1.1k Aufrufe
Gefragt in DSL von schnecklich Mitglied (103 Punkte)
Hallo Mitglieder,

habe da ein Problem. Habe voice over ip von der Telekom und hatte diesen Monat schon zwei totale Ausfälle. Musste einige Stunden warten, bis alles wieder funktionierte. Bin auf das Telefon darauf angewiesen. Kann ich nun verlangen, dass mein Anschluss wieder umgestellt wird?!" Wenn ich das alles vorher gewusst hätte, so würde ich meinen analogen Anschluss noch haben.

MfG
schnecklich

3 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Hallo, du musst in deinen Unterlagen die dazugehörige AGB finden und da steht wie das mit den Leistungen aussieht- meistens steht es in %, garantierte Leistungsverfügbarkeit oder so.
Ich glaube nicht, dass du nach ein paar stündigen Ausfall irgendwelche Ansprüche wegen Vertragsbeendigung (das wäre dann eine) hast.
Was du aber machen kannst, dann schön immer notieren und sofort dich an den Störungsdienst wenden.
Mag sein, dass bei dir wirklich ein Problem an der Leitung gibt, aber das müsste sich noch klären.
Wenn ich das alles vorher gewusst hätte, so würde ich meinen analogen Anschluss noch haben.
VoIP ist kein Novum mehr und mittlerweile wurde es durch die unterschiedlichsten Medien rauf und runter durchgenommen.
Es ist keine einheitliche Leistung, sprich beim jeden Anbieter die gleiche Funktionalität.
Und es ist immer noch als eine Ergänzung zu betrachten.
Vor allem diejenigen die auf die gut funktionierende Telekommunikation angewiesen sind, sollten sich da genau überlegen.
Zu gute muss man erwähnen, dass Dank AVM kann man ABs und FAX-Geräte am VoIP fahren.
OK die Provider haben da ebenfalls was getan;-)

mfg
0 Punkte
Beantwortet von juergen26 Experte (3.4k Punkte)
Und es ist immer noch als eine Ergänzung zu betrachten.


Das sehe ich anders: Selbst die Telekom verfolgt das Ziel Kunden nach und nach auf VOIP umzustellen. Bei Neuanschlüssen/neuem DSL wird das schon umgesetzt wie folgt:
- VOIP und dafür schnelleres DSL
- kein VOIP dafür weniger Geschwindigkeit
Alles zum gleichen Preis natürlich!

Gruß Jürgen
0 Punkte
Beantwortet von
Mach denen deutlich, dass dein Kind, Ehepartner o.ä. schwere gesundheitliche Probleme hat, ihr deshalb auf die Erreichbarkeit der ärztlichen Kontakte angewiesen seid, ihr nun feststellt, dass eure VoIP-Verbindung nicht durchgängig stabil ist und das im konkreten Fall Lebensgefahr bedeuten kann.
...