2.1k Aufrufe
Gefragt in SW-Sonstige von
Hallo,
ich suche ein Partitionstool, welches per Diskette gebootet werden kann und das das Alignment für SSD's richtig macht.
Gruß

6 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von tracer Mitglied (393 Punkte)
Hallo Wasserkatz,

bin mir nicht sicher, ob deine Vorstellung erfüllt werden kann.
Bei Win-7 ist es nach meinem Wissen so, dass beim installieren
bereits das Alignment richtig gesetzt wird.
Eine Disketten-Version mit entsprechenden Werkzeugen wirst
Du nicht finden. Dazu sind die Programme zum anpassen zu mächtig;
würden nie zusammen mit einer startbaren BS-Version auf eine
Diskette passen. Die LIVE-CD aus der Anleitung:
SSD Alignment nachträglich ändern
hat aber alles an Bord, was Du benötigst.
Es mag evtl. auch bereits Tools für Windows geben, die das
alleine können, aber dann müsste man mit PE-Builder oder
ähnlichen Werzeugen eine startbare CD erzeugen.
NUR eins ist SICHER:
Auf eine Diskette geht das NIE!

gruß
tracer
0 Punkte
Beantwortet von
warum muss es eine diskette sein üblich sind heute cd und usbstick zum booten dazu findest du eine menge tools für alignment von ssd
0 Punkte
Beantwortet von
Klar, mit USB-Sticks kann ich das auch - Danke trotzdem für eure
Antworten.
Meine Frage ist aber 'ne andere, und ich warte gerne auf eine
entsprechende Antwort - THX!
Gruß
0 Punkte
Beantwortet von strauss Experte (4k Punkte)
Hi

Deine Frage und die Antworten waren doch eindeutig:

welches per Diskette gebootet werden kann und das das Alignment für SSD's richtig macht.


NUR eins ist SICHER:
Auf eine Diskette geht das NIE!


Meine Frage ist aber 'ne andere, und ich warte gerne auf eine
entsprechende Antwort - THX


Was soll das noch für eine andere Frage sein ??

Mfg Micha
0 Punkte
Beantwortet von ralfb Experte (6.9k Punkte)
@Strauss ...mal locker bleiben, AW3 zeigt ja, dass Diskette eher allgemein wie bootfähiger Wechseldatenträger gemeint war.

Ich schlage Ubuntu-Linux vor ...das Live-System, das man mit der InstallationsCD/DVD starten kann ermöglicht bestimmt auch diverse Linux-Tools zu probieren

wiki.ubuntuusers.de/SSD/Alignment

...der Artikel bezieht sich explizit aufs angefragte Thema

mfg Ralf
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo ralfb,
ich danke Dir für Deinen sicherlich sehr gut gemeinten Vorschlag!
Allein, die Sache mit GParted auf einer CD habe ich schon öfters durchexerziert, sogar mit Erfolg, aber immer mit einer gewissen Unsicherheit, da mir einfach die Arbeit mit Linux mangels Erfahrung einfach nicht liegt.
Da ich zwei ältere Industrierechner mit je einer IDE-SSD für XP offsetmäßig (betr. "align") richtig partitionieren möchte und im Bios die Möglichkeit zum Booten eines USB-Sticks (mit entsprechendem Programm zum Partitionieren) fehlt, dachte ich, dass es doch eine Möglichkeit geben müsste, ein wenige kB kleines Programm wie z.B. diskpart.exe per Diskette zu booten. Diskpart wäre ja ideal, um den Offset für eine SSD richtig zu justieren. Leider funktioniert diskpart anscheinend nur per (XP-) cmd Konsole, und nicht auf einer DOS-Diskette. Daher die Suche nach etwas Adäquatem für die Diskette, es könnte ja sein, dass es sowas gibt (ich hatte früher ein komplettes Paragon auf Diskette, leider ist die fehlende Offsetjustierung mit dem Aufkommen von SSD's das Problem - auf einer Diskette hätte ein solches Programm weiterhin bequem Platz).
Stick geht also nicht und CD/GParted ist mir ein Greuel, so dass ich eben wohl oder Übel die SSD's in einem anderen PC mit Windows 7 oder mit dem einfach zu bedienende windowskompatiblen PartitionWizard (ab v.7,5 mit "Align"-Funktion) partitionieren 'muss' (vielleicht ist PartitionWizard ja auch ein Tipp für Mitleser...)
Gruß
...