1.5k Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von
Hallo,

um mein Thema zur veranschaulichen folgendes Schema:

(Spalten)--> A B C D
1 (Überschrift) Inhalt Inhalt2 kommb komm
2 Bindung Bindung kommb_1 komm_1
3 Rücktritt Bindung kommb_2 komm_2
4 Bindung kommb_3 komm_3
5 Rücktritt kommb_1a komm_1a
5 Rücktritt kommb_2a komm_2a

Vorbericht:

Diese Art von Tabelle befindet sich bei mir in einem Tabellenblatt Namens Layout_Modus. Ein weiteres Tabellen heisst SK. Ich habe jetzt durch die Daten von Layout_Modus Listen erstellt um diese durch bestimmte Formeln in SK über Gültigkeits-Dropdown anzuzeigen. Das klappt auch alles ganz gut.

Beispiel:

in Zelle A1 habe ich durch die Liste (Inhalt; Bindung+Rücktritt) ein Dropdown.

wenn eines von beiden ausgewählt wird wird durch eine einfache Wenn Formel (wenn(A1=Bindung;neue Liste;Wenn(A1=Rücktritt;neue Liste2;""))

Problem:

Das Problem liegt nun in der Tatsache, dass Bindung und Rücktritt mehrere kommb's und komm's haben und ich nicht mit einer direkten Wortverweisung "bindung" oder "Rücktritt" arbeiten will.

Eine erstellte Liste (Liste_kommb)= umfasst durch Bereich.Verschieben die Bereich B2:D5 (siehe Beispiel oben)

Jetzt wünsche ich mir eine Funktion die sagt, Wenn A1 (Listenfeld-Dropdown durch Gülitigkeit)= Texte (entweder Bindung oder Rücktritt) von Listekommb im Bereich Inhalt2 (siehe oben) dann Dropdown (durch Gültigkeit) liste_kommb im Bereich kommb (B

6 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
oh nein das ganze Layout wurde vernichtet! AAAA!
0 Punkte
Beantwortet von
und texte fehlen. Was ist hier los?
0 Punkte
Beantwortet von
Beispiel noch banaler (falls nicht verstanden)

Spalte A
1Apfel
2Birne

Spalte B
1 Apfel
2 Apfel
3 Apfel
4 Birne
5 Birne

SpalteC
1 Grün
2 rot
3 pink
4 grün
5 gelb

Liste_Obst (Matrix von Apfelgrün bis Birne Gelb)

wenn Text A1= Text in B1:B5 zeige alle Einträge von Spalte C von gefundenen gleichen Wörtern von Spalte B an.

Ich hoffe spästens jetzt ist es klar geworden?!

Vielen Dank für eure Hilfe
0 Punkte
Beantwortet von saarbauer Profi (15.6k Punkte)
Hallo,

leider nicht verständlich was du wirklich willst.

Ich vermute, dass du in Spalte A Apfel festlegst und dann sollen in Spalte B und C nur die Angaben zum Apfel sich wiederfinden

Wäre aus meiner Sicht mit Filter zu lösen.

Gruß

Helmut
0 Punkte
Beantwortet von mcabinder Einsteiger_in (5 Punkte)
Hallo Helmut,

danke schon einmal dafür, dass du dich durch dieses Kuddelmuddel durchgelesen hast.

Mein Ziel wäre es nur die Farben der Äpfel heraus zu bekommen. Die Resultate sollen dann durch ein Gültigkeits-Dropdown in einer anderen Zelle angezeigt werden.

Die Frage wäre einerseits muss ich dazu einfach wieder einen Namen definieren (mit einer komplexen Formel) oder die Formel mit einer Liste in die Gültigkeit (mit einer komplexen Formel reinschreiben)

Die Auswahl Äpfel erfolgt durch ein Gültigkeits-Dropdownmenü, dass durch eine definieren Namen erzeugt wird.

Ich habe auch schon (für das Beispiel Äpfel und Birnen) einen weiteren definierten Namen erstellt und den Bereich durch:

=BEREICH.VERSCHIEBEN(Layout_Modus!$E$4;;;ANZAHL2(Layout_Modus!$4:$12);ANZAHL2(Layout_Modus!$E:$F))

defiiniert.

(Beispiel in meiner Tabelle)

kann ich dir zur Not mal eine Beispieltabelle zukommen lassen?
0 Punkte
Beantwortet von saarbauer Profi (15.6k Punkte)
Hallo,

so wie du das vorhast geht es aus meiner sicht nicht.

Ich kann dir nur das mit dem Filter raten. Nach Apfel filtern, dann bleiben nur die Farben für Apfel übrig.

Gruß

Helmut
...