4.5k Aufrufe
Gefragt in Windows 7 von schnecklich Mitglied (103 Punkte)
Hallo,

habe ein neues Gerät HP Officejet 4500 gekauft. Nun möchte ich gerne auch mal Bilder vergrößern und die dann ausdrucken, aber ich bekomme es leider nicht gebacken. Habe schon viele virtuelle Druckertreiber ausprobiert, aber es haut nicht immer richtig hin. Finde auch keine Freeware, womit ich die Bilder mit vergrößern kann und danach ausdrucken möchte. Normal wandle ich jede Datei erst in eine PDF-Datei um und dann drucke ich es aus und es funktioniert auch. Wer kann es mal einfach erklären. DANKE!!""

MfG
schnecklich

9 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von doc-jay Experte (6.8k Punkte)
Irfan-View ist hier Freeware nummer 1 und gehört auf jeden Rechner!!

Das Umwandeln von Bildern in PDF ist doch umständlich ohne Ende.
In IrfanView kannst du sogar im Drucken-Dialog das Bild von der Größe her direkt anpassen...
0 Punkte
Beantwortet von flupo Profi (17.8k Punkte)
Irfanview hätte ich auch empfohlen. Das vorherige Vergrößern kannst du dir damit sparen. Im Drucken-Dialog hast du alle Einstellmöglichkeiten, die du brauchst und eine Vorschau.

Gruß Flupo
0 Punkte
Beantwortet von bertie Einsteiger_in (87 Punkte)
Ansonsten ist der GIMP noch nicht schlecht. Braucht nur lange beim Starten ;-) Drucker ist aber normalerweise kein Problem.
0 Punkte
Beantwortet von doc-jay Experte (6.8k Punkte)
Gimp ist eine (zugegeben sehr leistungsfähige) vollständige Bildbearbeitung und zum reinen Vergrößern völlig überfrachtet.
Was ich noch als einfach zu bedienende Photo-Bearbeitung empfehlen kann ist PhotoScape, kostet auch nix und bietet alle wichtigen Funktionen.
0 Punkte
Beantwortet von ericmarch Experte (4.6k Punkte)
Wollen wir mal böswillig sein? Dann tun wir die Bilder mal nach Word und ziehen sie da groß :-)

Eine Frage: es geht nur ums Vergrößern innerhalb des normalen eingelegten Papiers, oder kreist hier im Hintergrund ein Gedanke wie Posterdruck auf mehrere Blätter verteilt?

Für einfaches Zoomen würde ich auch zwischen IrfanView und dem GIMP schwanken.

Eric March
0 Punkte
Beantwortet von schnecklich Mitglied (103 Punkte)
Vielen Dank für die schnellen und guten Antworten. Nutze nun das PhotoScape und es ist einfach zu bedienen. Die Bilder in WordPad rein ziehen, ist auch eine gute Idee. Nochmals vielen Dank!"

LG**Schnecklich
0 Punkte
Beantwortet von friedel Experte (3.3k Punkte)
Wozu soll die Software denn gut sein? Man kann die Bilder doch einfach auf dem Explorer an den Drucker schicken und im Druckdialog die gewünschten Einstellungen eintragen. Ich kenne Windows 7 zwar nicht, aber das geht jedenfalls in Windows 2000, Windows NT, Windows 98, Windows ME, allen mir bekannten Versionen von Ubuntu, SuSE und Debian so. Das sollte auch in Windows 7 so gehen.
0 Punkte
Beantwortet von ericmarch Experte (4.6k Punkte)
Ein vorher nach Augenschein angepasstes Objekt liefert sicherlich bessere Resultat als der Druckdialog.
(Dass ich den nicht kenne mag daran liegen, dass er nie als Tipp kursierte Grafikprogs zu ersetzen; das muss Gründe haben. Oder daran, dass ich auf untaugliches Bordwerkzeug wie Paint Verzicht übe.)
Eric March
0 Punkte
Beantwortet von snoopie Experte (3.2k Punkte)
Hallo Schnecklich,

ich habe soeben eine Software entdeckt, die Dich vielleicht interessieren könnte in Sachen Vergrösserung: Die Fa. www.nobox.de liefert ein Programm "PhotoZoom", was nach deren Angabe Vergrössserungen bis 800 % zulässt ohne zu sehr zur Klötzchenbildung zu neigen. Schau doch einfach mal bei nobox rein ...

Gruss,
Snoopie
...