910 Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von kapa Mitglied (121 Punkte)
Hallo an alle Wissenden,

benötige dringend ein wenig Starthilfe. Dachte eigentlich, dass ich mit meiner Variante die Lösung habe aber da habe ich mich wohl geirrt.

Hoffe Ihr könnt mir helfen.

Folgende interessante Aufgabe:
Habe eine Tabelle in welcher ich zwei Spalten auf ihren Inhalt vergleichen und die Unterschiede in einer dritten Spalte seperat aufzeigen soll.
Am besten sollen diese noch alphabetisch geordnet sein.
Meinen Lösungsweg findet Ihr im angehengten Link in der Spalte Differenzen.

http://www.file-upload.net/download-4591940/Differenzliste_KP401020.xlsx.html

Dies ist eine "doppelte" Wenn-Zählenwenn-Abfrage.
So weit so gut.
Auf den ersten Blick alles super.

Denkste-> gibt es aber nun diesen seltenen Fall, dass Artikel welche weder in der einen noch in der anderen Spalte vorkommen aber auf der gleichen Zeile liegen ist meine schöne "Wenn-Abfrage" nur zur hälfte verwendbar.
Es wird mir nur ein Artikel aufgezeigt.

-> Ergo Lösungsweg so nicht verwendbar.

Da ich in Excel nun leider noch nicht so bewandert bin und mir kein anderer Lösungsweg als den über ein Makro einfällt, bin ich auf eure Hilfe angewiesen.

Ziel wäre eine Abfrage/Vergleich der einzelnen Positionen je Spalte und die Ausgabe der Unterschiede in einer dritten Spalte, am besten auf einer zweiten Liste als selbstständige Tabelle, so zu sagen als Auswertung.
Ich hoffe es ist ausreichend beschrieben.
Wenn nicht, einfach melden.

Vielen Dank und Grüße,

Kapa

2 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von m-o Profi (22.8k Punkte)
Hallo,

du kannst deine Formel doch einfach erweitern:

=WENN(UND(ZÄHLENWENN($B$4:$B$10000;$C5)=0;ZÄHLENWENN($C$4:$C$10000;$B5)=0);"EFK_Nein"&" / "& C5 &" sowie HLF_Nein"&" / "& B5;WENN(ZÄHLENWENN($B$4:$B$10000;$C5)=0;"EFK_Nein"&" / "& C5;WENN(ZÄHLENWENN($C$4:$C$10000;$B5)=0;"HLF_Nein"&" / "& B5;"")))

Gruß

M.O.
0 Punkte
Beantwortet von kapa Mitglied (121 Punkte)
Hallo M.O.,

manchmal ist die Lösung ja so naheliegend.

Funktioniert echt super.

Danke Dir.

Schönes Arbeiten :-)

Viele Grüße,

Kapa
...