3.3k Aufrufe
Gefragt in E-Mail Outlook von hajooo Einsteiger_in (59 Punkte)
Hallo,

meine Outlook.pst habe ich des öfteren
entweder in der
Office-Version -> Office Xp zu 2003 zu 2007
oder mit
Windows 98 > Me > 2000 > XP > Vista > Win 7
umgezogen.

Schön seit längerem dauert das Senden/Empfangen von Mails sehr lange.
Das auch nur mit Newsletter die vielleicht 20 - 40 KB groß sind.
Dies kann bis zu 15 Sekunden dauern.

Mir ist auch aufgefallen, daß beim Senden/Empfangen in der Detailansicht mein Konto zwei mal empfangen und zweimal gesendet wird.
Die Mails kommen nicht doppelt an

Im Netz habe ich gelesen, daß das mit den dauernden "Umzügen" zusammen hängen kann, werde aber nicht schlau daraus.

Als Antivierensoftware habe ich BitDefender IS 2013, damit hat es nichts zu tun, denn ich habe es mit deren Support bereits besprochen und an einem anderen PC mi der BitDefender IS funktioniert es schnell.

Tools wie CCleaner, TuneUp oder Glary Utilities helfen auch nicht.

Win 7 Home Prem / Office 2007 / GMX Konto / BitDefender IS 2013

Kann mir hier jemand helfen ?

Gruß Hajooo

1 Antwort

0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Hajoooo,

unter 'umziehen' verstehe ich, dass du die Outlook.pst einer höheren Outlook-Version einfach durch die einer älteren ersetzt hast. Es war aber eigentlich immer schon sicherer, wenn man die alte *.pst exportiert hat und anschließen in das neue Outlook importiert, auch wenn das direkte Ersetzen meistens keine Probleme machte.

Seit OL 2003 hat sich jedoch auch noch die Struktur der Outlook.pst geändert, OL 2003 ff. kommen zwar auch mit einer *.pst im Format 97-2002 (XP) zurecht, aber dieses alte Format unterliegt dann natürlich auch weiterhin den alten Beschränkungen, wie z.B. der maximalen Größe einer PST von 2 GB.

Deine Probleme könnten aus meiner Sicht zwei mögliche Ursachen haben. Einmal, dass die alten PSTs nicht in die neuen sauber importiert wurden und dann würde ich noch vermuten, dass die derzeitige Outlook.pst fast schon ihre maximal mögliche Größe erreicht hat.

Mein Vorschlag:

1. Die derzeitige Outlook.pst exportieren.
Datei -> Importieren/Exportieren... -> In Datei exportieren - usw.
Dabei wird diese nicht einfach incl. ihrer eventuellen Fehler kopiert, sondern eine neue Datendatei angelegt, in welche dann der Inhalt des Originals geschrieben wird.

2. Die unter OL 2007 angelegten E-Mail-Konten komplett löschen.
Extras -> Kontoeinstellungen... -> Register 'E-Mail' -> Konto markieren und Klick auf 'Entfernen'

3. Eine neue Datendatei für OL 2007 im aktuellen Format erstellen
Datei -> Neu -> Outlook-Datendatei.. -> Persönliche Ordner (.pst) für Office Outlook auswählen -> OK -> Namen festlegen, z.B. 'Outlook2007.pst' -> OK - usw.

4. Die unter 3. angelegte Datendatei als Standard bestimmen.
Datei -> Datendateiverwaltung... -> Outloo2007.pst markieren -> Klick auf 'Als Standard festlegen' - usw.

5. Die zuvor gelöschten E-Mail-Konten neu anlegen, dabei auch davon überzeugen, dass die neu angelegte und als Standard bestimmte Outlook2007.pst als Datendatei für E-Mails Verwendung findet.
Normalerweise könnte man auch vorhandenen E-Mail-Konten einfach der neuen Datendatei als Speicherort zuordnen, angesichts des derzeit etwas seltsamen Verhaltens beim Senden und Empfangen halte ich jedoch der Löschen und Neuanlegen der Konten für die vermutlich erfolgreichere Lösung.

6. Die unter 1. exportierten Daten in die neue Standard-Datendatei wieder importieren.
Datei -> Importieren/Exportieren... -> Aus anderen Programmen und Dateien importieren - usw.

Irgendein Risiko bzgl. eventueller Datenverluste besteht bei dieser Vorgehensweise übrigens nicht. Die derzeit verwendete Outlook.pst wird dabei ja nicht verändert und könnte zumindest auf dem momentanen Stand jederzeit wieder als Standard-Datendatei verwendet werden.

Gruß
Kalle
...