4.8k Aufrufe
Gefragt in Security Viren von
Also eine CD, die man in den PC einlegt, damit startet und die dann alle Viren auf der Festplatte beseitigt.
Vor einigen Mmonaten hatte ich mir von Avira die Rescue-CD runtergeladen und gebrannt. Gestern wollte ich die CD zum ersten Mal testen. Der Start funktioniert auch einwandfrei. Als ich dann allerdings von der CD die Festplatte scannen wollte, stelle ich fest, dass ich nur mit der Tabulator-Taste von einem Menüpunkt zum anderen springen konnte. Auf die Enter- oder andere Tasten erfolgte keine Reaktion. Die Maus funktionierte auch nicht.
Ca. 7 Jahre alter PC mit AMD-Athlon 3GHZ und 2 MB Hauptspeicher. Tastatur und Maus mit Kabel angeschlossen. Auf der Festplatte Windows XP Prof mit SP3.

Hat jemand einen Ttipp, wo und wie man eine funktionsfähige Rescue-CD bekommen kann?
Danke im Voraus!

16 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Hallo, ich bin der Threadersteller und möchte mich noch mal recht herzlich für die zahlreichen Antworten bedanken!
Schade, dass es Streit zwischen einzelnen Usern gegeben hat. Dies wollte ich wirklich nicht.
Mein Vorschlag: Toleranz und Respekt gegenüber der Meinung Andersdenkender. Dann werden sich alle gut verstehten.

Noch einmal zur Eingangsfrage, wo ich immer noch ein Detail-Problem habe:
Der Start der Rescue-CD funktioniert einwandfrei. Wenn ich dann allerdings von der CD die Festplatte scannen will, kan ich nur mit der Tabulator-Taste von einem Menüpunkt zum anderen springen. Auf die Enter- oder andere Tasten erfolgte keine Reaktion. Die Maus funktionierte auch nicht.
Bei der Notfall-CD eines anderen Herstellers reagieren die Maus und diverse Tasten (auch Tabulator und Enter-Taste) auf dem Desktop auch nicht. Das Programm reagiert nur auf ALT+F4 (beenden) und ALT+F2 (Programm ausführen).
Ca. 7 Jahre alter PC mit AMD-Athlon 3GHZ und 2 MB Hauptspeicher. Tastatur und Maus mit Kabel angeschlossen. Auf der Festplatte Windows XP Prof mit SP3.

Hat jemand einen Tipp, wie ich die Notfall-CDs mit der kompletten Tastatur, evtl. auch mit der Maus nutzen kann?
Danke im Voraus!
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo,

ich glaube zwar nicht, dass du tatsächlich nur 2 MB Hauptspeicher hast, meines Wissens ist der bisher kleinste Wert, bei dem XP noch gestartet werden konnte 18 MB RAM, aber vermutlich ist er bei dir doch etwas knapp.

Die Notfall-CD von Kaspersky erfordert für XP im Minimum 256 MB RAM und geht bei dieser Angabe auch noch davon aus, dass es als erweiterten Speicher auf der Systempartition auch noch die Pagefile.sys von XP gibt, welche dann von dem Live-System als 'Swap-Partition' genutzt werden kann. Bei zu geringer Größe des Gesamtspeichers kann es zu Stillstand-ähnlichen Ausbremseffekten kommen, bei denen z.B. auf eine Tastatureingabe erst so spät reagiert wird, dass der User i.d.R. bereits vorher die Geduld verloren hat. In diesem Fall könnte die Arbeit im Text-Modus ggf. Abhilfe schaffen, da der Grafik-Modus den ohnehin knappen Speicher doch etwas belastet.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von
@Kalle: sorry, mea culpa: ich meinte 2 GB RAM.
Das dürfte nicht das Problem sein.
Könnte es vielleicht am USB-Anschluss liegen, dass Maus und Tastatur (mit Ausnahme der Alt-Tasten s.o.) nicht funktionieren?
Gruß, H.
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo,

an der USB-Tastatur sollte es zumindest grundsätzlich nicht liegen, dafür bringt die aktuelle CD von Kaspersky eigentlich die notwendigen Standard-Treiber mit. Auch eine USB-Maus sollte eigentlich funktionieren.

Wenn ich das richtig sehe, holt sich diese Rescue allerdings die Informationen über die Hardware, also auch die USB-Geräte, aus der Registry des gefundenen Windows und führt keine eigene Hardwareerkennung durch. Fall es also mehrere installierte Tastaturen gibt, z.B. für eine irgendwann mal am selben Port verwendete kabellose Tastatur, könnte es vielleicht Probleme geben, wenn dann u.U. die falschen Treiber verwendet werden. Das ist jetzt aber nur eine Vermutung von mir.

Es sollten auch alle nicht benötigten sonstigen USB-Geräte besser vor dem Booten vom Rechner getrennt werden.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von
"alle nicht benötigten sonstigen USB-Geräte besser vor dem Booten vom Rechner getrennt werden."

Danke, das werde ich mal testen.
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo zusammen ,

die nadere auch mögliche Variante sieht so aus das man sich eine funktionierendes Antiviren Progie was man irgendwo auf die HDD installiert und aktualisiert hat , auf USB kopiert und auch die Registry einträge gleich mit und schon sollte es auch daheim klappen.
...