2.5k Aufrufe
Gefragt in ISDN von
Hallo, bin heute das erste mal dabei und bin begeistert von den Tips. Habe folgende "Probleme":

Ich habe meine Mieter mit ihrem ISDN-Telefon mit auf den So-Bus gelegt. Wenn nun jemand dort anruft klingelt auch mein ISDN-Telefon mit, das 2.te Telefon (Systemtelefon) bleibt aber ruhig. Nun habe ich ein weiteres Telefon für mein Homeoffice angeschlossen, kein ISDN aber mit Clip-Funktion um das oben genannte Problem nicht nochmal zu provozieren, allerdings erhalte ich keine Anrufnummern-Anzeige, obwohl ich laut Telekom für Clip frei geschaltet bin. Ich muss aber dazu sagen dass mein Softwarestand noch Auslieferungszustand ist, also so um 1998.

Vielleicht hat schon mal jemand das gleiche Problem gehabt und kann mir weiter helfen.

Ach ja, welche Software (für Eumex und für den PC als Treiber) bräuchte man um mit einem aktuellen Laptop, z.B. Windows 7, über die serielle Schnittstelle auf die Anlage zu zugreifen?

Danke und Gruß

Helmut

[*]
[sup]*Threadedit* 01.08.2012, 10:20:08
Admininfo: Siehe dazu unser FAQ 2 #4 - wie man einen Thread eröffnet
[/sup]

6 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Welche Eumex nutzt du?
0 Punkte
Beantwortet von penorek Experte (3.8k Punkte)
Hi,

normalerweise kannst du am Telefon einstellen auf welche Nummer es reagieren soll, bzw. bei welcher Nummer es stumm bleiben soll.

Vorhandene Typenbezeichnungen waeren nicht verkehrt.

Penorek
0 Punkte
Beantwortet von
ola, also ganz cool, uptodate und, und ist das nicht.
so hat man früher für family oder büros gemacht, macht man bestimmt immer noch.
aber für eine vermietete wohnung ist das nicht akzeptabel.
du hast ja den ntba an der wand hängen oder?
du bastelst einen vernünftigen s0-bus, also richtig per klemmenmontage an der ntba- strom nicht vergessen.
bei dir und bei den mieter setzt du jeweils eine isdn dose (die letzte sollte terminiert werden).
dein mieter kann dann bei sich seine eigene tk-anlage aufstellen und alle seine telefone wie er will verwalten.
du gibst den eine nummer ab, die dann die mieter benutzen können und selbstverständlich für sie gerade stehen müssen, sollte was damit angestellt werden.
einen kleinen tk-vertrag wo das alles festgelegt wird, könnte die sache dementsprechend krönen.
die alternative ist ebenfalls einfach, du lässt deine mieter eigenen anschluss legen, natürlich müssen die das selber zahlen.
zumindest solltest du deinen mietern diese möglichkeit anbieten, dass wäre dann zeitgemäß.

ola
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo an Alle und vielen Dank, bin echt überwältigt in welch kurzer Zeit man hier wertvolle Unterstützung erhält.

Zu den einzelnen Fragen:

Ich habe eine der ersten Eumex 312

Telefone sind beide von T-Home, Typ müßte ich nachschauen

Ich habe einen 8-fach ISDN-Verteiler an meinen S0-Bus gehängt

Und ja, ist vielleicht ein Risiko Mieter mit an die Anlage zu hängen, funktioniert seit Jahren ohne Probleme. Jeder gibt 15 € Obulus, nutzt die Telefon und DSL-Flat und wenn jemand über die Stränge schlägt mit 0800 oder Auslandsnummern muss der den Betrag zahlen (Nummern tauchen alle separat auf der Abrechnung auf), das ist aber noch nie vorgekommen. Da auch die Türklingelanlage über die Telefonanlage läuft müßte ich sonst in den Wohnungen Telefone dazu nachrüsten, daher ist die Sache nicht so ganz einfach, Aber wie gesagt, es gab noch keine Probleme damit.

Ich werde dann mal versuchen an meinem ISDN-Telefon andere Anschlüsse bzw. Nummern auszublenden und versuche auch nochmal die Idee mit der Abschlussdose.

Gibt es vielleicht doch noch einen Tipp warum CLIP nicht funktioniert? Gerät ist ein Gigaset, ich meine 810 als Mobilteil.

Vielen Dank schon mal vorab

Gruß

helly62
0 Punkte
Beantwortet von
Vielleicht hilft bezüglich des Windows-7-Problems schon mal der hier verlinkte Thread.

Das Problem mit Rufnummernanzeige passiert gerne, wenn man ein Telefon benutzt, das selber so etwas wie eine kleine Telefonanlage ist, z.B. schon als Basisstation für andere Mobilteile dienen kann.
0 Punkte
Beantwortet von kasipoasi Experte (3.8k Punkte)
Moin!
Ich meine, mich dunkel erinnern zu können, das die Eumex 312 keine CLIP-Funktion an analoge Geräte weitergibt.
kasi
...