4.3k Aufrufe
Gefragt in Plauderecke von latrodectus Experte (1.1k Punkte)
Hi,

also ich musste heute einen neuen Ausweis beantragen.

Das Fingerabdruckgedöns hab ich mal weg gelassen.
(Hab keine Lust, das ich am Flughafen den Flieger verpasse, weil die mit dem Lesen von meinem Strafregister nicht fertig werden *lach)

Aber mal ernsthaft. Ich wurde gefragt wegen der Internetfunktion und hab die abgelehnt. Sie sagte, das ich mich bis zum abholen noch dafür entscheiden kann.

Welchen Sinn hat das ganze?
WO kann man es einsetzen?
Ist es wirklich sinnvoll?

Bei der Beantragung habe ich noch gefragt, ob es den auch OHNE RFID Chip gibt, oder ob ich den auch in die Mikrowelle legen muss.
Das Gesicht sprach Bände .. hätte ich wohl nicht erwähnen sollen.

Nun ergibt sich dadurch aber die Frage:
Wird dieser Chip für das Internet benötigt? Wenn ich den zerstöre, habe ich dann irgendwelche Massiven einschränkungen?

Liebe Grüsse:
Tammy

19 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Tammy,

-> Anwendungsbeispiele

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von penorek Experte (3.8k Punkte)
Hi Hi,

hilft das weiter

hab das mit der Internetfunktion nicht kappiert. Zu warm hier....

Gruß
0 Punkte
Beantwortet von latrodectus Experte (1.1k Punkte)
@Tammyhasser
Origineller Name ... da freut es mich, das ich wenigstens NUR zweite Klasse bin. Durch Dich habe ich erfahren das es auch noch Menschen dritter Klasse gibt ;)

Wegen der Internetfunktion ... überall sieht man so Videos wie das funktionieren soll (nur Grob, Karte in das Lesegerät legen, und schon ist man identifitiert). Bin aber selber noch nie auf eine Seite gestossen auf der geworben wurde: WIR SIND DABEI.
Hab vor 2 Jahren doch tatsächlich mal ein Kartenlesegerät gekauft, für den Fall das ich es einmal brauche. Jetzt bin ich gespannt wie das funktioniert ;) In 3 Wochen soll er da sein.
Trotzdem fliegt das Teil in die Mikrowelle. Brauche dann die Internetfunktion eh nicht beantragen, weil im Link von Kalle steht, das die Daten ja vom Chip ausgelesen werden .. .eigentlich logisch ;) Hab nicht nachgedacht.

Das hier ist auch genial gemacht :
www.youtube.com/watch?v=Vh1HSMoKjsk

Liebe Grüsse:
Tammy
0 Punkte
Beantwortet von
[*]
[sup]*Threadedit* 25.07.2012, 22:56:05
Admininfo: Denk über deinen Nick nach. Siehe die SN Nutzungsbedingungen.
[/sup]
0 Punkte
Beantwortet von deluxestyle Mitglied (901 Punkte)
Ich habe auch den neuen Ausweis mit Internetfunktion.
Einmal habe ich den benutzt.
Hab damit bei Huk24 eine KFZ Versicherung abgeschlossen.
Im Grunde musste ich es dann aber doch ausdrucken und unterschrieben.
Hat also keinen großen Vorteil gebracht
0 Punkte
Beantwortet von latrodectus Experte (1.1k Punkte)
Ich sehe schon - alles zu umständlich. So wie man früher meinte, mit einem PC hat man weniger Papierkram, so erspart einem der neue Ausweis die vorherigen Eintipparbeiten auch nicht. Lustig.

Ich denke, die 2x, die man das evtl. im Jahr brauchen könnte (denn die Anbieterliste ist auch nicht so gross), ist der Aufwand nicht wert.

Also ich lass die Finger davon ... wäre wieder nur ein Passwort mehr, das man sich merken müsste ;) Ab in die Mikrowelle damit!
Womit eigentlich die Frage immer noch unbeantwortet bleibt - wie oft wird der Chip benutzt? Könnte das einmal irgendwo Ärger geben wenn der abgefackelt ist?

Liebe Grüsse:
Tammy
0 Punkte
Beantwortet von
Ab in die Mikrowelle damit!
bedenke bitte, dass du damit u.U. eine Straftat nach §303 StGB begehst. Der Ausweis ist nicht dein Eigentum!
0 Punkte
Beantwortet von Experte (1.9k Punkte)
Stimmt, interessant allerdings, daß ich einen haben MUSS UND dafür zahlen soll.

Neue Abzockmasche: man muß Dinge haben, die einem nicht gehören, aber für die man sein Geld hinlegen soll ;)
0 Punkte
Beantwortet von latrodectus Experte (1.1k Punkte)
Das ist so KRANK ;)
Und warum sind wir alle so "willig" und spielen das Spiel mit?

Wer weiss was im Trinkwasser ist!

Liebe Grüsse:
Tammy
0 Punkte
Beantwortet von snoopie Experte (3.2k Punkte)
Hi!

Die Daten persönlicher Daten wird immer umfangreicher, insofern passt dieser Ausweis mit Chip so richtig ins Bild. Und die Möglichkeiten mit den Daten neben erlaubten auch noch viele unerlaubte kriminelle Dinge zu tun, werden immer mehr. Der Geist George Orwells lässt herzlich grüssen!

Das in A.3 angesprochene Youtube-Video gefällt mir ausgesprochen gut, zeigt es doch mal so richtig die heute übliche Gebühren-Abzocke auf. Bin froh, hier noch einen der alten Ausweise ohne Chip zu haben. Und der gilt noch eine Reihe von Jahren. Danach kann man ja immer noch über einen Einsatz der Mikrowelle nachdenken, werde mir den Tipp auf alle Fälle gut merken.

Gruss,
Snoopie
...