3.1k Aufrufe
Gefragt in Windows 7 von strauss Experte (4k Punkte)
Hi an alle,

folgendes Problem tritt bei meinem PC auf, wo ich auch nicht weiterkomme.

Am Rechner (WIn7 Ultimate incl. aller Updates) wurde nichts verändert und auch keine Software installiert oder deinstalliert. (außer evtl. Windows Updates)

Von einen auf den anderen Tag startet der Rechner einfach nicht mehr komplett durch. Egal welche Startoption ich wähle (Abgesichert u.s..w)
Es kommt auch kein Bluescreen mit irgendwelchen Stop-Fehlern.
Es ist der Mauszeiger zu sehen und die Festplatte hört einfach auf zu arbeiten (HDD-LED erlischt). Das ganze müsste so in etwa kurz vor der Benutzeranmeldung sein, da das Anfangslogo von Windows (einfliegende Fenster) alles noch korrekt funktioniert. Nach dem Umschalten in den eingestellten Grafikmodus, der im normalen Betrieb eingestellt ist, bleibt der Bootvorgang einfach stehen und Festplattenaktivität gleich null (Mauszeiger ist da und lässt sich auch bewegen)

Reparatur mit der Windows CD brachte kein Fehler zu Tage und ändert auch nichts am Startverhalten.
Systemwiederherstellung versucht >> Ergebnis immer das gleiche:

Rechner fährt nicht komplett hoch.

Ich bin verzweiflet. Bitte Hilfe. Ich möchte erstmal auf jeden Fall vermeiden, den Rechner neu aufzusetzen, da dort Programme installiert sind, die ich so nicht wiederbekomme.

Ich hab auch schon die Festplatte auf eine neue geklont, um evtl. Festplatten probleme auszuschließen. Arbeitsspeicher wurde auch schon getestet und gwechselt.

Mfg Micha

PS: rechner ist ein HP Pavillion a 6355 (3GB RAM)

9 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von ch55 Experte (3.8k Punkte)
Veruche mal den abgesicherten Modus zu starten. Während des Bootvorganges F8 drücken und dann aus dem Menü den abgesicherten Modus wählen. Alternativ könntest du auch auf diese Weise die letzte funktionierende Konfiguration wählen.
0 Punkte
Beantwortet von strauss Experte (4k Punkte)
Hi

Veruche mal den abgesicherten Modus zu starten. Während des Bootvorganges F8 drücken und dann aus dem Menü den abgesicherten Modus wählen. Alternativ könntest du auch auf diese Weise die letzte funktionierende Konfiguration wählen.


Eigenes Zitat:
Egal welche Startoption ich wähle (Abgesichert u.s..w)


Es müsste doch irgendwie möglich sein das Startprotokoll (oder das Windows Ereignisprotokoll) mit einer Live CD (mit Ubuntu kann ich auf die komplette Dateistruktur zugreifen !) einzusehen um so evtl. den Fehler zu finden

Mfg Micha
0 Punkte
Beantwortet von strauss Experte (4k Punkte)
Hi

Mittlerweile hab ich das Startprotokoll auslesen können.
An letzter Stelle bei den geladenen Treibern stehen:
srv2.sys und srv.sys

Dort scheint das Problem zu liegen.

Kann man diese Datei einfach von einem funktionierenden System nehmen und diese dann per Ubuntu auf Windows kopieren ?

Mfg Micha
0 Punkte
Beantwortet von ch55 Experte (3.8k Punkte)
OK, wer lesen kann ist klar im Vorteil. Schon mal versucht über CD zu booten und eine reaparaturinstallation zu starten ?
0 Punkte
Beantwortet von strauss Experte (4k Punkte)
Hi

Schon mal versucht über CD zu booten und eine reaparaturinstallation zu starten ?


Ist bei Win7 nicht mehr vorgesehen !

Mfg Micha
0 Punkte
Beantwortet von Mitglied (449 Punkte)
Hallo Strauss!

Daß win unmittelbar nach der Anmeldung einfach hängenbleibt, kenne ich von winXP.

Ich hatte es mehrmals geschafft, durch Anlegen eines zusätzlichen Benutzerkontos (mit Admin-Rechten um ev. Installationen durchführen zu können, bzw die Dateien das "toten" Kontos übernehmen zu können) den Rechner durchstarten zu lessen.

Das Erstellen machte ich im Abgesicherten Modus

Nach Anmeldung im HilfsAdmin-Konto klappte auch die Anmeldung im Standard- Konto wieder.

Vlt hilft dir das weiter

Toi toi toi

Buzz
0 Punkte
Beantwortet von strauss Experte (4k Punkte)
Hi

Leider bekomme ich überhaupt keine Windowsoberfläche zu sehen.
Auch nicht im abgesicherten Modus.

Die kontroll LED der Festplattenaktivität geht einfach aus und der Rechner bleibt einfach stehen.. Auch nach Stunden gehts nicht weiter ! (hab den Rechner heute über Nacht laufen lassen)

Mfg Micha
0 Punkte
Beantwortet von Mitglied (449 Punkte)
Hallo Strauss

Du schreibst
Es ist der Mauszeiger zu sehen und die Festplatte hört einfach auf zu arbeiten (HDD-LED erlischt)


kannst du den Taskmanager starten?

neuer Task
- Explorer.exe
- dann ev. auch die nusrmgr.cpl (= Benutzerkontenverwaltung)

mal sehen was noch so kommt

Buzz
0 Punkte
Beantwortet von strauss Experte (4k Punkte)
Hi

kannst du den Taskmanager starten?

neuer Task
- Explorer.exe
- dann ev. auch die nusrmgr.cpl (= Benutzerkontenverwaltung)


Leider nicht ! Ich hab auch schon mit der Hardwarekonfig "gespielt" (im Bios alles abestellt, was nicht benötigt wird, GraKa raus und nur Onboardgrafik genutzt)

Mfg Micha
...