7.2k Aufrufe
Gefragt in Plauderecke von
sie hat immer nur fremde kinder gelobt. und fremde erwachsene. nur mich hat sie nie gelobt. dabei war ich doch ein braver und ruhiger junge. nicht perfekt, aber sogar sehr intelligent und sehr sensibel. sie hat aber immer mehr leute mit einer grossen klappe und lauter stimme gemocht. von sensiblen, intelligenten, introvertierten jungen und männern hat sie nie viel gefallen. deswegen hat sie mich auch nie gelobt, meine eigene mutter!
im zweifelsfall hat sie sogar fremden mehr geglaubt als mir. nie hat sie zutrauen in mich gehabt.
Und nächste woche wird sie 86!!
wie bringe ich es fertig, dass sie mich wenigstens einmal in meinem leben lobt?
warum, warum, warum?
Warum hat meine mutter mich nie gelobt??????
seit jahren grübele ich darüber nach, aber ich versteh es einfach nicht...
WARUM?

ps: sorry, aber das musste einfach mal raus. leider bin ich hypersensibel (aron-test = 293).

viele grüsse
(und bitte um verständis)

23 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von merlin59 Experte (2.8k Punkte)
Spec is weg. Und das auch gut so.

Nö, seine Beiträge waren immer erheiternd.

Nur dass er ständig den Nick wechselt, finde ich nicht so toll.
+1 Punkt
Beantwortet von
@alle: leider bin ich nicht, wie von einigen vermutet, identisch mit dem offenbar hochgeschätzen und beliebten herrn "spectral".
Sorry, aber ich bin wirklich nur ein einfacher user im weinberg des großen administrators.


@vogelfrei: vielen herzlichen dank für deinen ausführlichen und hilfreichen beitrag!
du hast recht, meine mutter hat auch die kriegswirren durchlebt. von traumatischen erlebnissen hat sie nie etwas erzählt, aber möglich wäre es natürlich. aber ich habe auch schon oft gehört, dass menschen, die im krieg aufgewachsen sind, häufig recht gefühlskalt sind.
zu "Ein Gespräch mit deiner Mutter über all das Ganze wäre
wohl auch nicht verkehrt".
Das habe ich schon mehrfach versucht. Nachdem Sie überhaupt keine Einsicht zeigte, habe ich dann einige Bücher von bekannten Diplompsychologen aus der Stadtbücherei ausgeliehen. Unter den Autoren waren auch Kapazitäten wie Barbara Berckhan oder die bekannte Hollywood-Therapeutin Lilian Glass.
Die Quintessenz dieser Bücher lautete: keine Vorwürfe, keine Konfrontation, sondern "Ich-Botschaften" senden.
Genauso habe ich es dann gehabt beim nächsten Gespräch mit meiner Mutter: ich habe ihr nichts vorgeworfen, sondern nur gesagt: "ich bin enttäuscht, weil ich nie gelobt worden bin", "ich bin frustriert, dass meine Leistungen und meine Persönlichkeit nie anerkannt wurden", "ich bin total deprimierend, weil meine Mutter nie gesagt hat, dass sie auf mich stolz ist" usw, usw.
Aber, obwohl ich genau den Rat der Diplompsychologen befolgt habe, war das Ergebnis gleich Null. Meine Mutter hat alles abgestritten und ist sich keiner Schuld bewußt. Gelobt hat Sie mich immer noch nicht. Und gesagt, dass sie stolz auf mich ist, sowieso nicht.
Das ist der Stand der Dinge und ich weiß immer noch nicht, wie ich es fertig bringen soll, dass ich wenigstens einmal gelobt werde.
Ich verstehe es einfach nicht.
WARUM? WARUM? WAAAAAARUM?
WARUM hat meine Mutter mich nie gelobt?
?????
0 Punkte
Beantwortet von
Muetter haben Kinder, weil sie jemanden brauchen um etwas zu quaelen. Alles andere ist nur Hoffnung auf eine bessere Kindheit als die, die man selber hatte. Man glaubt, Eltern gehabt zu haben, die einen liebten und versorgten. In Wahrheit fuehrt nur eigener Egoismus dazu, Kindern stets das vorzuenthalten, was man als Elternteil selber nicht hatte. Eltern sind immer auch Egoisten und versuchen die eigenen Unzulaenglichkeiten an den Kindern auszulassen. Keine Ahnung ob dir das hilft, vermutlich nicht.
Wenn Deine Mutter eines Tages nicht mehr lebt, wirst du noch immer das machen koennen, was dir gefaellt. Du kannst das aber schon vorher.
Warte einfach nicht auf ihren Tod. Lebe vorher, auch wenn es komisch klingt.
0 Punkte
Beantwortet von
WARUM? WARUM? WAAAAAARUM?
deswegen
+1 Punkt
Beantwortet von
Freut mich zu hören, dass er dir etwas genützt hat.
Mir kommt ja langsam die Frage auf, warum deine Mutter nicht einfach
mal nachgibt und die dir gewünschte Bitte nach Lob und Anerkennung
erfüllt.

Sohn, ich bin stolz auf dich und war es schon immer und werde es
immer sein.


Selbst, wenn sie es nicht ernst meint ist sie zumindest das "Problem"
los, dass du sie - mehr oder weniger oft - mit jenem genannten
bedrängst. Sie könnte das alles aus der Welt schaffen, mit einer
kleinen Notlüge, wie man so schön sagt.

