1.9k Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von kapa Mitglied (121 Punkte)
Ein herzliches "Hallo" an alle Wissenden,

ich stehe oder besser gesagt ich sitze nun schon seit einiger Zeit über einer sehr interessanten Aufgabe.
Ich habe mir eine Excel-Vorlage vom Typ ".xltx" gebastelt.
In dieser möchte ich nun einen Knopf einfügen welches ein Makro auslöst das sich jedoch nicht im Vorlagendokument befinden kann/ darf.

Wer kann mir erläutern was zu tun ist, um das Makro in dem ".xltx Dokument" ablaufen zu lassen?

Vielen Dank und Grüße,

Kapa

7 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von m-o Profi (22.7k Punkte)
Hallo Kapa,

schau dir mal das hier an: Persönliche Makroarbeitsmappe

Gruß

M.O.
0 Punkte
Beantwortet von kapa Mitglied (121 Punkte)
Hallo M.O.,

vielen Dank für den Link.

Habe versucht den Anweisungen zu folgen.

->Ich benutze eine virtuelle Maschiene welche in ein Netzwerk eingebunden ist.
Alle Programme laufen über einen "Hauptrechner".

Ich fürchte, dass es in diesem Fall so nicht funktionieren wird wie beschrieben.

Speicherort der "personl.xls" soll zwingend im aktuellen Verzeichnis XLStart sein.

Liege ich mich mit meiner Vermutung richtig?

Ist die Möglichkeit über ein AddIn zu gehen vielleicht besser?

Oder reicht es schon wenn das Makro in einem anderen Dokument liegt und der Knopf in der Vorlagedatei Typ .xltx auf dieses Makro verlinkt ist?

Gruß Kapa
0 Punkte
Beantwortet von m-o Profi (22.7k Punkte)
Hallo Kapa,

du kannst ein Makro aus auch einer anderen Arbeitsmappe heraus starten. Probier es einfach mal aus :-).

Zu Add-Ins sieh mal hier nach: Klick mich!

Vielleicht könntest du dein XL-Start-Verzeichnis ja auch deinen Hauptrechner verschieben: Link!

Gruß

M.O.
0 Punkte
Beantwortet von kapa Mitglied (121 Punkte)
Hallo M.O.,

vielen Dank auch für diesen Link.
Hat mir geholfen einen Add-In anzulegen.
Ist auch als solches wunderbar zu erkennen.

-> Funktioniert nur nicht!!!

Zum Verständniss.
Ich habe die ".xlsm-Datei" mit dem Makro (welches Du geschrieben hast :-) ) einfach in eine Add-In- Datei imgewandelt. Mit Tabelle und allem drumherum.
-> Kann das funktionieren?

Habe zu der Form eines Add-Ins in dem Beitrag leider nichts gefunden :-(.

Wie aktiviere ich nun das Makro in dem Add-In?
Muss da noch was zusätzlich in den vorhandenen Quelltext deines Makros?

Vielen Dank ud Grüße,

Kapa
0 Punkte
Beantwortet von m-o Profi (22.7k Punkte)
Hallo Kapa,

ich habe dir mal eine Excel-Datei erstellt, die du als Add-In speichern kannst: Add-In Kapa.
Damit wird auch eine eigene Symbolleiste erstellt, die du im Menüband "Add-Ins" findest.

Du musst das Add-In dann noch aktivieren, damit es beim nächsten Öffnen von Excel mit gestartet wird: Anleitung

Gruß

M.O.
0 Punkte
Beantwortet von kapa Mitglied (121 Punkte)
Hallo M.O.,

ich machs kurz.

-> es funktioniert :-)

Vielen Dank.

Habe jetzt aber aus mangelndem Fachwissen noch folgendes Problemchen.

1) Ich habe in die Liste "Liste Differenzen" welche beim Ausführen des Makros entsteht noch eine bedingte Formatierung eingefügt.
Diese hat die Zeilen A-E "grün" gefärbt in denen "HLF-nein" zu lesen war und die Zeilen A-E "rot" in denen "EFK-nein" stand.

Ist es möglich, in die von Dir gesendete Liste diese bedingte Formatierung einzubringen oder muss das Makro erweitert werden?

Gruß Kapa
0 Punkte
Beantwortet von kapa Mitglied (121 Punkte)
Hallo M.O.,

habe mir meine Frage soeben selbst beantwortet.

Nochmals vielen Dank für deine Hilfe.

Beste Grüße,

Kapa
...