2.3k Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von kapa Mitglied (121 Punkte)
Hallo an alle Wissenden,

He? Schon wieder dieser Kapa mit seiner Frage von Gestern?

Ja. Schon wieder ich mit der gleichen Aufgabe wie Gestern.

M.O. hat mir zwar helfen können, trotzdem war dies nach genauerem hinschauen nicht des rätsels Lösung.
Aus diesem Grund nochmals die Aufgabenstellung mit der Makrolösung.

Hoffe Ihr könnt mir helfen.

Folgende interessante Aufgabe:
Habe eine Tabelle in welcher ich zwei Spalten auf ihren Inhalt vergleichen und die Unterschiede in einer dritten Spalte seperat aufzeigen soll.
Am besten sollen diese noch alphabetisch geordnet sein.
Meinen Lösungsweg findet Ihr im angehengten Link in der Spalte Differenzen.

http://www.file-upload.net/download-4591940/Differenzliste_KP401020.xlsx.html

Dies ist eine "doppelte" Wenn-Zählenwenn-Abfrage.
So weit so gut.
Auf den ersten Blick alles super.

Denkste-> gibt es aber nun diesen seltenen Fall, dass Artikel welche weder in der einen noch in der anderen Spalte vorkommen aber auf der gleichen Zeile liegen ist meine schöne "Wenn-Abfrage" nur zur hälfte verwendbar.
Es wird mir nur ein Artikel aufgezeigt.

-> Ergo Lösungsweg so nicht verwendbar.

Da ich in Excel nun leider noch nicht so bewandert bin und mir kein anderer Lösungsweg als den über ein Makro einfällt, bin ich auf eure Hilfe angewiesen.

Ziel wäre eine Abfrage/Vergleich der einzelnen Positionen je Spalte und die Ausgabe der Unterschiede in einer dritten Spalte, am besten auf einer zweiten Liste als selbstständige Tabelle, so zu sagen als Auswertung.
Ich hoffe es ist ausreichend beschrieben.
Wenn nicht, einfach melden.

Vielen Dank und Grüße,

Kapa

9 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von m-o Profi (22.7k Punkte)
Hallo Kapa,

da dir meine Formellösung nicht so gut gefallen hat, gefällt dir meine Makrolösung vielleicht besser ;-).

Mappe mit Makrolösung

Gruß

M.O.
0 Punkte
Beantwortet von kapa Mitglied (121 Punkte)
Hallo M.O.,

WOW!
Vielen, vielen Dank für Deine schnelle Rückmeldung.
Deine Makrolösung funktioniert bis auf den einen wichtigen Fakt, "Schreibe die Unterschiede aus den beiden Spalten" einwandfrei.
Denke ist keine große Sache mehr für Dich.

Bitte um Rückmeldung.

Viele Grüße,

Kapa
0 Punkte
Beantwortet von m-o Profi (22.7k Punkte)
Hallo Kapa,

Deine Makrolösung funktioniert bis auf den einen wichtigen Fakt, "Schreibe die Unterschiede aus den beiden Spalten" einwandfrei.

Damit kann ich leider nichts anfangen. Bitte erläutere, was genau nicht so funktioniert, wie du willst.

Noch kurz zur Erklärung
Das Makro vergleicht die Spalten in deinem Tabellenblatt "Gegenüber", so dass ein Übertrag der Daten in das Tabellenblatt "Differenz" nicht notwendig ist.

Gruß

M.O.
0 Punkte
Beantwortet von kapa Mitglied (121 Punkte)
Hallo M.O.,

bin gerade dabei den Quellcode zu entziffern.
Dank Deiner Kommentare ist mir dies als Leihe gut möglich.
Eines Sache kann ich mir nicht so recht ableiten und zwar die Abfrage über die Unterschiede je Spalte.

Die Ausgabe "Liste_Differenz" sieht aus, wie die Spalte "E" in der Liste "EFK" und direkt unter dieser angeschlossen die Spalte "K" in der Liste "HLF" nur anders sortiert.
Desweiteren ist der Anhang "EFK-HLF-Nein" nicht spiegelverkehrt zugeordnet.

Hier ein Bsp.:

Ausgabe "Liste_Differenz" (Makro):

EFK-Nein/ A0017995-8-Zylinderschraube
HLF-Nein/ A0061812-0-Rundstab

Siehe Ausgabe in Liste "Differenzen"-> meine Wenn-Abfrage

HLF-Nein/ A0017995-8-Zylinderschraube
EFK-Nein/ A0061812-0-0Rundstab

-> Achtung!!! Blödes Beispiel (Zylinderschraube steht in meiner Abfrage gr nicht drin)
Diese beiden Artikel befinden sich in der gleichen Zeile und beide Artikel befinden sich nur einmal in einer der Listen.

Das war ja die Grenze der "WENN-Abfrage".

Hm, wenn Du noch Fragen hast einfach fragen.

Viele Grüße,

Kapa
0 Punkte
Beantwortet von m-o Profi (22.7k Punkte)
Hallo Kapa,

da habe ich wohl bei der Zuordnung von EFK und HLF nicht richtig aufgepasst :-(. Das habe ich jetzt bereits geändert.
Du musst nur zwei Zeilen wie folgt ändern:

fehlt(zf) = "HLF_Nein / " & Cells(zeile1, 5)

fehlt(zf) = "EFK_Nein / " & Cells(zeile1, 11)


Die beiden von dir genannten Beispiele
HLF-Nein/ A0017995-8-Zylinderschraube
EFK-Nein/ A0061812-0-0-Rundstab
stehen in der vom (geänderten) Makro erstellten Liste.
Oder verstehe ich dich etwa völlig falsch?

Gruß

M.O.
0 Punkte
Beantwortet von m-o Profi (22.7k Punkte)
Hallo Kapa,

ich bin es nochmal. Jetzt sehe ich auch, dass scheinbar die Suche nicht richtig funktioniert (ist wohl die Hitze) :-(.
Ich werde das Makro überarbeiten.

Gruß

M.O.
0 Punkte
Beantwortet von m-o Profi (22.7k Punkte)
Hallo Kapa,

habe den (Denk-)Fehler schnell gefunden.

Hier die neue Datei: Differenz neu

Gruß

M.O.
0 Punkte
Beantwortet von kapa Mitglied (121 Punkte)
Hallo M.O.,

VOLL GENAIL!!!

Riesen Dank.

Funkt wie gewünscht.

Beste Grüße,

Kapa
0 Punkte
Beantwortet von m-o Profi (22.7k Punkte)
Hallo Kapa,

bin ich froh, dass das Makro wie gewünscht funktioniert :-).

Gruß

M.O.
...