bla bla bla ( ist ja jetzt nicht wichtig )
End sub

Also wie ich das verstehe, wird das Makro beim starten der exel Tabelle
automatisch aktiviert und führt 23:59 Uhr seine Druckfunktion aus - funktioniert auch einwandfrei.
Die exel tabelle wird nicht geschlossen - sollte sie jedenfalls nicht - und am nächsten Tag um 23:59 Uhr soll wieder ein Ausdruck erfolgen und so weiter. Ich weiß jetzt eben nicht, ob das "Application On Time" bedeutet, dass die ganze Action nur einmal stattfindet und danach das Makro wieder aktiviert werden muss, damit am nächsten Tag wieder ein Ausdruck erfolgt.
Gruß Kurt
0 Punkte
Beantwortet von hajo_zi Experte (9.1k Punkte)
Hallo Kurt,

Das ist das Makro das bei öffnen ausgefüghrt wird und das bedeutet drucke einmal. Setze meine Vorschlag um. im Makro Drucken.

Gruß Hajo
0 Punkte
Beantwortet von kurtl Mitglied (239 Punkte)
Alles klar Hajo,
so werde ich es tun.
Gruß und Danke Kurt
...