Das gibt mir etwas zu denken. Deine Mutter weiß, dass du dich nach
genau diesem Satz sehnst. Warum also erfüllt sie dir diesen Wunsch
nicht?

Ist sie einfach nur gemein und fieß? Ich weiß es nicht. Das weiß wohl
keiner. Ist deine Mutter psychisch und physisch noch gesund?
+1 Punkt
Beantwortet von
Danke euch für die Antworten, vor allem an Vogelfrei.
Kürzlich habe ich mir noch ein weiteres Buch eines bekannten Diplompsychologen ausgeliehen. Darin geht es in erster Linie um die weibliche Psychologie, insbesondere Mütter und Großmütter.
Das Conclusio: bei den (meisten) Omas gibt es in allererster Linie einen einzigen Lebensinhalt: ENKEL-Kinder ! Darum dreht sich fast alles. Und dies dürfte auch der Grund sein (meine Hypothese), dass jedes Jahr Hunderte von Omas auf den sogenannten "Enkeltrick" hereinfallen. Man hat aber noch nie davon gehört, dass ein Opa auf den Enkeltrick hereingefallen ist!
Meine Theorie in Bezug auf meine Mutter lautet daher jetzt, dass Sie es mir nicht verzeiht, dass ich Ihr keine Enkelkinder angeschafft habe. (ich war immer der Meinung, dass ich einfach zu sensibel bin um den Stress, Ärger und die Aufregung um Kinder zu verkraften). Also meine Mutter ist sauer auf mich und lobt mich nie, weil Sie keine Enkelkinder hat (meine Vermutung). Erschwerend kommt noch hinzu, dass ihre beste Freundin (die mich nicht ausstehen kann und ich sie auch nicht) gleich einen ganzen Stall von Enkelkindern hat (in der Familie sind alle etwas geistig zurück geblieben, daher haben Sie auch nicht viele andere Beschäftigungen außer Kinder in die Welt zu setzen!).
Zusammengefasst, als Antwort auf die Fragen von Vogelfrei: meine Mutter scheint immer noch geistig gesund zu sein, hat aber eine totale negative Denkweise und ist völlig unzufrieden mit sich, ihren Angehörigen und offenbar auch mit mir. Daher verweigert Sie jedes Lob und Anerkennung, egal was ich anstelle (für Sie einkaufen, Sie fahren, gesundheitliches im Web recherchieren, fast jeden Tag besuchen, usw., usw.)
Aber wie ich das ändern könnte: ICH WEISS ES NICHT.
Und WARUM das so ist: ich habe nur Hypothesen, s.o.
+1 Punkt
Beantwortet von
Meine Mutter lobt mich auch nie.. Obwohl ich ganz sicher perfekt bin als Kind. Hübsch. Klug. Lieb. Höflich.etc etc. Meine Mutter lobt die Andere. Die die keines verdient hat. Die boshafte, gemeine, fiese, asozial, geldgierige, dumme und faule. Meine Schwester. Und dass macht sie systematisch und gerne. Meine Mutter hat aus meiner Sicht eine schwere verletzende narzistische Störung gepaart mit Neid und Eifersucht auf ein Lebewesen das sie eigentlich lieben sollte aber hasst. Das liegt daran das sie mir weit weit unterlegen ist und mich bewusst demütigen will. Sie setzt sich gerne in Konkurrenz zu mir und hat dabei natürlich keine Chance. So behauptet sie das ich Kindergärtnerin sei obwohl ich sieben verschiedene Uniabschluesse habe. Sie erzählt ich könne nur deutsch doch ich spreche fünf Fremdsprachen ausser deutsch fließend. Ich begreife bis heute nicht warum sie sowas macht oder falsche Dinge über mich erzählt hat, nehme aber an das sie das macht um mich zu demütigen oder abzuwerten. Im übrigen hat sie auch jede Beziehung zu einem Partner gestört früher. Sie ist einfach psychisch krank. Das kann ja bei dir auch der Fall sein. Der Schlüssel dazu liegt meiner Meinung nach in ihrer Jugend und Kindheit. Vielleicht auch bei deiner Mutter
0 Punkte
Beantwortet von

schon als kind hat sie mich nie gelobt

 wo sie Kind war, da war an dich noch nicht zu denken.

0 Punkte
Beantwortet von

toll, wieder wurde ein uralter Thread für sinnfreie Antworten ausgegraben

Gefragt 25, Jul 2012

0 Punkte
Beantwortet von suppnetfan Experte (1.6k Punkte)

@hochsensibel und Claudia Kerpen:

Das ist ja wirklich furchtbar. Es tut mir ehrlich leid für euch beide. Ich kann das sehr gut nachvollziehen, was Ihr erleiden musstet.

Hochsensible tauschen sich aus u. a. bei https://www.zartbesaitet.net/  (Zart besaitet mit einem "a" kommt von der Saite an Instrumenten )

Vielleicht findet Ihr dort Leidensgenossen und könnt euch gegenseitig Trost spenden. 

Oder wir diskutieren hier weiter. Ist vielleicht sogar sinnvoller als in den typischen Fach- oder Psycho-Boards. 

Was die neidische und eifersüchtige Mutter anbelangt, so würde ich den Kontakt so weit wie möglich meiden. Und versuchen, mich mit Menschen mit einer positiven Lebenseinstellung zu umgeben, die auch mal gönnen können.

PS: außerdem freue mich, wenn ich auch mal einen Tipp geben kann (von Computern habe ich leider viel weniger Ahnung als die hiesigen Experten, so dass ich fast nur Fragesteller bin und wenig Antworten geben kann)

...