1.3k Aufrufe
Gefragt in Webseiten HTML von
Ich habe auch web easy vor ca. 15 Jahren gekauft und mir eine Seite aufgebaut. Habe jetzt große Probleme mit den Umlauten. Die werden immer mit komischen Zeichen angezeigt. Bei jedem mal ändern oder hinzufügen einer Seite muß ich auch das gesamte Paket verschicken und es kann passieren, daß die Umlaute die vorher richtig waren dann auf einmal wieder verkehrt sind.
Gibt es nicht eine neuere Version von web easy zum downloaden?

4 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
es gibt eine Version 8 eines so heißenden Programms, ob das deinem entspricht, weiß ich nicht.

Die Ursache dürfte eine falsche Zeichenkodierung sein. Vermutlich speichert dein Programm die Seite im Code ISO 8859-1 (Westeuropa - das war vor 15 Jahren üblich), indessen ist der Standard aber UTF-8 (international, kann fast alle zeichen darstellen). Wenn nun der Server aber schon aktualisiert ist verspricht er dem Browser, der die Seiten abruft, immer, das sei UTF-8, während dein Programm die Seiten aber in ISO 8859-1 erstellt und gespeichert hat. Und der Browser hält sich immer strikt an das, was der Server sagt, auch wenn im Seitenquellcode was ganz anderes steht.
0 Punkte
Beantwortet von Mitglied (449 Punkte)
Hallo Chris

Mit HTML kenn ich mich nun nicht wirklich aus, aber das Umlaute durch Hyroglyphen dargestellt werden hab ich auch schon erlebt

hab zu dem Thema was gefunden

de.selfhtml.org/html/allgemein/zeichen.htm

vlt hilft dir das Ersetzen der ärgerlchen üblen und obszönen Umlauten durch "Codes" weiter.

Ciao
buzz


ä ä kleines a mit UMLautzeichen
Ä Ä
ö ö
Ö Ö
ü ü
Ü Ü
ß ß
0 Punkte
Beantwortet von
das (man nennt es "benannte Zeichen in HTML") war einmal eine Krücke, um die Zeichenkodierungsproblematik zu umgehen, funktioniert aber mit solchen Programmen eher schlecht, weil die dann oftmals das & selbst im Quellcode ersetzen, und dann steht Ä und nicht Ä auf der Seite. Selbst ein ? oder ein sonstiges Ersatzzeichen sieht da noch schöner aus.

Es gibt bei modernen Programmen auch die Notwendigkeit solcher Krücken nicht mehr. Man muss nur in UTF-8 speichern und der Server muss das als UFT-8 ausliefern.
0 Punkte
Beantwortet von
Danke gast_42,
ich werde mal nach der neueren Version suchen.

Bussard: Danke für Deine Antwort,
ich habe diese Zeichen (&auuml;) schon ausprobiert, aber wie gesagt, es kann passieren, daß die Umlaute die vorher ok waren beim nächsten mal doch wieder falsch sind. Es ist ein ewiges hin und her!
...