2k Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von
Hallo zusammen,

erstmal hoffe ich das ich mein Problem deutlisch schildern kann :D

also ich bastle grad in Excel an einer Mappe die mir mein Lebenlang (solange wie ich es natürlich fortsetze) festhalten soll wie effektiv ich meine Jahre,Monate,Wochen,Tage genutzt habe.
Warum die Auflistung weil ungefähr so auch die Mappe aufgebaut ist. Komme gleich näher dazu!

So die Mappe enthält 29 Tabellenblätter bestehend aus
12 Monaten und dazu gehörige 12 Diagrammtabellenblätter
1 Jahres und 1Jahres Diagrammtabellenblat
und zuletzt 1 Lebenslang und 1 Lebenslanges Diagrammtabellenblatt natürlich noch die Punktesystem Tabelle

So was macht das genau?

Nehmen wir Monat Januar also Tabellenblatt 5
Der ist so aufgebaut das im Tabellenblat der ganze Monat in Wochen und diese in Tage aufgebaut sind und dazu bestimmte Kriterien zugeordnet sind.

Bspw. Wieviel stunden Fussßball ich am Montag gespielt habe oder wieviel seiten Buch ich gelesen habe etc etc. diese werden gewichtet und die Punkte für die Gewichtung werden von der PunkteSystem Tabellenblatt entnommen. Und so ist der ganze aufbau der restlichen monate auch.

Der JahresTabellenblatt fast dann die Wochen und Tage in den Monatstabellenblätter zusammen und stellt die ganz einfach auf einem Tabellenblatt als Januar Februar usw dar.

Nun zu meinem Problem.!!!!!

Da ich nur ein Lebenslang Tabellenblatt habe und das sollte auch so bleiben wenns möglich ist.

Will ich das im Lebenslang Tabellenblatt mir all die Jahre drinstehen. Wieviel Buch ich gelesen habe wieviel ich am PC war etc etc entnommen aus dem Jahrestabellenblatt.

Z.b. Wenn ich im JahresTabellenblatt im Jahr 2012 bin und im ganzen Jahr 2000 Seiten Buch gelesen habe soll er im Lebenslang Tabellenblatt zu 2012 sagen er hat 2000 seiten Buch gelesen.

Wenn ich dann aber im Jahreskalender nun aber auf 2013 umschalte soll im Lebenslang kalender zu 2012 nichts mehr gemacht werden also sollen die werte dauerhaft übernommen werden. So das wenn ich nun die ganzen Monate resuette um die aktivitiätn vom jahr 2013 eintrage mir im Lebenslang Tabellenblatt
zu 2012 nichts gelöscht wird. Gleichzeitig aber die Zeile 2013 nun aktiv wird da ja im Jahreskalender auf 2013 umgeschaltet wurde.

Ich hoffe ich konnte mein Problem klar schildern.

Alles funktioniert und bereits fertig. Die Monate werden durch die Jahre übernommen Summen und alles auch kein Problem nur dieses Letzte Feature würde meine Mappe zum Schein und Ende bringen :D

Vielen Dank für alle Helfendende

6 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von rainberg Profi (14.9k Punkte)
Hallo,

würde Dir ja gern helfen, aber...wenn ich die letzte Zeile Deines Beitrages gelesen habe, habe ich die Erste bereits vergessen.

Sprich, für einen Helfer, der Deine Mappe nicht sieht, ist Dein Mappen- und Tabellenaufbau nur schwer nach zu vollziehen.

Es wäre besser Du postest eine stark abgespeckte Beispielmappe, in der man Dein Problem zweifelsfrei nach vollziehen kann, und überträgst die Hilfeleistungen dann selbst in Dein Original.

Gruß
Rainer
0 Punkte
Beantwortet von saarbauer Profi (15.6k Punkte)
Hallo,

das ist aus meiner Sicht so zu lösen:

Ehe du deinen Aktivitätenkalender resettest, musst du deine Datenzeile für 2012 im Datenblatt Lebenslang in feste Werte umwandeln.

Folgende Vorgehensweise schlage ich vor :
Ich gehe von den aktuellen Daten in Zeile 2 aus und darunter die Daten der bisherigen Jahre, also 2011 in Zeile 3, 2010 in Zeile 4 usw.

Eine Leerzeile vor Zeile 3 erzeugen, die Daten der Zeile 2 kopieren und dann in der Leerzeie die Daten von 2012 mit Inhalt einfügen eintragen. Fertig

Anschliessend deine Datenblätter reseten ( natürlich nicht "Lebenslang" ;-)))

Gruß

Helmut

P.S. wäre auch als Makro machbar
0 Punkte
Beantwortet von
Hi, Danke für die Antworten.

@ Helmut

Die Option hatte ich mir auch überlegt gehabt doch ich würde sowas lieber automatisiert haben wenn möglich natürlich :D

hab jetzt mal nen Link mit der Datei für euch bereitgestellt würde mich freuen wenn ihr euch dies anschauen könntet.

Die Monate und paar andere Sachen sind noch auf Türkisch aber ich denke das sollte um mein Problem zu erkennen kein Problem darstellen.

Wichtig ist was ihr erkennen werdet ist.

Das der Lebenslang Tabellenblatt für 2012, 2013 usw immer aus den selben Zellen die Zahlen entnehmen. Also wenn ich nun die Monate komplett ausgefüllt habe steht im Lebenslang Tabelenblatt unter 2012, 2013 usw die selben Zahlen aus dem Jahrestabelenblatt.. sollte jedoch nicht so sein 2013 soll erst dann automatisch gefüllt werden wenn ich im Jahreskalender auf 2013 umschalte.

Vielen Dank Nochmal und hier der Link
zur Mappe

https://rapidshare.com/files/1893128770/Kopie.xlsx
0 Punkte
Beantwortet von saarbauer Profi (15.6k Punkte)
Hallo,

ich habe mir deine Datei mal angesehen und kann die Zusammenhänge nur schwer nachvollziehen, hinzu kommt, dass du mit ausgeblendeten Spalten arbeitest und deren Sinn auch mir nicht klar wird.

Daher werde ich keine weitere Hilfe leisten können.

Gruß

Helmut
0 Punkte
Beantwortet von rainberg Profi (14.9k Punkte)
Hallo,

habe im Arbeitsblatt "1 Jahr" einen Button eingefügt und ein Makro zugewiesen, dessen Code folgendes bewirkt.

Aus dem Arbeitsblatt "1 Jahr" wird der Bereich H37:X37 kopiert und dessen Inhalt, entsprechend dem Jahr aus Zelle T2, in die betreffende Zeile des Arbeitsblattes "Lebenslang" eingefügt.

Ich hoffe dass das Dein Anliegen war.

Download


Gruß
Rainer
0 Punkte
Beantwortet von
Vielen Dank Rainer,

Funktioniert perfekt wenn ich 2014 oben eingebe werden die daten in 2014 eingetragen usw.

Danke Danke Danke

Danke auch an alle anderen die mir aus meiner unübersichtlichtlichen darstellung nicht helfen konnten

Gruß fsueer
...