4.3k Aufrufe
Gefragt in Plauderecke von latrodectus Experte (1.1k Punkte)
Hi,

also ich musste heute einen neuen Ausweis beantragen.

Das Fingerabdruckgedöns hab ich mal weg gelassen.
(Hab keine Lust, das ich am Flughafen den Flieger verpasse, weil die mit dem Lesen von meinem Strafregister nicht fertig werden *lach)

Aber mal ernsthaft. Ich wurde gefragt wegen der Internetfunktion und hab die abgelehnt. Sie sagte, das ich mich bis zum abholen noch dafür entscheiden kann.

Welchen Sinn hat das ganze?
WO kann man es einsetzen?
Ist es wirklich sinnvoll?

Bei der Beantragung habe ich noch gefragt, ob es den auch OHNE RFID Chip gibt, oder ob ich den auch in die Mikrowelle legen muss.
Das Gesicht sprach Bände .. hätte ich wohl nicht erwähnen sollen.

Nun ergibt sich dadurch aber die Frage:
Wird dieser Chip für das Internet benötigt? Wenn ich den zerstöre, habe ich dann irgendwelche Massiven einschränkungen?

Liebe Grüsse:
Tammy

19 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von latrodectus Experte (1.1k Punkte)
Hi snoopie,
wer immer auch Georg Orwell ist.
Such Dir bitte eine Anleitung wenn es soweit ist. Also nicht einfach in die Mikro rein und einschalten - da explodiert das Teil.
Müsste selber nochmal nachsehen... 600W und nur ein paar Sekunden oder so. Beim ersten Bizzeln raus damit ;)

Muss erst mal wen finden, der eine Mikrowelle hat ;) Sowas kommt mir nämlich nicht freiwillig ins Haus. Wer kochen kann, braucht keine Mikrowelle :-p

Liebe Grüsse:
Tammy
0 Punkte
Beantwortet von Experte (1.9k Punkte)
Wisst ihr; ich fände umfangreiche Daten auf meiner Krankenkarte sinnvoller als diesen Asuweisquatsch, zumindest in dem Umfang.
Aber neeiiiiiin, da wird dann gejammert von wegen Datensch(m)utz; dabei wären Krankendaten und Unetrsuchungsergebnisse/Befunde doch imho recht sinnvoll; ich bin es jedenfalls leid, immer den ganzen Sermon Krankinformationsblätter mit zum Arzt zu schleppen.

Was den Ausweis angeht; waas bitte kommt denn groß an Informationen dazu? Mein Name wird nicht länger, die Adresse ändert sich höchstens mal, Telefonnummer geht niemanden was an, und mein Geburtstag vervielfältigt sicvh auch nicht.
Fingerabdrücke? Wozu eigentlich, ich habe meine Hädne immer dabei, und ich nehme doch mal an, daß das für fast 100% der Bevölkerung auch zutrifft. Denn trotz gespeicherten Patschehändchenabdrücke wird wohl keine Sau vor Ort vergleichen, ob Kärtchen mit Händchen übereinstimmt, denn: was der Computer sagt, stimmt, auch wenn Elefantenfüße eingescannt wurden.
DNA? Hm, bisher dachte ich immer: why not. Was kann man da für Schindluder mit treiben; wenn man sowas vorhätte, kann man sich auch ruckzuck DNA besorgen. Provblem auch hier, was der PC sagt, stimmt, auch wenn ich demnach ein Frosch oder eine Ente wäre. Quack Quack.

Kennt ihr "Menschen, Tiere und Doktoren"?
Dort wird oft gezeigt, wie das Viehzeugs gechipt wird. Einwandfreie Sache, warum nicht eigentlich auch den Mensch; dann wäre die lästige Ausweisrumschlepperei passé ;)

Weniger schön wäre ein tätovierter Barcode, aber ok ;) - laut PC werde ich so möglicherweise zu einer Packung Butter ;)
Oder wir verbigbrothern Deutschland, hängen jedem ein Mikrofon um mit der Chance, in RTL aufzutauchen ;)
0 Punkte
Beantwortet von Experte (1.9k Punkte)
TAMMY !!!

Jezz aber marsch marsch - Google: George Orwell !


;)
0 Punkte
Beantwortet von snoopie Experte (3.2k Punkte)
Zu A.11:
Hi Tammy,
Orwell hat vor einem halben Jahrhundert mit seinem Buch "1984" bereits beschrieben, was da hinsichtlich Überwachung auf uns zukommen könnte
Zu A.12:
Hi LouZipher!
Die Idee mit dem Chip wird bestimmt eines Tages per Dekret de Mufti umgesetzt werden. Mal sehen, ob wir das auch noch erleben.
Und die Sache mit dem tätowierten Barcode ist auch gar nicht so abwegig. Ich glaube, vor langen Jahren gab es in bestimmten Kreisen bei uns schon mal so etwas in der Art ...

Gruss, Snoopie
0 Punkte
Beantwortet von latrodectus Experte (1.1k Punkte)
Der is ja schon tot ...
de.wikipedia.org/wiki/George_Orwell

Also nur ein Schriftsteller. Englisch kann ich eh nicht - kein Wunder das ich den nicht kenne.
Aber was hat der mit dem Ausweis zu tun?

Naja ...
Schönen Tag noch ... ich gehe jetzt erst mal mit meinen 2 Wautziwuffs spazieren und geniesse die Klänge von Mairead Nesbitt ihrer Violine in meinen Gedanken. Die lebt und macht wenigstens noch was ;)
http://www.youtube.com/watch?v=zmHZV161nCs

Liebe Grüsse:
Tammy
0 Punkte
Beantwortet von latrodectus Experte (1.1k Punkte)
Snoopi:

Ach sooo ;) Meine Antwort hat wohl etwas länger gedauert, könnte etwas verwirrend sein wenn das jetzt jemand liest ;)´15 müsste 14 sein - und 14 die 15 ;)
Danke jedenfalls für die Info.

Liebe Grüsse:
Tammy
0 Punkte
Beantwortet von Experte (1.9k Punkte)
Orwell beschrieb schon was weiß ich vor wieviel zig Jahren die fiktive Welt des Jahres 1984, was damals noch weit in der Zukunft lag.
Ich habe auch nur den Film gesehen, und .... naja.
Trostlos, dreckig, düster, langweilig, und vor allem: der TOTALE Überwachungsstaat.
Und auf dem Weg sind wir ...
0 Punkte
Beantwortet von latrodectus Experte (1.1k Punkte)
Er wird wahrscheinlich die Bibel gelesen haben, und hat das noch ein wenig ausgebaut. Die Zeiten, die wir heute haben wurden schon vor über 1600 Jahren niedergeschrieben.
Besonders schön finde ich 2. Timotheus 3:1-5. Sehr kompakt zusammengefasst.

Liebe Grüsse:
Tammy
...